Ich habe einen alten Hausanschlußverstärker und muß ihn ersezen. Welches Fabrikat und Modell sollte ich nehmen mit welchen Werten. Rückkanal ist nicht notwendig.
Hallo!
Schau aufs Typenschild von deinem alten wieviel dB-Verstärkung er gemacht hat… meist verbreitet 20dB oder 30 dB…
Zu empfehlen wären die Verstärker von Kathrein… je nach Dämpfung Modell VOS20 oder VOS30
Schönes Wochenende dann…
Ich habe einen alten Hausanschlußverstärker und muß ihn
ersezen. Welches Fabrikat und Modell sollte ich nehmen mit
welchen Werten. Rückkanal ist nicht notwendig.
Verwende einen BK-Verstärker der Schirumgsklasse A, Frequenzbereich bis 860 MHz.
Die Verstärkung sollte so gewählt werden, daß die Hausverteildämpfung ausgeglichen wird.
Wie hoch die Verteildämpfung in Deiner Kabelanlage ist, kann ich Dir leider aus der Ferne nicht sagen, ein Anhaltspunkt bietet der alte Verstärker.
Die Verteildämpfung kannst Du auch grob errechnen:
Ein 2-fach -Verteiler dämpft ca 4, ein 3-fach-Verteiler ca 8, ein Vierfachverteiler ca 10 dB; die Anschlußdämpfung der Stammleitungsdosen beträgt in der Regel 14 dB , die Durchgangsdämpfung 1 dB.(Vorsicht: Es gibt dabei auch Stammleitungsdosen, die mehr oder weniger dämpfen! Wenn Du Glück hast, ist die Dämpfung auf den Dosen aufgedruckt!)
Beispiel: Du hast in Deiner Anlage 4 Anschlußdosen und einen 2-fach-Verteiler. An einem Stammleitungsausgang sind 3 , am anderen 1 Dose angeschlossen (heutzutage macht man sowas nicht mehr! Da ist an jedem Verteilanschluß eine einzige Dose und Punkt!)
Die Verteildämpfung ist nun:
Verteiler : 4 dB
2x Durchgangsdämpfung (am 3er-Baum) 2 dB
1x Anschlußdämpfung 14 dB
20 dB
Die Kabeldämpfung ist hier nicht berücksichtigt; in einem „normalen“ Einfamilienhaus kann diese auch getrost vernachlässigt werden.
Achte darauf, daß der neue Verstärker über einen Pegelsteller und über einen Entzerrer verfügt.
Um einen Kabelverstärker korrekt einzuregeln, benötigt man neben Fachkenntnissen auch ein vernünftiges Antennenmessgerät, und das ist unerschwinglich für einen ordentlichen Menschen.
Bitte achte beim Einbau auch auf eine ordnungsgemäße Durchführung des Potentialausgleiches; diese Maßnahme ist sicherheitsrelevant und vorgeschrieben!
Empfehlenswerte Fabrikate sind:
WiSi, Kathrein, ASTRO, Hirschmann, Schwaiger…
Irgendwelche Billigangebote aus dem Baumarkt bedenke man mit gesundem Mißtrauen!
Hängt ganz von den Werten des alten ab.
Du solltest drauf achten das der neue genau die selbe Verstärkung macht wie dein alter,
oder mehr ist auch nicht verkehrt.
Dann ist wichtig das er bis 862Mhz arbeitet.
Hersteller:
Astro, Kathrein sind wohl mit die ordentlichsten.
Musst du schauen was du bekommst, Baumarkt ist garnicht zu empfehlen !!!
Die Finger würd ich von Axing, Delta, Hirschmann und Schwaiger lassen.
Typ:
Kann ich dir jetzt 20 nennen, wird dich aber nicht weiterbringen. Schau wieviel Verstärkung dein alter macht und dann kauf dir einen der ähnlich ist.
Typ spielt bei den beiden Herstellern keine Rolle,
die bauen nur gute.
Achte bloß drauf das die zum Einstellen Drehräder haben und keine Steckbrücken oder Einsätze.
Stellt sich für den Laien besser ein.
Einstellen:
Wenn du kein Meßgerät hast, dann hilft bloß die Frau vor den TV zu setzen den Verstärker voll aufzudrehen und dann ganz langsam runterzudrehen bis das Bild passt.
Du hast 2 Stellräder. Auf die Zeichen daneben achten!
Eins ist ein senkrechter Strich mit oben und unten einem wagerechten dran und einem querstrich drin.
Damit veränderst du die gesammte Stärke des Signals über die gesammte breite.
Das 2. ist ein spiegelverkehrtes Z mit einem querstrich drin.
Damit kippt man das Signal nach vorne über die gesammte breite.
Den nur dann benutzen wenn die Einstellung nicht im ganzen Haus passt. Benutzt man wenn die weit vom Verstärker entferntesten Dosen nicht passen.
Viel Glück.
Wenn noch was seien sollte, meld dich.
Ich versuch dir dann zu helfen.
MfG
Patrick
Hallo Herr Peters,
auf Ihrem alten Gerät müssten eigendlich alle für Sie wichtigen Daten vermerkt sein. Gehen Sie damit einfach zu Ihrem Radio und Fernsehhändler Ihres vertrauens und Sie werden Garantiert ein passendes Gerät bekommen.
Bedenken Sie hierbei bitte, Geräte die in einem Baumarkt angeboten werden, nicht grundsätzlich Preiswerter sein müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht das in den meisten Fällen, sie eher teurer sind.
Mfg lueri
Und wenn es denn unbedingt ein Name sein muss den Sie wissen möchten
Katrein, Siemens, Fuba
Hallo,
diese sehr technische frage kann Dir bestimmt ein Radio-Fernsehtechniker in Köln und Umgebung beantworten.
GrussMatthes