Hilfe,Ameisen und Blattläuse

Hallo,
Ich suche natürliche,ungiftige Mittel gegen Ameisen und Blattläuse in meinem Garten,Es ist dringend ,da die Viecher das gemüse und die Rosen auffressen,bisherige Versuche:Brennnesseljauche,Gewürznelken,Seifenlauge,Kaffeesatz,Backpulver.
Danke im voraus Bruchline

Hallo bruchline,

Ich suche natürliche,ungiftige Mittel gegen Ameisen und
Blattläuse in meinem Garten,Es ist dringend ,da die Viecher
das gemüse und die Rosen auffressen,

das werden Sie nicht schaffen.
Wir haben den Garten seit 40 Jahren und seit 40 Jahren Ameisen und Blattläuse … genau wie die Rosen, die zum Teil genau diese 40 Jahre mit Blattläusen und Ameisen gelebt haben.

bisherige
Versuche:Brennnesseljauche,

wirkt als Dünger, nicht gegen Tiere

Gewürznelken,

wirkt nur gegen Ameisen, wenn man es schafft, ihnen die Marschstraßen damit zu belegen - dann riechen sie ihren eigenen Rennweg nicht mehr.
Nächtlicher Tau macht die Aktion zunichte

Seifenlauge,

das ist gegen Blattläuse zuwenig.
In Seifenlauge gehört auf jeden Fall ordentlich Spiritus. Minstens 2 Eßlöffel auf 1 Liter Spritzbrühe. Nur, wenn das Mittel gespritzt wird und nur, wenn Du das mindestens 2-3x pro Woche bis zum Erfolg machst.
Achtung: Die Mischung Seifenlauge+Spiritus ist auch für Menschenlungen nicht freundlich. Bleib mit der Nase aus dem Wind

Gegen Ameisen wird das nicht wirken, aber wenn die Rosen keine Läuse mehr haben, besteht für Ameisen keinerlei Grund mehr, Rosen zu erklettern - es ist nichts mehr zum melken da.

Kaffeesatz,

wirkt als Dünger. Der Geruch würde nur wirken, wenn Du frisch gemahlenes, ungebrühtes Kaffeepulver ausbringst und auch da nur, bis der Geruch verflogen ist und das geht innerhalb von Stunden.

Backpulver.

das könnte nur wirken, wenn Ameisen es tatsächlich aufnehmen. Aber warum sollten sie, in jedem Garten gibt es so viel, das Ameisen besser schmeckt
Zudem braucht Erde nur minimal feucht zu sein, damit das Backpulver in Lösung geht

Fazit: in einem normalen Garten sammeln Vögel gerade jetzt während der Brutzeit so viele Insekten(Blattläuse) von Pflanzen, um ihre Jungen damit zu füttern, dass die Pflanze mit den überlebenden Insekten gut leben kann.
Vergiss nicht, Schadinsekten und Pflanzen kennen sich viel, viel länger (Millionen Jahre), als Menschen Gärten haben wollen.

in sofern ist ein Meisenkobel, ein Starenhaus, Nitzmöglichkeit für Spatzen die allerbeste und natürlichste Möglichkeit gegen Ameisen und Blattläuse
… bei uns helfen dabei sogar Eidechsen und Kröten und gelegentlich eine Spitzmaus mit.

viele grüße
Geli

Hallo!

Auch wenn das, was Geli geschrieben hat, richtig ist:

wenn meine Gemüsepflanzen von Blattläusen befallen sind, dann mische ich eine Spritzbrühe aus einem Teil Milch und 9 Teilen Wasser.

Bei akutem Befall ca. 2 - 3mal pro Woche auf die befallenen Pflanzen sprühen!

Viel Erfolg und Gruß,
Dani

Hallo,

bei mir freuen sich auch die Larven der Marienkäfer über Blattläuse! Ich beoachte jedes Jahr mit Vergnügen, wenn die Rosen Läuse haben - im Nu ist alles voll von Marienkäferlarven und die Blattläuse werden rapid weniger.
Ich glaube, daß man nur ein wenig Geduld haben muß.

Viele Grüße
Annemarie

Hallo!
nur zur „Abrundung“:

  • weder Blattläuse noch Ameisen fressen Pflanzen!
  • Blattläuse saugen dran und Ameisen wiederum „melken“ erstere
      (ja es gibt Holzameisen und sowas, das trifft hier aber nicht zu - IMHO)
  • wie Geli sagt: Läuse weg heisst Ameisen weg…
  • Blattläuse sind heuer extrem wegen der Trockenheit (sobald es mehr regnet, gehen die zurück)
  • beim mir im Garten lasse ich auch die Natur machen
  • evtl. zwicke ich mal ein paar extrem belauste Zweigspitzen weg…

cu kai