Hilfe! Aufnahmen aus Festplatten-Receiver auf DVD

Hallo zusammen,

ich muss mich nun mal als totaler Anfänger auf diesem Gebiet outen, auch wenn’s schwerfällt :wink: Ich bin das Herumprobieren ohne brauchbare Ergebnisse ein bisschen Leid und weiß auch nicht so recht, wie ich konkret suchen soll.

Also, wir haben uns vor Weihnachten einen Digicorder S2 von Technisat gekauft und sind seitdem am Aufnehmen wie die Weltmeister :wink: Die meisten Aufnahmen werden nach dem Ansehen gelöscht, aber einige möchten wir auch aufheben. Wir haben eine externe Festplatte an den Digicorder angeschlossen, um weitere Speicherkapazität zu haben.

Bis jetzt habe ich dann die externe Festplatte an mein Laptop angeschlossen, die Daten überspielt und mit ProjectX umgewandelt, dann mit MPEG-Schnitt bearbeitet, und mit Imago nochmal wieder umgewandelt.

Soweit so gut, aber wie bekomme ich jetzt diese MPG’s geschickt auf eine DVD? Ich meine schon herausgelesen zu haben, dass das nicht der beste Weg ist und mpg nicht das beste Format… aber wie dann?

Ich habe mir, in der Hoffnung dass es hilft, „Video Studio 9“ von Ulead gekauft. Ich hab’s geschafft, mehrere MPG’s in ein Projekt zu bringen und auch Übergänge einzufügen… als nächsten Schritt könnte ich Kapitel und Menü für eine DVD erstellen. ABER das Programm zeigt mir an, dass die Gesamtlänge des Projekts 1h49 ist, die nicht auf eine DVD passt. Es sind aber 4 Teile, die jedes kürzer als 30 min. sind, macht (nach meiner Rechnung) maximal 1h20! Wenn ich die Dateigröße in Windows ansehe, sind die 4 Teile unter 3,8 GB - das muss doch auf eine DVD passen??? Warum werden die Teile länger als sie sind?

Hoffentlich wird da jemand draus schlau :wink: Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich sehr über ein wenig „Aufklärungsarbeit“ eurerseits freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Steph

Hallo,

Bis jetzt habe ich dann die externe Festplatte an mein Laptop
angeschlossen, die Daten überspielt und mit ProjectX
umgewandelt, dann mit MPEG-Schnitt bearbeitet, und mit Imago
nochmal wieder umgewandelt.

Soweit so gut, aber wie bekomme ich jetzt diese MPG’s
geschickt auf eine DVD? Ich meine schon herausgelesen zu
haben, dass das nicht der beste Weg ist und mpg nicht das
beste Format… aber wie dann?

Eine Video-DVD enthält MPEG4-Daten. Das heißt: Wenn man eine Video-DVD brennen will, muss man die Videos früher oder später sowieso in MPEG4 umwandeln. (Manche DVD-Player unterstützen auch DivX oder andere Formate, wobei möglich ist, dass diese Formate eine bessere Qualität haben.) Allerdings lohnt es sich die Daten zunächst unkomprimiert (d. h. verlustfrei) zu speichern und erst nach Bearbeitung in MPEG4 umzuwandeln, da dies eine bessere Qualität ergibt.

Ich habe mir, in der Hoffnung dass es hilft, „Video Studio 9“
von Ulead gekauft. Ich hab’s geschafft, mehrere MPG’s in ein
Projekt zu bringen und auch Übergänge einzufügen… als
nächsten Schritt könnte ich Kapitel und Menü für eine DVD
erstellen. ABER das Programm zeigt mir an, dass die
Gesamtlänge des Projekts 1h49 ist, die nicht auf eine DVD
passt. Es sind aber 4 Teile, die jedes kürzer als 30 min.
sind, macht (nach meiner Rechnung) maximal 1h20! Wenn ich die
Dateigröße in Windows ansehe, sind die 4 Teile unter 3,8 GB -
das muss doch auf eine DVD passen??? Warum werden die Teile
länger als sie sind?

In welchem MPEG-Format befinden sich die Videos? MPEG1 hat eine viel schlechtere Qualität als MPEG2 und 4, das heißt, dass eine 3,8 GB große MPEG1-Datei umgewandelt ins DVD-Format mehr als 4,7 GB haben kann. Zudem kommt noch die Größe der DVD-Menüs hinzu. Diese kann reduziert werden, indem keine Bewegungsmenüs erstellt werden, keine Hintergrundmusik vorhanden ist oder die Menüs ganz gelöscht werden. Beim Brennen auf DVD gibt es in Video Studio 9 unten links Projekteinstellungen. Dort ist standartmäßig höchste Qualität eingestellt. Diese kann man heruntersetzen, um Platz zu sparen. Außerdem sollte unbedingt die Option „kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln“ ausgewählt sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie aus 1h 20min plötzlich 1h49min werden können. Vielleicht sind es 5! Videos mit 30 Minuten???

