Hilfe! Fehlermeldung

Ich habe in meinen PC einen Wechselrahmen eingebaut. Mit beiden Festplatten gibt es keine Probleme. Nun wollte ich eine der Platten gegen eine größere austauschen. Ich habe mir eine 40 GB Festplatte (Western Digital) gekauft, diese in den Rahmen eingebaut und habe Windows XP darauf installiert. Nach der Installation erschien ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Stop: C0000221 unknown Hard error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

Zuerst habe ich die Platte mithilfe der Windows XP-CD neu partitioniert und Windows komplett neu installiert. Dann habe ich geprüft, ob die Platte im Bios erkannt wird. Wird sie.

Dann habe ich die Platte als Master gejumpert (vorher hatte ich den kleinen Stift entfernt weil meines Wissens nach die Platte dannn sowieso als Master erkannt wird). War dem System egal.

Daraufhin habe ich im Internet nach dieser Fehlermeldung gesucht und den Hinweis erhalten, dass man die Bios-Einstellungen wieder auf die Grundeinstellungen zurücksetzen soll. Habe ich gemacht (load default…, usw) auch wenn ich wißte, dass an meinem Rechner noch nie eine Einstellung am Bios vorgenommen wurde. Das weiß ich, weil ich ihn selbst eingerichtet habe. Hat aber nichts genützt.

Der nächste Hinweis war, dass ich eine intakte ntdll.dll kopieren soll. Habe ich gemacht. Und zwar habe ich von einer meinen beiden „alten“ Festplatten die ntdll.dll auf Diskette kopiert. Beim Kopieren gab es dann Probleme weil das System immer behauptete, es würde diese Datei gerade ausführen und deshalb könnte sie nicht kopiert bzw. ersetzt werden. Daraufhin habe ich den Rechner mit Hilfe der XP-CD neu gebootet. Danach konnte ich auf C: zugreifen und habe die ntdll.dll von a: in systemverzeichnis kopiert. Das hat dann auch geklappt - nur habe ich immer noch das gleiche Problem.

Aktueller Stand jetzt:

Ich kann den Rechner mit der neuen Platte mal hochfahren, mal nicht. Mal erscheint der Bluescreen mit der Fehlermeldung, mal nicht. Meine anderen beiden Platten (eine davon ist auch eine 40 GB-Platte), laufen nach wie vor einwandfrei.

Ist nun meine neue Platte defekt, oder hat irgendwer eine Idee, was ich noch machen kann???

Hallo

Dann habe ich die Platte als Master gejumpert (vorher hatte
ich den kleinen Stift entfernt weil meines Wissens nach die
Platte dannn sowieso als Master erkannt wird). War dem System
egal.

Der nächste Hinweis war, dass ich eine intakte ntdll.dll
kopieren soll. Habe ich gemacht. Und zwar habe ich von einer
meinen beiden „alten“ Festplatten die ntdll.dll auf Diskette
kopiert. Beim Kopieren gab es dann Probleme weil das System
immer behauptete, es würde diese Datei gerade ausführen und
deshalb könnte sie nicht kopiert bzw. ersetzt werden.
Daraufhin habe ich den Rechner mit Hilfe der XP-CD neu
gebootet. Danach konnte ich auf C: zugreifen und habe die
ntdll.dll von a: in systemverzeichnis kopiert. Das hat dann
auch geklappt - nur habe ich immer noch das gleiche Problem.

Das System greift auch darauf zu.
Die ntdll ist eine der systemkrytischen Dateien und gehört glaube ich zum Core von Windows.

Aber ich würde nicht unbedingt die ntdll der alten platte nehmen.
Nimm lieber die von deiner XP CD ( wenn es keine Revocery System ist )

Es kann allerdings auch sein das die Datei bereits auf deiner CD beschädigt ist.
In diesem fall eine andere CD Besorgen ( eventuell umtauschen beim Händler )

Ich kann den Rechner mit der neuen Platte mal hochfahren, mal
nicht. Mal erscheint der Bluescreen mit der Fehlermeldung, mal
nicht. Meine anderen beiden Platten (eine davon ist auch eine
40 GB-Platte), laufen nach wie vor einwandfrei.
Ist nun meine neue Platte defekt, oder hat irgendwer eine
Idee, was ich noch machen kann???

Also es gibt eine Hand voll festplatten die ohne Jumper auf Master sind.
Oftmals gehts auch ohne obwohls anders draufsteht, aber man sollte trotzdem die Jumper setzen da es sonst Probleme geben kann.

Die Master Platte sollte man am Kabel auch Grundsätzlich am master stecker einstöpseln.
Ich kenne einige Boards die Probleme damit haben eine platte auf dem 2.tem Stecker als Master zu akzeptieren.
Und man sollte überprüfen ob die andere Festplatte auch als Slave gejumpt ist.
Die beiden Probleme hatte ich nähmlich mal, da war es genauso dass der PC einmal die eine, einmal die andere Festplatte bootete wie er lustig war.

Greetinx Andy

Hallo Andi,

Danke für Deine Antwort. Da ich einen Wechselrahmen benutze kann es keine Kobflikze zwischen Master und Slave-Platten geben - alle meine Platten, die ich im Rahmen verwende, sind als Master gejumpert. Die neue hat den „Stöpsel“ jetzt auch auf dem richtigen Platz - und es klappt trotzdem nicht. Außerdem gibt es nicht nur „eine handvoll“ Platten die ohne Jumper peilen, dass sie als Master festgelegt sind.

Also es gibt eine Hand voll festplatten die ohne Jumper auf
Master sind.
Oftmals gehts auch ohne obwohls anders draufsteht, aber man
sollte trotzdem die Jumper setzen da es sonst Probleme geben
kann.

Die Master Platte sollte man am Kabel auch Grundsätzlich am
master stecker einstöpseln.
Ich kenne einige Boards die Probleme damit haben eine platte
auf dem 2.tem Stecker als Master zu akzeptieren.
Und man sollte überprüfen ob die andere Festplatte auch als
Slave gejumpt ist.
Die beiden Probleme hatte ich nähmlich mal, da war es genauso
dass der PC einmal die eine, einmal die andere Festplatte
bootete wie er lustig war.

Greetinx Andy