bin „nur“ PC-Nutzerund bekomme seit 2-3 Wo o.g. Fund-Meldung von AntiVir mit den Optionen a) in Quarantäne verschieben oder b) Zugriff verweigern oder c) Ignorieren. Löschen geht leider nicht!! … Bisher hab ichs immer in Quarantäne verschoben; die Meldung kam aber wieder und heute hab ich Zugriff verweigert angeklickt. Ich hoffe, das war ok?
bin „nur“ PC-Nutzerund bekomme seit 2-3 Wo o.g. Fund-Meldung
von AntiVir mit den Optionen a) in Quarantäne verschieben oder
b) Zugriff verweigern oder c) Ignorieren. Löschen geht leider
nicht!! … Bisher hab ichs immer in Quarantäne verschoben;
die Meldung kam aber wieder und heute hab ich Zugriff
verweigert angeklickt. Ich hoffe, das war ok?
sind das jeweils verschiedene Dateien, die betroffen sind?
heuristisch bedeutet, es wird Alarm geschlagen bei Dateien, die eine Viren-ähnliche Signatur haben, ohne aber das genaue Virus zu kennen.
Bei der heuristischen Methode sind deshalb Fehlalarme häufig.
ich würde mal einen anderen Virenscanner zusätzlich zu Rate ziehen.
Hier findest du eine Auswahl von A-Vir-Progis, die noch unter Win 98 laufen: FAQ:2620
Gruss
ExNicki
Oh - darauf habe ich noch gar nicht geachtet … Es bietet mir immer nur die EINE Meldung mit versch. Vorschlägen an (a - c). Aber DANKE für die Info und den Tipp (FAQ:2620):
gerade eben kam wieder diese Meldung und es gab folgenden Fehler an (Die Slash zeigen in die andere Richtung!):
C/SystemVolume Information/…/A0073455.exe heuristischer Treffer --> und die Frage, was ich damit machen soll? Wenn ich aber doch löschen will aber nicht kann, … was muss ich da machen? ??
? „nur“ einen anderen Virenscanner drüber laufen lassen?
gerade eben kam wieder diese Meldung und es gab folgenden
Fehler an (Die Slash zeigen in die andere Richtung!):
C/SystemVolume Information/…/A0073455.exe heuristischer
Treffer --> und die Frage, was ich damit machen soll? Wenn
ich aber doch löschen will aber nicht kann, … was muss ich da
machen? ??
? „nur“ einen anderen Virenscanner drüber laufen lassen?
nein. lad die Datei A0073455.exe mal zu einem Online-Virenscanner hoch, zB hier http://virusscan.jotti.org/de/
findest der Scanner nichts, kannst du von Fehlalarm ausgehen.
Findet er einen Virus, und dein A-Virprogi kann ihn nicht löschen, kannst du es eventuell im abgesicherten Modus versuchen, ihn manuel zu löschen oder du saugst dir Knoppix runter, ein Linux, das von CD startet und löscht von da aus.
Ich gehe allerdings eher von Fehlalarm aus
um die Datei A0073455.exe zu einem Online-Virenscanner hochzuladen müsste ich erst wissen, WO die sich befindet, oder? !! … und WIE find ich die? über Explorer - Suchfunktion oder wie?
Danke für deine Hilfe!
LG
Doris
ps: heute hatte ich ein trojanisches Pferd drauf … und es zeigte mir sogar LÖSCHEN an (was ich auch sofort angeklickt hab).
um die Datei A0073455.exe zu einem Online-Virenscanner
hochzuladen müsste ich erst wissen, WO die sich befindet,
oder? !! … und WIE find ich die? über Explorer - Suchfunktion
oder wie?
hast du doch selbst eschrieben: unter c:\System Volume Information Ordner.
Nachdem dieser Ordner üblicherweise versteckt ist, kann es sein, dass du ihn bei der normalen Suche nicht findest. Also brav zu Fuss in den Ordner und suchen
ps: heute hatte ich ein trojanisches Pferd drauf … und es
zeigte mir sogar LÖSCHEN an (was ich auch sofort angeklickt
hab).
ich hoffe für dich, dass dein Antivir-Progi ihn gleich entdeckt hat. Trojaner brauchen nur ein paar Minuten, um sich am PC breit zu machen, und dann hilft nur noch Neuinstallation.