Hallo zusammen,
ich muss mich nun mal als totaler Anfänger auf diesem Gebiet outen, auch wenn’s schwerfällt
Ich bin das Herumprobieren ohne brauchbare Ergebnisse ein bisschen Leid und weiß auch nicht so recht, wie ich konkret suchen soll.
Also, wir haben uns vor Weihnachten einen Digicorder S2 von Technisat gekauft und sind seitdem am Aufnehmen wie die Weltmeister
Die meisten Aufnahmen werden nach dem Ansehen gelöscht, aber einige möchten wir auch aufheben. Wir haben eine externe Festplatte an den Digicorder angeschlossen, um weitere Speicherkapazität zu haben.
Bis jetzt habe ich dann die externe Festplatte an mein Laptop angeschlossen, die Daten überspielt und mit ProjectX umgewandelt, dann mit MPEG-Schnitt bearbeitet, und mit Imago nochmal wieder umgewandelt.
Soweit so gut, aber wie bekomme ich jetzt diese MPG’s geschickt auf eine DVD? Ich meine schon herausgelesen zu haben, dass das nicht der beste Weg ist und mpg nicht das beste Format… aber wie dann?
Ich habe mir, in der Hoffnung dass es hilft, „Video Studio 9“ von Ulead gekauft. Ich hab’s geschafft, mehrere MPG’s in ein Projekt zu bringen und auch Übergänge einzufügen… als nächsten Schritt könnte ich Kapitel und Menü für eine DVD erstellen. ABER das Programm zeigt mir an, dass die Gesamtlänge des Projekts 1h49 ist, die nicht auf eine DVD passt. Es sind aber 4 Teile, die jedes kürzer als 30 min. sind, macht (nach meiner Rechnung) maximal 1h20! Wenn ich die Dateigröße in Windows ansehe, sind die 4 Teile unter 3,8 GB - das muss doch auf eine DVD passen??? Warum werden die Teile länger als sie sind?
Hoffentlich wird da jemand draus schlau
Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich sehr über ein wenig „Aufklärungsarbeit“ eurerseits freuen!
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Steph