HD-trp demuxen und verarbeiten

Hallo Wissende,

mein Sat-Receiver, an den ich eine externe Festplatte angeschlossen habe, nimmt im *.trp-Format auf. Wenn ich einen Film brennen möchte, gehe ich wie folgt vor:

1. demuxen mit ProjectX
  2. eventuell muxen mit MPlex, falls in Dolby Digital 5.1 gesendet
  3. schneiden und brennen mit Magix Video Deluxe 2008 Plus.

Das funktioniert wunderbar, nur wenn ich einen HD-Sender aufnehme, kommt schon ProjektX mit der großen Datenmenge nicht zurecht, es erscheinen Fehlermeldungen.
Welche (möglichst kostenlosen) Programme kann ich benutzen oder bekomme ich mit meinem ca. 3 Jahre alten Rechner ohnehin Probleme, HD zu bearbeiten?
Ich habe mal ein Programm gesehen, DVR-Studio HD von Haenlein Software, das wohl HD bearbeiten kann, aber 65,- € ist es mir nicht wert.

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße, Dirk

HD benutzt den h264 Videocodec, SD Mpeg2. ProjectX kann nur Mpeg2! Hat also nix mit der Datenmenge zu tun…

Du kannst deine TRP mit TSMuxerGUI splitten! Dann hast du z.B. eine .264 Datei und eine .AC3 Datei. Diese kannst du getrennt bearbeiten und zum Schluss muxen. Je nach Zielformat!

Ich mache daraus z.B. mit dem MediaCoder MP4 Dateien mit XVid Videocodac (ABR ca.5000kbps) und AAC5.1.

Du kannst aber auch mit AVISynth die 264 Datei an z.B. VirtualDub oder TMPGenc übergeben.

Nur beim schneiden gibt es wohl noch nix was mit Mpeg2Schnitt mitkommt. Liegt wohl daran das h264 zeitlich sehr verschachtelt arbeitet, wo Mpeg2 zeitlich linear codiert.

Nur beim schneiden gibt es wohl noch nix was mit Mpeg2Schnitt
mitkommt. Liegt wohl daran das h264 zeitlich sehr
verschachtelt arbeitet, wo Mpeg2 zeitlich linear codiert.

Also scheint es dann doch nicht so einfach zu sein! Vielleicht ist es doch besser, wenn ich nur auf den entsprechenden SD-Sendern aufnehme, dann habe ich die Probleme nicht. Schade, dass es so kompliziert bzw. aufwaendig ist!!!

Ja, ist es erstmal…

Aber eine Möglichkeit habe ich noch:

1. Ein AVISynth Script für die TS erstellen, damit VirtualDub das Videomaterial annimmt…
  2. Und dann mit VirtualDub in z.B. XVid oder x264 mit MP3 Ton umrechnen lassen.

So bekommt man recht hochwertige Videos die ein PC oder Mediaplatte abspielen kann.

Erfordert aber doch schon ein wenig einarbeitungszeit. Aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es ordenliche Freewaretools gibt mit denen man das Material besser bearbeiten kann.

Hin und wieder mal bei www.vcdhelp.com oder doom9.org vorbeischauen :smile:

Vielen Dank!
Ich glaube auch, dass es in Zukunft noch einfacher wird.
Ist denn die Qualität so bedeutend besser, wenn ich eine auf einem HD-Sender aufgenommene Sendung auf DVD brenne? Ich denke, dass große Qualitätsverluste durch das Rendern vor dem Brennen entstehen, so dass es vielleicht nicht mehr so große Unterschiede macht, ob HD oder SD. Wie seht Ihr das?

Es ist nicht sinnvoll eine HD Sendung wieder auf DVD herunterzurechnen. Dann lieber direkt das SD Material aufnehmen, dies muß ja nicht mal für die DVD umkonvertiert werden.

Aber es ist schon schön zu wissen das man mit x264 FullHD Videos 1920x800(1080) mit ca. 4500-5500kbps in wunderbarer Qualität codieren kann. Dazu noch Tonformate wie HD-DTS, DTS, Ac35.1 in AAC.
Und schon hat man einen HD Film, woher auch immer, auf EINEN DVD ROHLING untergebracht. Den natürlich nur ein PC, Laptop, ggf. Mediaplatte abspielt. Wenn man einen DL-DVD Rohling anpeilt, wird man keinen Unterschied zum Quellmaterial erkennen/hören.

Setzt natürlich ein paar Grundkentnisse der Videokodierung voraus, auch ein schneller MehrkernPC ist von Vorteil.

ich suche aber auch noch ein gutes Tool mit dem ich HD Material vom DVB-S2 schneiden kann…