Heute kommen sie!

Huhu Ihr Lieben!
Ich bin ja sooooooo aufgeregt.
Heute werden unsere beiden Racker gebracht.
Nach fast 9 Wochen Katzenabstinenz kommt endlich wieder Leben in die Bude.

Nun habe ich aber auch gleich mal eine Frage:
Stimmt es, daß der Wassernapf mindestens 2 m vom Freßnapf stehen sollte? Habe davon jetzt mehrfach gelesen. Bei Inka haben wir das nicht gemacht (weil wir davon nichts wußten).
Wo habt Ihr denn die Futter- und Wassernäpfe stehen?

So, jetzt muß es schnell 14.30 Uhr sein, dann mache ich Feierabend, sause schnell einkaufen und gegen 16.00 Uhr sind sie dann hoffentlich da!

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!!

Liebe Grüße
Hasenschnitte

Hallo Hasenschnitte,

ich kann mir vorstellen, wie aufgeregt du bist - ich wünsch euch ganz viel Spaß mit den Bonsai Tigern.

Das mit dem Wasser stimmt. Wir haben das Futter in der Küche, eine Wasserschüssel daneben, eine im Flur und eine im oberen Stock. Die neben dem Futter gucken sie kaum an, die im Flur und vor allem die im oberen Stock sind hoch frequentiert. Am besten stellt man die Schüsseln in die „Pfade“, die sich die Tiger erobern.

Das gleiche gilt für’s Katzenklo - das sollte möglichst weit weg von der Futterstelle stehen.

Nochmal ganz viel Spaß und viel Glück

Gabi

Liebe Gabi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wir haben auch schon überlegt, einen zusätzlichen Wassernapf im Wohnzimmer und oben auf der Galerie aufzustellen.
Die Freßnäpfe haben wir auch in der Küche, die Katzentoilette steht im Bad.
Die beiden heißen übrigens Dino und Dragon, werden am 24.10. 2 Jahre alt (schon mal Katzengeburtstagskuchenrezept raussuchen) und sind Maine Coon-Kater.
Dragon zieht es allerdings vor, aus dem laufenden Wasserhahn zu saufen, Dino versucht es nachzumachen, beißt aber immer ins Wasser :smile:).
Bin mal gespannt, wann Dragon das erstemal bei uns auf der Spüle sitzt und Wasser schlürfen will.
Bin überhaupt gespannt wie die zwei sich verhalten wenn sie zu uns kommen.
Ist das spannend :smile:).
LG
Hasenschnitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hasenschnitte,

Du Schuft, warum bekommst Du gleich doppelt, was ich mir so sehr wünsche (und momentan nicht leisten kann…)??

nee, mal ernsthaft ich freu mich gaaaanz doll für Euch und wünsche Euch eine super tolle Zeit.

Selbstverständlich erwarten wir regelmäßig Bericht …

liebe Grüße Petra

Ohhhh wie spannend
Hey Hasenschnitte,

Das ist ja aufregend,- 2 neue Mitbewohner und dann auch noch Main-Coone *schwärm. Na dann mach Dich mal auf ein paar turbulente Tage gefaßt - und…von den ersten Photos hätte ich auch gerne eines!!!

Viiiiel Spass wünscht Dir
Suse

Huhu, Hasenschnitte *g*

Wir haben auch schon überlegt, einen zusätzlichen Wassernapf
im Wohnzimmer und oben auf der Galerie aufzustellen.

Also vom „Abstand“ zwischen Wassernapf und Fressnapf habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Der Wassernapf für unsere Racker steht bei den Fressnäpfen - und sie haben sich noch nie daran gestört. Im Sommer hatten wir oben im Wohnzimmer auch einen zweiten Wassernapf aufgestellt, sodass sie nicht immer in die Küche runterlaufen mussten.

Die Freßnäpfe haben wir auch in der Küche, die Katzentoilette
steht im Bad.

Da unser Bad für zwei Katzenklos zu klein ist, haben wir diese im Korridor aufgestellt.

Dragon zieht es allerdings vor, aus dem laufenden Wasserhahn
zu saufen, Dino versucht es nachzumachen, beißt aber immer ins
Wasser :smile:).

hihi - diese „Marotten“ find ich einfach niedlich. Unsere Kleine zieht es vor, ins nasse Waschbecken zu liegen, aber wehe, es tröpfelt aus dem Wasserhahn, dann ist sie weg wie der Wind!