Gruß,
Computerfreakpg

Hallo,

danke für die Antwort!

Imago erstellt MPEG-2 Daten.

In Ulead habe ich die Daten aber ja nicht weiter umgewandelt, d. h. wenn mir im Win-Explorer angezeigt wird, dass die 4 Dateien 3,8 GB groß sind, müssen sie das in Ulead doch auch noch sein…
Das Menü hat nur 4 MB, das wird angezeigt, das kann es nicht sein. Musik ist auch keine eingestellt.
Und es sind definitiv nur 4 Dateien…

Habe eben in den Projekteigenschaften nachgesehen, das Häkchen ist gesetzt (kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln). Bei der Qualität habe ich jetzt mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt und jetzt passt es auch auf eine DVD. Nur das Programm zeigt immer noch 1h49 an… warum auch immer.

Jetzt habe ich ein neues Problem entdeckt - das Programm benötigt auf Laufwerk C 8,4 GB zum Brennen! Die habe ich dort leider nicht, und kann sie auch nicht „freischaufeln“. Ich denke das Programm braucht den Platz zum Zwischenspeichern? Kann man irgendwo einstellen dass er das auf D tun soll? Oder nimmt er automatisch nur das Verzeichnis, in dem das Programm installiert ist?

Ich würde natürlich gerne mit diesem Programm weiterarbeiten wo ich es einmal habe, aber wenn es ein anderes geben sollte, mit dem es vielleicht besser ginge? Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank,
Steph

Hallo Steph

Irgendwo hast du einen Denkehler!
Ich besitze zwar auch das UVS9. Es ist ist bestens zum Bearbeiten deiner Heimvideos geeignet, aber für solche Aufgaben taugt es nicht.

Zum Konvertieren ist die Freeware Super© von http://www.erightsoft.com/SUPER.html besser geeignet. Halte dich dabei an die Hinweise auf http://www.sele.biz/index.php.

Bedenke auch, das das MPEG2 aus deinem Recorder nur bedingt kompatibel zu dem MPEG2 bzw. VOBs ist, welches dann später auf der DVD sein soll. Kannst du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Video-Containerformat Das Problem hast nicht nur du, sondern auch viele Besitzer neuer Camcorder. Du hättest dich vorher kundig machen sollen. Bei den Geräten von Samsung, Humax ua. besteht das Problem nicht.

Was sagt denn überhaupt das Handbuch oder der Support von Technisat zum Problem. Ich habe übrigens bei http://www.technisat.de/?site=service/download.php&&… Software gefunden. Möglicherweise fehlt sie dir noch.

Wenigstens 2 Movies von jeweils 1,5-2 Stunden bekommst du übrigens sehr komfortabel mit NeroVision 4 einschlieslich Menü und Kapitel (im Nero7Reload enthalten) auf eine DVD.

Noch mehr geht drauf, wenn dein Standaloneplayer DivX/XviD versteht, das dürfte im Allgemeinen jeder ab 50€ aufwärts, dann kannst du mit AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ verlustarm nach XviD komprimieren. Faustregel: 1h Movie benötigen 700MByte bei guter Qualität. Du kannst also einen 1,5 h Film bequem auf 1,1 GByte bringen. Damit haben etwa 3-4 Movies auf einer DVD Platz. Gebrannt wird wie normale Daten. Normal dürften sie genau so aufrufbar sein, wie .JPG und .MP3

der hinterwäldler

Hallo,

ja, das mit dem Denkfehler ist sehr wahrscheinlich… habe auch noch nicht so ganz den Durchblick in dieser Materie und das macht mich unzufrieden…

Mein mehr oder weniger gesundes (Halb-)wissen habe ich aus diesem Forum: www.lostech.de.vu
Daran habe ich mich versucht zu halten… mir mehr oder weniger großem Erfolg, denn es ist einfach nicht möglich, alles zu lesen.

Nun nochmal von vorn, denn aus meinem Receiver kommen keine MPEG’s…
Der Digicorder liefert: .vid + .aud + .vtx, bei einigen auch zusätzlich .aux1 und .aux2

Jetzt habe ich diese Ausgangsdaten einmal mit ProjectX Simple GUI (Download von o. g. Seite) konvertiert und erhalte eine .mp2 und eine .m2v
Diese habe ich dann mit MPEG2-Schnitt bearbeitet (Werbung raus, Vor- und Nachlauf weg).
Und dann noch einmal mit Imago wieder umgewandelt in Mpeg2.

