für so manchen ganz einfach, aber ich weiß es nicht. Ich möchte im Urlaub meinen Laptop benutzen und online sein. Es stehe aber (geographisch bedingt) nur das Vodafone-Netzt zur Verfügung. Ich habe aber gehört, das man den Laptop mit dem handy koppeln kann und dieses Telefon sozusagen als Sprungbrett in die Online Welt benutzt.
Frage: wie geht das? Danke für die Beiträge
Das dann der Trafik über das Handy entsprechend Gebühren verschlingt, falls nicht im heimischen Netz sollte klar sein. Sofern der Tarif nichts anderes hergibt.
Ansonsten spannt man am Handy ein w-lan auf. (Ob das alle können?) Wie ist vom Betriebssystem abhängig. Das solltest du noch verraten.
Du musst WIN10 unbedingt mitteilen, dass es über das WLAN eine „getaktete Datenverbindung“ nutzt.
Sonst zieht es sich einfach mal die neuesten Updates aus dem Netz und schwupps sind deine 4 Gigabyte weg.
Mit WLAN ist hier gemeint, dass Du selbst im Rahmen des Tetherings aus deinem Handy einen WLAN-Router machst, der dann ein von Dir frei benennbares WLAN aufspannt. Das Notebook muss dann genau mit diesem WLAN verbunden werden.
Also Du wählst am Handy die Tethering-/Hotspot-Funktion, das Gerät teilt Dir mit, dass Du Dich so lange mit keinem anderen WLAN verbinden kannst wie Du Tethering nutzt (was klar ist, weil das eingebaute WLAN-Modul ja jetzt selbst ein WLAN bereitstellt), Du gibst dem aufzuspannenden Netz einen netten Namen und einen Schlüssel, suchst dann auf dem Notebook nach genau diesem WLAN und verbindest Dich darauf mit Eingabe des zuvor gewählten Schlüssels.