Helle/ dunkle Bereiche ausgleichen

Hallo!

Ich habe ein Foto, das leider relativ ungünstig aufgenommen wurde. Auf einen Teil des darauf zu sehenden Objekts scheint nämlich Sonne, auf den anderen Teil nicht. Das sieht natürlich sehr unschön aus, die Hälfte ist zu hell, die andere Hälfte sehr dunkel. Kann man da mit Photoshop die unterschiedlichen Helligkeitsbereiche ausgleichen und noch etwas retten und wenn ja wie, oder eher nicht?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße
Daniel

Die Hälfte ist zu hell, die andere Hälfte

sehr dunkel. Kann man da mit Photoshop die unterschiedlichen
Helligkeitsbereiche ausgleichen und noch etwas retten und wenn
ja wie, oder eher nicht?

Moin Daniel

Natürlich kenne ich das Motiv nicht.
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe.

Fragen: ist der Übergang von hell/dunkel eine scharfe Kante oder eher weich? Ist die eigentliche Zeichnung im Bild noch zu erkennen(Ganz wichtig)? Bist du Anfänger oder kennst du Photoshop?

Schreib doch bitte nochmal.

Danke für die schnelle Antwort!

Natürlich kenne ich das Motiv nicht.
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe.

Ich werde eine verkleinerte Version des Fotos online stellen, hab es nur gerade nicht da. Ich werde den Link aber heute noch posten.

Bist du Anfänger oder kennst du Photoshop?

Ich kenne mich mit Photoshop schon ein bisschen aus, ganzer Anfänger bin ich nicht und mit Masken/ Ebenen usw. umgehen kann ich schon. Nur als Profi würde ich mich sicher nicht bezeichnen.

Grüße
Daniel

Ich werde eine verkleinerte Version des Fotos online stellen,
hab es nur gerade nicht da. Ich werde den Link aber heute noch
posten.

Hi Daniel,

dann werde ich mal am Ball bleiben

Hi,
ab PS CS1 also Version 8 gibt es unter
Bild > anpassen > Tiefen/Lichter
das ist für solche Bilder wie du sie beschreibst konzipiert.
Natürlich gibt es auch hier Grenzen. Wie mein Vorredner schon schrieb, Zeichnung, harter Übergang etc. Wo nix iss kommt nix rein.

Gruß
Magnus

So, wie versprochen hier das Bild in Auflösung 640 x 480.
Vor allem geht es um eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung der Katze, der Hintergrund ist eher unwichtig.

So, hier der Link:
http://farm4.static.flickr.com/3156/2856524040_4bc57…

.

Ach ja, ich hab übrigens nur Photoshop 6 zur Verfügung…

ab PS CS1 also Version 8 gibt es unter

Danke für die Antwort, ich hab aber leider nur Photoshop 6.

Hallo Daniel,

hier ist mein erstes Ergebnis. Im Photoshop6 waren die Farben ganz ok.
Hier aufm Lappi sind sehr rötlich.
Schau selbst, ob das die richtige Richtung ist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=mCFWptjn01…

Hallo!

Schau selbst, ob das die richtige Richtung ist.

Das sieht doch schon sehr, sehr gut aus, echt super!
Kannst du mir jetzt vielleicht auch noch verraten wie du das so hinbekommen hast, weil schließlich möchte ich das ja auch selbst können.
Und ein großes dankeschön nochmal!

Grüße
Daniel

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Du hast Post!

Bye

Hi Daniel,

auch Photoshop 6 hatte schon die Kurven, die du einfach im linken Bereich nach oben ziehen und im rechten Bereich etwas nach unten ziehen solltest.
Ich hatte früher Photoshop 6, hab es aber längst entfernt, weil es die EXIF-Daten killt. Jetzt erinnere ich mich nicht mehr, wo diese Kurven im Menü zu finden sind. Wenn du sie gefunden hast, BINGO!

Gruß
BT

Hallo nochmal!

Ich hab jetzt alles nach deiner kleinen „Anleitung“ probiert, mich ein bisschen rumgespielt. Es sieht jetzt wirklich um vieles besser aus und ich bin echt zufrieden damit. Nochmal ein ganz großes Danke an dich für die schnelle Hilfe!

Grüße
Daniel