Und nun steh ich auf dem Schlauch, wie ich damit eine DVD erstelle…

Ich möchte nur mehrere Serienfolgen auf eine DVD haben und ein einfaches Menü, über das ich diese einzelnen Folgen dann über den DVD-Player ansteuern kann…

Hatte dann die Ulead-Software gefunden, ohne großartige Beschreibung… auf der Homepage nachgesehen und die Beschreibung von der Version 10 gesehen… und dann bin ich davon ausgegangen, dass die Version 9 das auch kann… aber ich denke dass das der größte Fehler war.

Werde mich jetzt nochmal eben durch die Links von Hinterwäldler lesen…

Technisat stellt auf der Homepage für den S2 zwei Downloads zur Verfügung, das erste ist ein Update für den Receiver, Mediaport benötigt man für die Übertragung mit dem Laplink-Kabel… das überträgt dann die Ausgangsdaten auf den PC und wandelt gleichzeitig in ein MPEG um.

Unser DVD-Player spielt DIVX und auch MPEG, wir haben einen Film wie oben beschrieben umgewandelt und solo auf DVD gebrannt, der lässt sich abspielen.

Grüße,
Steph

Hallo,

Jetzt habe ich ein neues Problem entdeckt - das Programm
benötigt auf Laufwerk C 8,4 GB zum Brennen! Die habe ich dort
leider nicht, und kann sie auch nicht „freischaufeln“. Ich
denke das Programm braucht den Platz zum Zwischenspeichern?
Kann man irgendwo einstellen dass er das auf D tun soll? Oder
nimmt er automatisch nur das Verzeichnis, in dem das Programm
installiert ist?

Kurz vor dem Brennvorgang gibt es zwei Optionen:

1. „DVD-Ordner erstellen“: Ist hier ein Häckchen gesetzt, speichert Video Studio 9 die Daten, die auf die DVD gebrannt werden, also .bup- .vob- und .ifo-Dateien, nochmal auf die Festplatte. Da bei einer vollen DVD ca. 4,7GB gebrannt werden, speichert das Programm zusätzlich 4,7 GB auf die Festplatte. Da sich die Daten auch auf der DVD befinden, ist es meist sinnlos, die Daten nochmal auf die Festplatte zu schreiben.

2. „Disc-Image-Datei erstellen“: Ist hier ein Häckchen gesetzt, wird auf der Festplatte eine .iso-Datei erstellt. Das ist eine Datei, mit der so gut wie jedes Brennprogramm umgehen kann. Diese Option empfiehlt sich, wenn man später dieselbe DVD nochmal brennen will, aber die Original-DVD nicht mehr hat. Da die Datei auch die Daten der DVD enthält, ist sie auch ca. 4,7 GB groß.

So kommen suf deiner Festplatte 8,4 GB zusammen, die du (wahrscheinlich) gar nicht benötigst.
Wenn du nicht auf diese beiden jedoch Optionen verzichten willst, kannst du per Klick auf das Ordner-Symbol rechts neben den Optionen auch jedes beliebige Verzeichnis einstellen (auch andere Partitionen).

Gruß,
Computerfreakpg

Hallo Steph

Nun nochmal von vorn, denn aus meinem Receiver kommen keine
MPEG’s…

Ich hab mich noch mal kundig gemacht und mir auch die Bedienungsanleitung deines Gerätes angesehen. Mein Gott, das Dings ist so teuer und komfortabel, aber besitzt keine einfache Möglichkeit, das Zeugs auf einen PC zu übertragen. Das ist echt schwach. Du musst auch bedenken, das jede zusätzliche Konvertierung an der Qualität zehrt.

Was würde ich in dem Fall tun? Es gibt zwei Möglichkeiten!

1. Rückgabe des Gerätes wegen genau dieses verdeckten Mangels. Zum Beispiel besitzt mein HD-Recorder HR734 von Samsung zwar keine Kabelbox oder Satdecoder, aber für 250€ neben der 160 GByte HD zusätzlich einen DVD-Brenner. Damit ist der Datenaustausch mit dem PC garantiert und erspart mir einen DVD-Player. Eine Kabelbox, welche sich durch das Gerät ansteuern lässt, besaß ich schon vorher.

2. Die andere Möglichkeit wäre der Einbau einer TV-Karte in den PC. Etwa so in der Art: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/… Die Hardware unterstützt MPEG2 und damit kannst du richtige VideoDVDs brennen. Auch die Arbeit mit Ulead wird einfacher. Das sind zwar nochmal 65€ beim Händler um die Ecke, aber dafür besitzt du eine bequeme Endlösung. Eine digitale Karte ist nicht notwendig, denn du wirst deinen PC kaum an der Schüssel oder Kabel betreiben wollen.