Bin mal gespannt, wann Dragon das erstemal bei uns auf der
Spüle sitzt und Wasser schlürfen will.
Bin überhaupt gespannt wie die zwei sich verhalten wenn sie zu
uns kommen.
Ist das spannend :smile:).

Ich drück Euch die Daumen, dass sie sich (ganz sicher!) ganz schnell bei Euch einleben werden. Und wir wollen Fotos!!!

Ganz liebe Grüsse
Moni :smile:

.

Wasser (on Topic) und Futter (off Topic)
Na dann viel Spass mit den Pelzratten … Maine-Coons sind toll, wenn ich mir meine Katzen nach der Rasse aussuchen könnte, wären die meine Wunschrasse. Diese langen Haare zwischen den Pfotenballen sind einfach die Krönung.

Zum Thema Wassernapf: natürlich verdurstet die Katze nicht, wenn der Wassernapf neben dem Fressnapf steht, aber Katzen haben es sehr gerne, wenn sie a) mehrere „Wasserstellen“ haben und b) diese nicht direkt neben dem Futternapf sind. Das verhindert, dass nach wilden Fressorgien Futterreste im Wasser schwimmen und ausserdem kommt es der natürlichen Konstellation näher, wo das Wasser auch meist nicht neben der erlegten Maus ist.

Da ich u.a. 2 Kater habe und es wegen der Nierengeschichten ja gut ist, wenn sie möglichst viel trinken, habe ich in der Wohnung insgesamt 4 Wassernäpfe verteilt (für 3 Katzen).

Noch eine Anmerkung zum Thema Futter (weil es unten im Thread über angebrochene Dosen angesprochen wurde): hochwertiges Futter wie IAMS und Hill’s zu verfüttern hat nicht nur was mit Verwöhnen zu tun. Ich habe kein Problem damit, dass im Futter auch die nicht so schönen Teile der Futtertiere drin sind, schliesslich besteht eine Maus ja auch nicht aus 100% Filet. Das Problem sind die Zusätze, Lockstoffe und Haltbarmacher, von denen viele schädlich für die Leber/Nieren und langfristig auch krebserregend sind. Statistisch gesehen sterben (wenn ich mich recht erinnere) die meisten Katzen, die ein höheres Alter erreichen, an Nierenversagen. Da möchte man doch vorsorgen. IAMS und Hill’s sind übrigens auch noch nicht ideal, sie liegen eher im guten Mittelfeld.

Natürlich leben tausende Katzen glücklich und zufrieden mit Wh**kas und Ki**kat. Man kann sich ja auch als Mensch gut von Fertiggerichten ernähren. Letztendlich liegt die Entscheidung beim Halter.

Hier ein paar interessante Links:
http://www.catscountry.de/infobere.htm

und vor allem: http://www.catscountry.de/futteret.htm

Viel Spass mit Deinen neuen Tigern!

Gruss,

Myriam
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de

Noch eine Anmerkung zum Thema Futter (weil es unten im Thread
über angebrochene Dosen angesprochen wurde): hochwertiges
Futter wie IAMS und Hill’s zu verfüttern hat nicht nur was mit
Verwöhnen zu tun.

Hallo Myriam,

meine beiden Pelzdamen sind erst seit 10 Tagen bei mir. Typische weiblich: Sie sind berechnend, können lieb und schmusig sein, stecken ihre neugierige Nase in alles, was sie nichts angeht und haben unglaublich viel Sch§$%&& im Kopf. Außerdem haben die beiden mir schon anerzogen, daß ich gefälligst das richtige Futter einkaufe. Wenn also jemand ein Dutzend Dosen von Penny haben will… das Zeuchs nehmen sie nämlich nicht und ich ernte nur strafend-verächtliche Blicke und angewidertes Abwenden.

Mein Problem ist die Beschaffung. Ins nächste Futterhaus habe ich hin und zurück insgesamt über 100 km Autofahrt, auf die Dauer ist das nur schwer praktikabel. Bei allen mir bekannten Sorten Dosenfutter bekomme ich aber das Würgen, wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe. Da lese ich z. B. Rohasche. Muß das sein oder ist das nur ein billiges Streckmittel?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit dem moderen Medium Internet ist die Beschaffung kein Problem mehr: http://www.zooplus.de/ Bitte nicht falsch verstehen - das soll keine Werbung sein.

