nachdem ich über google unterschiedliche Ansichten gefunden habe, weiß es vielleicht einer hier.
Habe neuen LCD TV (Full HD, HDMI fähig) + neuen DVD Rec DVB-C (nicht HD), alles von Panasonic. Standard Kabelanschluss, das meiste inkl. Private analog (nicht so tolles Bild) und 1, 2, Arte HD und Dritte digital.
Das Scartkabel ist hochwertig, HD und digital super. Aufbessern würde ich gerne die analogen Programme, auch wenn ich aufnehme, da die Qualität hier nochmal etwas schlechter ist.
Würde ich bei analog TV + Aufnahme einen Unterschied merken?
Hallo,ich bin der Meinung das ein Analogsignal nicht über HDMI
geht,weil HDMI 100% digital ist.Beim DVD Recorder kannst Du mit der besten Aufnahmequalität das
Bild verbessern.So ist es bei mir auch.
Und zeitversetztes fernsehen bringt auch noch ein bischen Quali.
G. Adrey
Naja ich meine das mein DVD Recorder auf HDD temporär
speichert in HQ,wenn ich live gucke ist das Bild schlechter
als wenn ich in der zeitleiste zurückgehe.
Und Analog ist sowieso gar keine Qualität finde ich.
Analog muss immer in digitale Formate codiert werden.
G. Adrey
Das kommt darauf an wer den besseren Signalwandlerchip verbaut hat!
Es ist gar nicht so einfach analoges Signal für einen LCD aufzuarbeiten, diese Soft- und Hardware kostet auch Geld.
Es kommt also darauf an ob der TV oder der DVD Player den besseren Signalwandlerchip verbaut haben.
Wenn dein DVD Rec. für analoges TV ist wird er wohl folgendes machen müssen:
Das analoge Signal per AD Wandler aufbereiten (dort gibt es wieder Qualitätsunterschiede)
in Echtzeit in MPEG2 umcodieren (da gibt es auch viel was man schlecht machen kann, solche Geräte nehmen meist eine Bitrate von ca. 7000-9000kbps, ein PC mit Softwarecoding (TMPGenc oder CCE würde die gleiche Bildqualität bei 5000kbps liefern).
Beides sind Fehlerquellen auf die man keinen Einfluss (bei einem solchen Gerät hat).
Ach so, nochwas: Im SCART werden 3 Signale verbaut!
COMPOSITE (gelber Chinch)
SVideo (ich glaube den nennt man einzeln Hosidenstecker)
Scart RGB, nicht zu verwechseln mit VGA RGB
1 = mies … bis zu 3. besser… aber was bringt es wenn die Software bzw. Elektronik des TV das versemmelt! Da lob ich mir meine olle 16:9 Sony BT Röhre
Naja ich meine das mein DVD Recorder auf HDD temporär
speichert in HQ,wenn ich live gucke ist das Bild schlechter
als wenn ich in der zeitleiste zurückgehe.
Das kann aber nicht sein, weil der DVD-Recorder keine Qualität erzeugen
kann die nicht schon vorher da war. Er macht lediglich das Bild
matschiger, ähnlich einem Weichzeichner.
Und Analog ist sowieso gar keine Qualität finde ich.
Finde ich nicht und hängt sicherlich sehr stark auch von den genutzten
Geräten ab.
Analog muss immer in digitale Formate codiert werden.
ich wusste nicht das ein Rekorder mit Time Shift Funktion zur
Lebensqualität gehört.
Habe wieder etwas dazugelernt.
Hallo,
ich finde, seit es die Möglichkeit gibt, unkompliziert zeitversetzt fernzusehen, hat sich meine Lebensqualität gesteigert. Ich kann Sendungen sehen, die 14 Uhr oder früh halb 3 ausgestrahlt werden und auf die ich früher habe verzichtet, weil: VCR programmieren und den Sat-Receiver zu programmieren war sogar für mich, vom Fach kommend, zu nervig.
Gerade Phoenix oder Eins Festival sind Spezialisten in Sachen unchristlicher Sendezeiten.
O.K.ich meine auch nicht das die Qualität der Burner ist,
aber mir kommt sie etwas besser vor,als im Livemodus(etwas
digitaler).Zum codieren,meinte ähnlich wie bei Schallplatten
die man ja auch in mp3 codiert,um etwas Qualität zu bekommen.
Ich bin auch kein Experte,wollte nur helfen.Mein Gefühl ist
einfach,das zwischen Analog und .mkv Welten liegen.Und das
1080p nicht gleich HD ist auch wenn man Full HD hat.
G.Adrey
Danke für alle Antworten. Hatte heute Antennentechniker da wg. einem Problem und auch diese Frage gestellt. Er meinte, das hätte auf das analoge Kabel TV absolut keine Auswirkung.