Es gibt auch Lösungen für USB. Eine Möglichkeit wäre dies von Pinnacle: http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar… Aber 77€ + Versandkosten sind eine ganze Menge Geld. Nun kommt es auf dein technisches Verständnis an, entweder du kannst die Karte selbst einbauen oder steckst einfach ans USB. Wenn du wegen dem Einbau der Karte in eine Werkstatt gehst, wird der Preis etwa gleich sein. Ein Kabel dürfte mitgeliefert werden, längere bis 15m gibt es im Mediamarkt.

Auf DVD brennst du sehr einfach mit NeroVision4 von Nero7. Falls du Probleme mit NeroVision hast, darfst du mir mal eine Mail schicken und dich auf diesen Thread beziehen. WinOnCD von Roxio schafft etwa das gleiche, beinhaltet aber zusätzlich noch einen DivX-Codec.

der hinterwäldler

Hallo,

leider ist das nicht die Ursache… die beiden Häkchen sind nicht gesetzt…

Ich werde mich mal nach einer anderen Möglichkeit zum Brennen umsehen, in dem Link von hinterwäldler habe ich was gefunden, hatte aber noch keine Zeit zum Testen.

Danke für deine Mühe!
Steph

Hallo hinterwäldler,

über das Laplink-Kabel bekomme ich sowohl die Rohdaten (.vid / .aud) als auch ein .mpg, das Kabel haben wir aber erst seit 2 Tagen und erst einmal kurz getestet wie die Übertragung funktioniert. Ansonsten haben wir eine externe Festplatte angeschlossen, darauf werden dann aber nur die Ausgangsdaten kopiert, die ich mir dann wiederum auf den PC hole.

Zu deinen Vorschlägen:

• Rückgabe kommt nicht in Frage, wir haben uns extra für den Festplatten-Receiver entschieden. Wir haben Fernsehen über Satellit, und mit HD-Recordern mit Brenner kann man die EPG-Funktion bei Satellit nicht nutzen, das geht nur mit Festplattenreceivern (so wurde uns zumindest gesagt).
    Und wenn ich ein Gerät mit Brenner habe, fehlt mir die Möglichkeit die Aufnahmen vernünftig zu schneiden. Die Funktion gibt es zwar, sie geht auch gut, aber eben nicht bildgenau, da hat man über den PC einfach mehr Möglichkeiten.

• TV-Karte in PC geht leider nicht - wir haben nur Laptops… Käme also nur die 2. von dir aufgezeigte Möglichkeit in Frage.
    Mein technisches Verständnis ist ansonsten ganz OK, nur mit diesem Thema bin ich etwas überfordert :wink: Also den Einbau einer Karte hätte ich mir schon zugetraut, habe ich früher auch schonmal gemacht.

Von Nero habe ich nur die Version 6, da hatte ich mal kurz geguckt, der braucht dann glaube ich auch die getrennten Audio- und Videospuren… und damit könnte ich kein Menü erstellen.

Wo könnte ich denn noch Umwandlungsschritte einsparen? Gibt es ein (Freeware-)Programm, mit dem ich die Rohdaten aus dem Receiver schneiden kann? Oder die umgewandelten und geschnittenen .m2v und .mp2-Dateien brennen kann?

Ich werde mich jetzt mal mit Gui for DVD-Author auseinandersetzen, das könnte vielleicht die Lösung für mein Problem sein… *seufzt* das ist aber auch alles kompliziert!

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und ein dickes „Sorry“ für die doofen Fragen!

Steph

Morgen!

Eine Video-DVD enthält MPEG4-Daten.

Nein MPEG2!

Gruß
Stefan

Morgen

Bedenke auch, das das MPEG2 aus deinem Recorder nur bedingt
kompatibel zu dem MPEG2 bzw. VOBs ist, welches dann später auf
der DVD sein soll.

Das stimmt so nicht, beides sind MPEG2 MP@ML (Main Provile at Main Level)

Der einzige Unterschied ist die Begrenzung der DVD auf eine niedrigere
Bandbreite wie DVB (DVB geht theoretisch bis 15MBit). Die äußere
Hülle unterscheidet sich ein wenig Transportstrom versus Programmstrom
aber das war es dann auch schon, die Elementary streams sind identisch.

Gruß
Stefan

Ups, wie peinlich!
Da arbeite ich schon so oft mit Videos und verwechsle MPEG2 mit MPEG4.

Vielen Dank für die Korrektur.

Gruß,
Computerfreakpg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]