Hilfe

Hallo liebe Gemeindschaft.
Ich hab ein Formular in Excel erstellt, unter anderem gibt es eiene
Schaltfläche mit der man das Formular per Mail senden kann.
Outlook öffnet sich, aber jetzt kommt das Problem.
Outlook fragt, ob er die Änderung speichern soll, wenn ich auf ja oder nein gehe, schließt sich Outlook und ich lande wieder bei Excel, funktioniert nur bei Abbrechen.
Hier ist der Code für die Schaltfläche.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject(„Outlook.Application“)
Dim AWS As String
AWS = ThisWorkbook.FullName
InitializeOutlook = True
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = „[email protected]
.Subject = „Angaben“ & Date & Time
.attachments.Add AWS
.Body = „Angaben.“ & vbCrLf & „Mit freundlichen Grüssen.“
.Display
End With
OutApp.Quit
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub

Nun meine 1.Frage, kann man etwas ergänzen, oder entfernen, damit Outlook erst gar nicht nach der Speicherung fragt?
Und die 2.
Es gibt ein Drop Down Feld, erzeugt über die Steuerelemente Toolbox in diesem Formular mit verschiedenen Namen zum wählen.
Ist es möglich das sich dieser Automatisch in den Betreff der Mail, oder im Text selbst einfügt?

Vielen Dank in vorraus!
mit freundlichen Grüssen ;Maxwell

Hallo Maxwell,

ich schätze Postings mit der Überschrift „Hilfe“ über alle Maßen. Das ist fast so spannend wie ein Weihnachtspäckchen. Man weiß nicht, was drin ist.

Wie langweilig dagegen, wenn man schon im Titel lesen kann, welches Problem ein Fragesteller hat. Diese Menschen geben sich wirklich Mühe, sodaß man als Hilfswilliger manche Fragen garnicht anzuklicken braucht, wenn man weiß, daß man davon keine Ahnung hat.
Welch’ Verschwendung von Formulierungskunst!

Gruß Gudrun

Hallo,

du machst ja mit der erstellten Mail gar nix. Du erstellst sie, zeigst sie an und beendest Outlook. Also solltest du entweder Outlook offen lassen, die Mail verschicken oder speichern.

1. Du fügst doch schon Text in Subject und Body ein, was spricht dagegen dort einfach NameDerComboBox.Text anzuhängen?

Gruß
Daniel

Mensch Gud-huhn

Da bin ich aber froh das du mich hier einmal aufgwklärt hast,
und noch so viel Zeit in eine wohlwollende Formulierung investiert hast, aber geholfen hast du mir damit leider nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Maxwell

Hallo Dniel, vielen Dank erst einmal für deine Hilfe,
das mit dem Einfügen der Box hat geklappt, aber das andere, da weiß ich nicht weiter.
Am besten wäre wenn Outlook nicht nach den speichern fragt.
Bei ja oder nein schließt sich outlook, kann man das verhindern, bzw, den Code so umschreiben das Outlook offen bleibt?

Mailversand per Outlook, Abfrage unterdrücken
Hi Max,
Gudrun hat schon Recht, aussagekräftige Betreffs sind wirklich sehr sinnvoll. Allein schon dass nachfolgende den Artikel im Archiv wiederfinden wenn sie auch mal mit Outlook ein ähnliches Problem haben.
Ein Archiv mit Betreffs wie „Hilfe“ „Dringen“ „sauschwer“ ist Schrott, nicht nutzbar.
Und für die Hilfswilligen ist es pure Zeitverschwendung. In anderen excel-Foren, nicht w-w-w, kommen täglich 100 und mehr Anfragen da ist es äusserst ärgerlich wenn inhaltslose Betreffs kommen.
Deshalb kenne ich einige, die gerne helfen, aber grundsätzlich solche Betreffs nicht mehr anklicken, sie helfen lieber denen, die mal einen großen „Think“ gemacht haben bevor sie die Anfrage losschickten.
Die Helfer sind keine Roboter sondern Menschen, die sich freuen, wenn der Anfrager
-höflich grüßt, Anrede
-sein Problem nachvollziehbar darstellt, nicht zu knapp, aber auch nicht 2 DINA4-Seiten und dabei bedenkt dass wir keine Glaskugel haben um seine Tabelle zu sehen
-Grußformel am Schluss
-eine Rückmeldung, ob die Hilfe half oder nicht, im zweiten fall kann man neu drüber nachdenken
siehe auch http://bloch-online.net/opendir/OH_Forumsbeitrag.jpg
Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Max,

Sub test()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject(„Outlook.Application“)
Dim AWS As String
AWS = ThisWorkbook.FullName
InitializeOutlook = True
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = „[email protected]
.Subject = „Angaben“ & Date & Time
.attachments.Add AWS
.Body = „Angaben.“ & vbCrLf & „Mit freundlichen Grüssen.“
.Display
Application.SendKeys „{ESC}“
End With
OutApp.Quit
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Maxwell,

Mensch Gud-huhn

das laß ich heute mal so durchgehen. :wink:

Da bin ich aber froh das du mich hier einmal aufgwklärt hast,
und noch so viel Zeit in eine wohlwollende Formulierung
investiert hast,

Das habe ich doch gerne gemacht.

aber geholfen hast du mir damit leider nicht.

Doch, indirekt schon. Dein Artikel war letzte Nacht bereits 50 x angeklickt - antwortlos. Durch meinen Betreff habe ich zumindest für eine gewisse Auffälligkeit gesorgt.
Du müßtest mir eigentlich dankbar sein. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Maxwell,

Outlook sollte offen bleiben wenn du einfach die Anweisung OutApp.Quit weglässt.

Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank, funktioniert super