High-Speed-Karte 'geht' nicht

Hallo,

ich habe mir nun die Canon Ixus 950IS gekauft und dazu eine High-Speed-Karte mit 8 GB. Bei meiner alten Nikon hatte ich einfache Karten mit 256 MB verwendet.

Mein Problem: Ich kann die Aufnahmen, die ich auf der neuen, großen Karte unter Einsatz eines USB-Kabels am Computer bearbeiten. Doch wenn ich die neue Karte direkt am Computerschacht einstecke, erfolgt keinerlei Rückmeldung - ich kann keine Fotos bearbeiten.

Dann habe ich die neue Karte noch an meiner mobilen Festplatte getestet: Die Festplatte teilt mir zwar mit, daß sie kopieren würde, aber sie hängt sich dann auf. Es geht nichts mehr, und ich muß ein Reset durchführen.

Meine Frage: Könnt Ihr Euch das erklären? Bei meinen bisherigen Fotoapparaten konnte ich die jeweiligen Karten ohne Probleme in den Schacht am Computer stecken. Das möchte ich der Einfachheit halber natürlich auch jetzt tun. Auch mit der mobilen Festplatte kannte ich bisher ein solches Problem nicht.

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Eva

Evtl. ist die Karte zu groß.
Bzw…welches Format hat die Karte? SD? 8GB gibt es glaub ich nur bei SDHC-Karten. Das ist quasi ein halbneues Format.

Hallo Olaf,
ja, es handelt sich um eine SDHC-Karte.
Bei der mobilen Festplatte kann ich es verstehen, wenn Du schreibst, daß es daran liegen könnte, daß die Karte zu groß ist. Aber beim Computer verstehe ich es nicht??? Weißt Du, ob ich das irgendwie definitiv feststellen kann? Denn ich würde dann gerne die nächste größtmögliche Karte, die der Computer dann noch nimmt, verwenden.
Viele Grüße, Eva

Hallo Eva,

die Kamera hat serienmäßig ein USB-Kabel im Lieferumfang (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixu…) -> Du könntest die Karte in der Kamera lassen und diese mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden, dann wird die Karte als Wechseldatenträger erkannt.

Gruß
mΔx

Hallo Olaf,
ja, es handelt sich um eine SDHC-Karte.
Bei der mobilen Festplatte kann ich es verstehen, wenn Du
schreibst, daß es daran liegen könnte, daß die Karte zu groß
ist. Aber beim Computer verstehe ich es nicht??? Weißt Du, ob
ich das irgendwie definitiv feststellen kann? Denn ich würde
dann gerne die nächste größtmögliche Karte, die der Computer
dann noch nimmt, verwenden.

Der Kartenleser im Computer wird eben auch kein SDHC lesen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

ja, das funktioniert auch. Aber mit der Karte im Schacht ginge es halt viel schneller …

Danke und viele Grüße, Eva

Hallo Olaf,

werde nächste Woche gleich mal ins Computergeschäft gehen. Ich dank’ Dir schon mal herzlich!

Viele Grüße, Eva

Hallo Olaf,

werde nächste Woche gleich mal ins Computergeschäft gehen. Ich
dank’ Dir schon mal herzlich!

Aber drauf achten, dass ausdrücklich SDHC draufsteht.

Prtobier mal bei dem Hersteller des Kartenlesers obs ein Programmupdate gibt, es ist ja schliesslich kein mechanisches Problem. Bei mir hab ich das Update gebraucht um 4 GB Karten lesen zu können…