Moin,
ich habe vor 6 Wochen meine 30 Jahre alte Heizölanlage gegen ein neues Niederbrennwertsystem incl. einer Warmwasserunterstützung von Wolf, durch einen Fachbetrieb austauschen lassen.
Seit dem Einbau vor 6 Wochen sind bereits 500l Heizöl verbraucht worden, ohne das wir unser Nutzungsverhalten für Heizung oder Warmwasserverbrauch geändert haben.
Kann man die Anlage so falsch installieren, das diese im Rückwärtsbetrieb läuft ?
Also der Brenner das Wasser im Speicher erhitzt und die Solaranlage beheizt?
Hat jemand sonst eine schlüssige Idee was da falsch installiert wurde?
Hi
weist denn wie hoch in etwa dein Verbrauch vorher war, im gleichen zeitraum und Jahreszeit? Man kann die Anlage auch völlig falsch installieren. Auch so wie es beschreibern wurde, aber gesehen habe ich das so noch nicht. Das wäre auch der Hammer.
Wurd die denn richtig eingestellt bei der inbetriebnahme?
Geht die Abends in die Nachtabsenkung, oder läuft die vielleicht die ganze Nacht durch
Hallo !
Wenn ich an meiner neuen Heizung ein solches Problem hätte,würde ich mich an den Fachbetrieb wenden,damit der noch einmal herkommt und sich die Sache ansieht(ist das nicht eigentlich selbstverständlich?).
Bis eine neue Anlage genau eingestellt ist,auch an der Regelung mit den Heizkurven usw. dauert es.
Ist das Haus übrigens auch über 30 Jahre alt und wurde inzwischen nichts verbessert(Dämmung,Fenster usw.) ist er Verbrauch nicht utopisch hoch.
MfG
duck313
Moin,
der bisherige Verbrauch, also mit der 30 Jahre alten Technologie lag bei 2500 l/Jahr, und da waren dann schon die kalten Jahreszeiten eingerechnet, jetzt ist es verhältnismäßig milde und es sind schon 500 l weg.
Ja, das neue System geht auf Nachtschaltung und das Warmwasser wird nur in der Zeit von 5:30 bis 16:00h aufgeheizt, anschl. wird dann der Speicher genutzt bei benötigter Warmwasserentnahme. Hauptsächlich allerdings in den Morgenstunden, da nutzen wir Hauptsächlich das Warmwasser.
Der Heizungstechniker war bereits da um alle eingestellten Werte zu überprüfen ist aber alles in Ordnung ;o)
Auffällig bei der Solaranlage ist, das obwohl wie heute, kein Unterschied zwischen Speicher und Kollektortemp besteht, die Anlage also eigentlich aus sein sollte, ein Gesamtertrag von 80 Wh angezeigt wird. Daher rührt auch mein Verdacht, dass das vielleicht mein teures Heizöl sein könnte
Moin,
naklar hab ich mich gleich an den Fachbetrieb gewendet, damit die den Fehler abstellen können. Können sie aber nicht - noch nicht - die wissen nicht was falsch gelaufen ist bei der Installation der neuen Anlage.
Ich kann denen das aber auch nicht sagen und deshalb suche ja gute Ideen von Euch.
Vor 5 Jahren habe ich das Haus saniert ( neues Dach, neue Isolation, neue Fenster etc) seitdem hatte ich einen jährlichen Heizölbedarf von 2500 l/Jahr, bis auf die neue Heizung ist also nichts ‚neu‘ passiert, bis auf den enormen Verbrauch jetzt - und das ohne das es draußen extrem kalt ist.
Hallo !
Auffällig bei der Solaranlage ist, das obwohl wie heute, kein
Unterschied zwischen Speicher und Kollektortemp besteht, die
Anlage also eigentlich aus sein sollte, ein Gesamtertrag von
80 Wh angezeigt wird. Daher rührt auch mein Verdacht, dass das
vielleicht mein teures Heizöl sein könnte
Prüfe dazu,ob die Solarpumpe läuft.
Wenn vom Dachkollektor keine Wärme kommt(Sensor),schaltet die Pumpe nicht ein und es findet kein Kreislauf durch den Wärmetauscher im Speicher statt.
Sollte die Pumpe durch einen Fehler laufen,würde der Speicherinhalt abgekühlt,wenn keine Solarwärme vorhanden ist.
Eigentlich sollte da aber auch ein Ventil sein,daß Zwangszirkulation durch Thermik verhindert.
Aber die Solarpumpe läßt sich einfach prüfen,ob sie läuft,wenn sie nicht laufen soll.
Sonst prüfe die Heizung ohne Solaranlage mal über einen oder zwei Tage.
Notiere die Brennerlaufzeiten(Betriebsstundenzähler) nur für Heizung und WW über Heizung. Solaranlage an den Ventilen abdrehen(Dachleitung) oder Pumpe Solar abschalten.
Dann den zweiten Test mit Solaranlage wiederholen und die Brennerlaufzeiten vergleichen.
Aussagekräftig wäre es nur bei keinem Solareintrag während der Meßzeit.
MfG
duck313
Hi, na dann fühle doch einfach an den Solarleitungen (Vor und Rücklauf zu den Kollektoren) bei Schlechtwetter oder am Abend, falls keine Thermometer eingebaut wurden.
Notfalls wenn nirgendwo was zugänglich ist, müsstest du ein paar cm, Isolierung vorübergehend aufschneiden.
OL
Moin,
danke für den Hinweis, das werde ich mal genauer beobachten.
Bisher konnte ich nur in den Abendstunden kontrollieren, und da waren die Temperaturanzeigen für Vor und Rücklauf die gleichen. Das lag dann schon an der Nachtabschaltung für den Warmwasserbetrieb. Aber jetzt am Wochende kann ich mir den Tagesbetrieb ja mal genauer ansehen.
Danke und Gruß
TT
Moin,
klasse Hinweise, das werde ich gleich mal probieren.
Vielen Dank
Gruß
TT
Ist eine Zirkulationsbremse eingebaut dh. die Solarflussigkeit ( Eigener Kreislauf) steigt durch die Wärme auf und die Platten werden warm ?? . Im Speicher mal Vor-- und Rücklauf an Temperatur messen.
Es wäre nicht schlecht wenn man ein paar Daten hätte, von der alten und von der neuen Anlage. Wie groß, welche Regelungsart, und was Du jetzt für ein Solarsystem hast.
Moin,
vielen Dank für die Info, das werde ich beobachten
Gruß
TT