Handlaufstütze an Gipskartonwand befestigen

Hallo,

bin bei der Aufteilung meiner Handlaufstützen mit einer Konsole auf eine Gipskartonverkleidung (Regenabwasserrohr) gekommen.
Leider kann ich nicht anders wegen der Normhöhe des Handlaufs und den gleichmäßigen Achsmaßen der Konsolen.
Zusätzlich verläuft diese Schachtverkleidung eben waagerecht.

Nach Prüfung der Wandungsstärke und des Abstandes des Gußrohres habe ich 24 mm Dicke und ca. 35 mm Abstand (von außen) festgestellt.

Die anderen Konsolen habe ich für Kunststoff Ankerhülsen 15 x 85mm und Innengewindeanker vorbereitet. Bislang ist das betroffene Loch erst mit 8mm vorgebohrt.

Zum Glück ist die Konsole im Keller, der nicht so oft begangen wird. Aber der Handlauf soll trotzdem fest verankert sein.

Ich frage mich nun, ob ich nicht eine gekürzte Siebhülse einschieben kann und kräftig Injektionsmörtel angeben kann, so daß ich trotzdem Halt bekomme.

Wer hat Tipps oder bereits Erfahrungen mit so einem Problem?

Thorsten

hi

gugel mal nach

„Kippdübel“

damit müsste es gehen, evtl. mit verkürzter Gewindstange

Gruss

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber das geht ja auch nicht, weil der Kippmechanismus sich hinter der Wand auch entfalten muß. Und wenn ich nur 35-24 mm Platz habe geht das nicht.

Denke inzwischen drüber nach, ob ich nicht ca. 20 cm daneben die Wand öffne und irgendwie eine Gewindeplatte dort ankleben kann.

Das würde eine Bastelarbeit bedeuten.

Thorsten

Hallo Thorsten
Den Handlauf an der Gipskartonplatte fest zu bekommen, ist ein leicht lösbares Problem.
Die Platte an der Laststelle vor Bruch zu bewahren, ein anderes.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, die Stelle zu öffnen und einen Halter an den Trägern der Platte zu befestigen.

Gruß
Rochus

wenn ich nur 35-24 mm Platz habe geht das nicht.

mit der etwas kleineren Sorte mit M5 oder M6-Gewinde könnte ich mir vorstellen, dass er sich aufklappen lässt. Bevor du die Wand zerschnippelst, auf jeden Fall ausprobieren

gilt natürlich ebenfalls für die diversen Spreizdübel, die sich hinter der Wand aufspreizen sollen. Braucht aber Erfahrung - und das Gerät zum Vorspreizen

Denke inzwischen drüber nach, ob ich nicht ca. 20 cm daneben
die Wand öffne und irgendwie eine Gewindeplatte dort ankleben

ja aber das ist erst die letzte Wahl.
Ausserdem würde ich ein einfaches Holzbrett dahinterlegen und eine „Stockschraube“ von vorne reindrehen

lG

Guten Morgen,
gehe mal in einen Baumarkt und suche nach „Rampaschrauben“.
Gibt es in verschiedene Ausführungen.
Unter diesem Begriff gibt es mehrere Ausfühungsarten
Für dich:
Diese Schrauben hat am Ende metrisches Gewinde. Nach einem kurzen Übergang schließt sich ein normales Holzgewinde an.
Diese Schraube in Dübel -Außenwand- einschrauben.
Auf das Ende kannst du etwas anderes schrauben. ggf. mit Muttern fixieren.
Viel Erfolg,
Werner