Handy-Java = Java ?

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern abend mit einem Bekannten ein Gespräch über die Möglichkeiten aktueller Handys und irgendwann hatten wir die Idee, Anwendungen und Spiele für’s Handy selbst zu programmieren.
Also statt teurem Download über t-zones usw. am PC entwickeln und per Datenkabel an das Handy schicken.
Ein bisschen Ahnung von Java und dazu passende Bücher haben wir.

Ist das Java für’s Handy mit dem „normalen“ Java vergleichbar?
Gibt es Einschränkungen?

Habe versucht im Netz was zu finden, aber ich bekomme nur etliche kommerzielle Seiten mit Downloads angezeigt.

Gruss Sarayo

Hi,

ein Einstieg könnte http://java.sun.com/j2me/index.jsp sein. Da wird die Javavariante für Mobiles angeboten. Und ja, Java auf Mobiles unterliegt gröberen Einschränkungen, das liegt schon an der eingeschränkten Umgebung (weniger Speicher, langsamer Prozessor, kleineres Display etc).
Allerdings braut jeder Handyhersteller sein eigenes Süppchen. Also brauchst Du passend zum Handy den richtigen SDK, den Du wiederum beim Hersteller bekommst. Wenn Du Pech hast darfst Du dafür zahlen. Also wenn Du beim Hersteller Deines Handy nichts auf der Webseite findest, dann schreib ihn einfach an.

Gruss,

Herb

Hallo Sarayo,
ich würde Dir zu der ersten Entwicklung das WirelessToolkit 2.1 von sun empfehlen (kostenlos unter)
http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?Stor…
Du musst Dich dazu allerding registrieren lassen.
Das neue Wirelesstollkit unterstützt auch MIDP2.0 im Gegensatz zu MIDP1 hast Du hier wesentlich mehr Möglichkeiten… gerade zum Entwicklen von Spielen. Diese Anwendungen laufen dann natürlich nur auf neueren Handys die so langsam auf den Markt schwappen.
Eine gute Adresse ist auch http://www.forum.nokia.com/main.html
hier findest Du alles was Du brauchst… vorallem Dokumente und Nokia SDK’s … auch hier registrieren.

Gruss Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg!

Danke dir, damit werd ich dann mal ein bisschen rumprobieren.
Mal schauen was draus wird… :wink:

Gruss
Sarayo

Hallo Herb!

Erstmal danke für die Infos.

Allerdings braut jeder Handyhersteller sein eigenes Süppchen.

Bekommt dann ein Nokia-Besitzer in t-zones usw. andere Spiele angezeigt als ich mit meinem Motorola?
Oder liegen auf dem Server verschiedene Versionen eines Spiels und das Handy sucht sich automatisch die richtige zum Download aus?

Oder anders gefragt:
Wenn jetzt ein anderer mein Spiel haben will und besitzt ein Handy eines anderen Herstellers, muss ich die Programmierung dann anpassen?

Gruss
Sarayo

Hi,

in der wunderbaren theoretischen Java-Welt funktioniert ein Programm auf allen Platformen, für die es eine JVM gibt. Das nennt sich dann „write once - run everywhere“. In der Praxis heisst es aber „write once - debug everywhere“. Und glaub mir, das macht keinen Spass :wink:

Du wirst also auf jedem Handytyp Dein Programm anpassen müssen. Ich hab grade mal auf der t-zones Seite nachgesehen, da wird ja auch nach dem Gerätetyp unterschieden.

Gruss,

Herb