Hidden Rooms

Hallo,

ich habe mir die wahnwitzige Idee in den Kopf gesetzt, eventuell so eine Art Ausbruchsspiel selber zu schreiben. Ist es richtig, dass diese Spiele mit Flash gemacht sind? OK Flash MX oder eine Vorgängerversion kaufen ist klar. Kennt sich jemand mit der Erstellung solcher Spiele aus und kann mir eine Vorgehensweise empfehlen?

Vielen Dank

Oliver

Vorgängerversion oder ein anderes Programm wird es wohl werden…

Habe gerade mal die Preise gesehen. *schluck*

Oliver

Moin

Habe gerade mal die Preise gesehen. *schluck*

Dabei gibt es so viele gratis Alternativen, z.B. javaskript.

Da lassen sich klasse Sachen mit bauen: http://193.151.73.87/games/lemmings/

cu

1 „Gefällt mir“

Hy,

ich habe mir die wahnwitzige Idee in den Kopf gesetzt,
eventuell so eine Art Ausbruchsspiel selber zu schreiben. Ist
es richtig, dass diese Spiele mit Flash gemacht sind? OK Flash
MX oder eine Vorgängerversion kaufen ist klar.

Zum einen das und zum anderen kannst Du zum probieren auch erstmal die Demo Version nehmen bevor Du richtig geld ausgibst.
Wenn Du wie schon beschrieben eine Vorgängerversion nimmst ist darüberhinaus die Chance grösser auch Leute zu erreichen, die nicht gerade das allersuperneueste flash-plugin haben.

jemand mit der Erstellung solcher Spiele aus und kann mir eine
Vorgehensweise empfehlen?

Bei solchen Spielen würde ich vorgehen wie bei einem Zeichentrickfilm oder diesen Fantasiebüchern bei denen man nach 10 Seiten selbst entscheiden soll was der Held nun als nächstes machen soll.
Also erstmal einen Plan machen. nach gegebener Story überlegen was wann und wo passieren soll. Danach die einzelnen „Bilder“ (welche dann ja animationen werden sollen) basteln und entsprechend mit Flash animiert kombinieren (wenn man auf X klickt läuft animation y ab, etc.).
Zuvor natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit in das Programm an sich einplanen, ist klar.
Ansonsten viel Spaß mit der idee!

Gruß
h.
P.S.: Schau auch mal ins brett „empfehlenswerte Seiten“ da tauchen immer mal wieder „Flash-Games“ auf.

Hallo Oliver!

Ist es richtig, dass diese Spiele mit Flash gemacht sind?
OK Flash MX oder eine Vorgängerversion kaufen ist klar.
Kennt sich jemand mit der Erstellung solcher Spiele aus
und kann mir eine Vorgehensweise empfehlen?

Ich bin mir nicht sicher… Ich habe aber vor einer gewissen Zeit einmal sehr begeistert einen Freund erlebt, der „Swish“ verwendet, um Flash-Animationen zu erstellen. Er lobte daran: erheblich geringere Lizenzgebühren (ein Bruchteil derer von Macromedia) sowie eine einfachere Handhabung. – Allerdings weiss ich nix Genaues, alldieweil ich es selbst nicht verwendet habe. Doch vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter: http://www.swishzone.de/

HTH & CU DannyFox64