Unsere nächsten Futterhäuser sind keine 100 km von uns weg und ich bestelle trotzdem da. Die Post liefert uns den 10kg-Sach-Royal Canin, Streu,… sogar bis in den 3. Stock an die Haustüre und so dürfen unsere Chaoten auch mal ein Päckchen aufmachen :wink:.

Viele liebe Grüße,
Ti4n4 mit Hobbes + Lilly

Hallo Myriam,

meine beiden Pelzdamen sind erst seit 10 Tagen bei mir.
Typische weiblich: Sie sind berechnend, können lieb und
schmusig sein, stecken ihre neugierige Nase in alles, was sie
nichts angeht und haben unglaublich viel Sch§$%&& im Kopf.
Außerdem haben die beiden mir schon anerzogen, daß ich
gefälligst das richtige Futter einkaufe. Wenn also jemand ein
Dutzend Dosen von Penny haben will… das Zeuchs nehmen sie
nämlich nicht und ich ernte nur strafend-verächtliche Blicke
und angewidertes Abwenden.

Mein Problem ist die Beschaffung. Ins nächste Futterhaus habe
ich hin und zurück insgesamt über 100 km Autofahrt, auf die
Dauer ist das nur schwer praktikabel. Bei allen mir bekannten
Sorten Dosenfutter bekomme ich aber das Würgen, wenn ich mir
die Inhaltsstoffe ansehe. Da lese ich z. B. Rohasche. Muß das
sein oder ist das nur ein billiges Streckmittel?

Gruß
Wolfgang

hallo hasenschnitte,

viel freude mit den kätzchen

ligrü
friedl

Wolfgang & seine Miezen :wink: + Spendenaufruf
Hallo Wolfgang,

ja ja, so sind sie, die Katzen … interessanterweise habe ich mit meinen Katzen bisher keine derartigen Probleme gehabt, sie fressen jede Futtersorte. Zur Erhaltung der Disziplin (bilde ich mir sowieso nur ein) und da ich Allergien vermeiden will, wird das Futter regelmässig gewechselt. Ich gebe aber immer nur die sogenannten „Premium-Sorten“ und damit fällt der Kauf im Supermarkt flach. Zum Glück gibt es ja http://www.zooplus.de, http://www.fressnapf.de und für die ganz anspruchsvollen http://www.catscountry.de.

Wenn Du mit Deinem Kauf noch jemandem was gutes tun möchtest, dann nutze den Zooplus-Link auf der Homepage meiner Kollegin http://petraschubert.tripod.com
Die Umsatzbeteiligung, die sie dort bekommt, geht an ein Tierheim in Spanien. (dies gilt natürlich nicht nur für Wolfgang sondern auch für alle anderen).

Gruß,

Myriam

huhu katzenmama
dann wünsch ich euch viel spass zu viert. bekomm ich auch fotos??

Hi du,

da will ich mich auch mal schnell noch anschliessen !! Endlich bekommste wieder zwei Fellbuendel *freu*.

Zu dem Wassernapf hab ich noch nen Tipp ! Meine saufen gern aus Riesenplasteschuesseln ( durchmesser vielleicht 20 cm ) oder auch sehr gern aus einem kleineren Kochtopf, den ich auf dem Kuechenschrank postiert habe. Am allerseltensten nutzen sie denn Napf, der an ihrer Futterstelle steht. Ist ihnen wohl zu einfach *gg*.

Viel Spass mit deinen Rackern wuenscht dir Manu

Huhu Ihr Lieben!

Hallo hasenschnitte,

habe in der Vergangenheit als lesender Forum-Teilnehmer Deine Geschichte immer verfolgt und freue mich sehr für Dich, dass Du endlich wieder Fellnasen (ich finde diesen Ausdruck total süß!) bekommst.

Meine WG-Mitbewohnerin hat ja auch zwei Miezen (jetzt sind es sowieso schon „unsere“ Katzen), die beiden haben ihre Sauf-Näpfe schon direkt neben der Futterstelle (aus platztechnischen Gründen) - dort saufen auch beide, wobei unser Kater die Gieskanne in der Küche öfter mal bevorzugt. Aber auch nur die Gieskanne, ein Wassernapf an der gleichen Stelle wird von ihm nicht angerührt!

Viele Grüße und Alles Liebe schonmal für die beiden und Euch
alexa

Ich bin ja sooooooo aufgeregt.
Heute werden unsere beiden Racker gebracht.
Nach fast 9 Wochen Katzenabstinenz kommt endlich wieder Leben
in die Bude.

Nun habe ich aber auch gleich mal eine Frage:
Stimmt es, daß der Wassernapf mindestens 2 m vom Freßnapf
stehen sollte? Habe davon jetzt mehrfach gelesen. Bei Inka
haben wir das nicht gemacht (weil wir davon nichts wußten).
Wo habt Ihr denn die Futter- und Wassernäpfe stehen?

So, jetzt muß es schnell 14.30 Uhr sein, dann mache ich
Feierabend, sause schnell einkaufen und gegen 16.00 Uhr sind
sie dann hoffentlich da!

Liebe Grüße
Hasenschnitte

hallo HASENSCHNITTE ich freu mich schon mit Dir (euch)und wünsche viel Spass (fernseher brauchst sicher nicht für die nächste Zeit ggg)und das mit Wasser passt schon meine 2 haben es auch neben dem Futter.Allerdings ist,wenn ich mein Glas am Tisch im Wohnzimmer habe,dieses nicht sicher vor ihnen ggg.Oder die Spüle auch die im Badezimmer wird gerne mal besucht zum Trinken,da muss ich ihnen dann immer aufdrehen dass sie trinken können ,die zeigen schon,was sie wollen .wenn es sein muss mit MIIAAAUUUUU Alles liebe und viel Vergnügen und bitte Bilder sobald Du welche hast Danke Helga :

So, jetzt muß es schnell 14.30 Uhr sein, dann mache ich
Feierabend, sause schnell einkaufen und gegen 16.00 Uhr sind
sie dann hoffentlich da!

Liebe Grüße
Hasenschnitte

Hallo Wolfgang,

unsere Katzen in unserem Dorf sind Selbstverpfleger, sind alle gut genährt…oh Wunder??
Zur Belohnung bekommen sie morgens ein paar Leckerli’s, das war es. Ist das artgerechte Haltung von uns hier, denn keiner hat eine Katze im Haus?? Artgerechtes Futter ist bei uns: Mäuse, Ratten und auch mal ein Vogel dabei, achja Schmetterlinge und andere Insekten mögen sie auch.

Gerd

Dachte, du bist schlauer
Hallo Wolfgang,

Bei allen mir bekannten
Sorten Dosenfutter bekomme ich aber das Würgen, wenn ich mir
die Inhaltsstoffe ansehe.

Da kann ich dir beistehen. Aber seh auch etwas Positives dabei: 80% sind Wasser.

Da lese ich z. B. Rohasche. Muß das
sein oder ist das nur ein billiges Streckmittel?

Da du ja so viel Negatives über alles zu berichten hast, was nicht in deinem Garten wächst, traute ich dir diese Frage nicht zu. Hier die Antwort:
Unter Rohasche versteht man alle Mineralstoffe und Spurenelemente. Der Begriff „Asche“ wird verwendet, da bei der Analyse eines Futtermittels auf den Ghalt an Mineralstoffen dieses Futtermittel unter kontrollierten Bedingungen vollständig verbrannt wird. Was übrigbleibt sind die Mineralstoffe, also die Asche. Die einzelnen Mineralstoffe und die zugesetzten Spurenelemente werden nochmals gesondert deklariert.
Mineralstoffe und Spurenelemente muß ich dir ja wohl nicht erklären.
Gruß Fritz

Hallo Hasenschnitte,

nu denn: Viel Spaß beim Start als Katzenmama. Freut auch mich, dass Du wieder kleine Kuscheltiger um Dich hast.

Es grüßt sehr herzlich
Anna

sind die süüüüüüüüüüüüüüüüss!!!
hi hasenschnitte,
danke für die prompten bilder, 2 schnuckelige mizis.
wünch euch viel glück mit den 2 neuen familienmitgliedern.