Leinsamen und Hanfsamen Haltbarkeit

Hallo,

ich überlege, größere Mengen an Lein- und Hanfsamen anzuschaffen.
Lagerung wäre im Keller möglich, Temperatur je nach Jahreszeit 10 - 20 °C.

Was glaubt ihr, wie lange diese Saaten sich halten würden?
Danach würde ich nämlich die Einkaufsmenge richten.

LG Majoogily

[Titelzeile editiert vom www Team]

Hallo,
solche Samen halten sich von Natur aus mindestens ein Jahr, denn sie sollen im naechsten Jahr eine Pflanze werden. Selbstverstaendlich nur in natuerlichem Zustand, nicht etwa geschaelt wie manche Linsen.
Pauschal wuerde ich von 2 Jahren ausgehen.
-Kritisch sind die Schaedlinge, die in den Samen lagern koennen, deren „Kinder“, oder wenn Schaedlinge an die Samen spaeter von aussen herankommen. Deshalb
-entsprechend dicht verpacken, und anderer Tip,
-so packen dass andere Teile noch verschlossen sind wenn ein Teil befallen ist,
-Also keinen 20-kg-Sack Roggen, sondern besser 20x 1 kg einzeln verpackt.
-Im Keller kann Feuchte manchmal noch ein Problem werden.
Gruss Helmut

Bei mir sind schon 5 Jahre alte in der Schublade gelagerte Hanfsamen gekeimt :wink: .

Hallo,

besonders bei bis zu 20 grad - schon bei weit geringeren Temperaturen werden die Samen verm. keimen.

Saaten sollte man auf jeden Fall möglichst trocken lagern, also eher auf dem Dachboden als im Keller. Und Vorsicht bei luftdichter Abpackung: derzeit ist es warm und in die Pakete gelangt Luft mit hinein, die absolut eine hohe Feuchte enthält. Im kalten Winter und Frühjahr wird diese kondensieren.

Bei deutlichem Temperaturabfall lüften kann helfen oder vor dem Verschließen stark kühlen.
Schraubdeckelgläser sind recht praktisch und vor allem Mottendicht.

Die Dauer der Keimfähigkeit hängt oft mit der Größe der Samen zusammen, je kleiner, desto kürzer. Und je älter der Samen ist, desto mehr Ausfälle hat man, sprich: es keimen immer weniger.

Viel Erfolg,
Paran

Servus,

bei so hohen Temperaturen maximal ein Jahr. Für den Verzehr ist nämlich nicht entscheidend, ob die Teile noch keimfähig sind, sondern, ob sie ranzig sind oder nicht. Beide genannten Saaten sind ziemlich fett, und alles, was ordentlich Fett enthält, wird insbesondere bei so warmer Lagerung nach spätestens 12 Monaten, eher früher, ranzig. Ranzige Leinsamen haben einen ziemlich fiesen bitteren Geschmack, der sie für Leute mit normalen Ernährungsgewohnheiten ungenießbar macht.

Mit dem Dope-Saatgut sieht es durchaus ähnlich aus.

Schöne Grüße

MM

Verstehe. Vielen Dank für die Erklärung!

wenn sie nicht feucht werden, wahrscheinlich 500 Jahre.

Wer gibt denn da ´nen Dislake denn das ist garnicht so abwegig weil die Feuchtigkeit ihm den Garaus machen würde und die ist eigentlich in jedem Keller vorhanden wenn er nicht beheizt wird. ramses90

bei uns im Ort hat man letztes Jahr ein altes Haus abgerissen und dabei festgestellt, dass es im Mittelalter offensichtlich üblich war, zur Isolierung die Zwischendecken mit Weizen auszufüllen. Und ob ihr´s glaubt oder nicht, aber der Weizen war mindestens 500 Jahre alt und noch keimfähig.

Ok, aber Weizen ist auch keine Ölsaat.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber aus welchem Grund auch immer sind diese weiteraus weniger lang haltbar.
Womöglich liegt es tatsächlich an deren Wasseraufnahmefähigkeit.

LG Majoogily

Servus,

ich möchte gerne wissen, was Ihr alle in diesem und dem völlig unnützen Parallelthread mit der Keimfähigkeit habt?

Es geht da doch nicht um Saatgut, sondern um Lebensmittel. Hast Du schon mal versehentlich ranzige Leinsamen gegessen?

Sei froh! Aber verbreite dann nicht solche Weisheiten, die dazu führen werden, dass der arme Fragesteller zentnerweise Lebensmittel wegwerfen müssen wird. Nicht schön, das.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Nein, sondern an den Fettsäuren, die bei Ölsaaten unvermeidlich in großer Menge vorhanden sind.

Wenn die oxidieren, nennt man das - wie bereits ausführlich erklärt - Ranzigwerden.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Geh einfach in den nächsten Laden, der sowas verkauft (Edka, DM, R*ssmann), und schaue dort auf das Haltbarkeitsdatum.
Du wirst staunen, wie kurz das ist.

P.S. Habe mich erst letzte Woche von 200 g Walnußkernen trennen müssen. Luftdicht verschweißte Tüte im Vorratsregal gefunden. Datum war nur ein Jahr drüber, aber sie waren ranzig und somit ungenießbar.

Gruß
.

Geht es eigentlich um geschrotete Leinsamen oder um die nicht geschroteten? Denn die geschroteten sollen ja besser verdaulich sein! :slight_smile:

Um ganze. Ich habe eine Flockenquetsche, die manchmal dafür herhalten darf, die Kerne zwecks Verdaulichkeit zu zerquetschen. :wink: