Hilfe, Temp. Datei läßt sich nicht löschen!

Ich hatte neulich einen „Vortrag“ aus dem Internet runtergeladen und wollte ihn auf eine CD speichern.
Mein Fehler war wahrscheinlich, daß ich diese Datei umbenannt habe. Nun ist diese Datei seit Wochen im DVD-RW-Laufwerk als temp. Datei und nicht löschbar.
Wenn ich auf „Temp. Dateien löschen“ klicke, erscheint die Meldung: „Fehler beim Löschen der Datei. …kann nicht gelöscht werden…wurde nicht gefunden…Stellen Sie sicher, daß die Pfad- und Dateinamenangabe richtig ist“.

Wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste anklicke, passiert nichts. Umbenennen geht auch nicht.

Wenn ich nun eine neue Datei auf CD kopieren möchte, geht dies auch nicht mehr. Es kommt dann immer diese Fehlermeldung.

Starte ich den Computer neu, erscheint logischerweise immer wieder(und das seit Wochen): Es ist Dateien zum Kopieren vorhanden…

Wie um alles in der Welt kriege ich diese temp. Datei weg???

Mit dem Programm „ClearProg“ habe ich es schon versucht, aber in diesem Programm finde ich diese Datei dann nicht.

… Nun ist diese Datei seit Wochen im DVD-RW-Laufwerk als
temp. Datei und nicht löschbar.
Wenn ich auf „Temp. Dateien löschen“ klicke, erscheint die
Meldung: "Fehler beim Löschen der Datei. …kann nicht
gelöscht werden…wurde nicht gefunden…Stellen Sie sicher,
… Es ist Dateien zum Kopieren
vorhanden…

Wie um alles in der Welt kriege ich diese temp. Datei
weg???

Liebe Bettina,

es gibt mehrere Lösungswege für dieses Problem, die man versuchen kann.

Als allererstes empfehle ich dir folgendes zu tun:

1. zuerst löscht du den Inhalt vom ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Bettina\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning. Dieser Inhalt ist dafür verantwortlich, dass du die Meldung „Es sind Dateien zum Koperen…“

2. Kopiere den Inhalt, der dir wichtig ist, von der CD- oder DVD-RW auf die Festplatte in einen eigensdazu eingerichteten temporären Ordner, z. B. LW-Buchstabe:\Temp, undzwar NUR jene Dateien die dich interessieren.

3. Anschließend löschst du die CD od. DVD KOMPLETT (nicht im Schnellverfahren) mit einem gewöhnlichen DVD-Brennprogramm, z. B. Nero. Damit wird die CD-DVD neu formatiert und die Sektoren neu geordnet.

4. Dann brennst du die Dateien aufs Neue auf die CD-DVD.

Es gibt ein kostenloses kleines Programm, dass sehr gute Dienste leistet, wenn sich Dateien nicht löschen lassen: Unlocker Herunterladen: http://www.filehippo.com/download_unlocker/
Nach der Installation steht das Programm als Kontextmenü (Rechtsklick) im Windows Explorer zur Verfügung. Du brauchst nur auf die Datei, die sich nicht löschen lässt, rechtsklicken und Löschen markieren (evtl. auf Freigeben und dann manuell löschen). Das Programm erscheint auch im Infobereich. Dies ist nicht notwendig und konsumiert nur wertvolle Ressourcen. Also rechtsklicke auf das Symbol im Infobereich und deaktiviere den Menüpunkt Autostart. Danach klicke auf Beenden um das Programmchen aus dem Arbeitsspeicer zu entladen. Der Kontextmenüeintrag reicht allemal für alle Aufgaben.

Man kann nicht ohne weiteres Dateien die sich auf einer CD±RW bzw. DVD±RW löschen oder sie auf sie zu brennen. Um es direckt machen zu können, muss die CD-DVD speziell formatiert werden. Dazu gib es verschiedene Programme. Beispielsweise Direct CD von Nero oder DLA (Direct Letter Access) von Roxio. Damit lassen sich die CDs-DVDs wie Festplatten behandeln und per Ziehen und Ablegen Dateien darauf direkt kopieren, sowie einfach löschen. Andernfalls muss man ein Brennprogramm dazu benutzen, um diese Operationen durchführen zu können.

Sollte dir das alles noch nicht ausreichend geholfen haben, so melde dich erneut an mich. Ich stehe dir gerne zur Verfühgung für weitere Hilfe bei deinen Problemen wann immer du sie brauchst.

Liebe Grüße aus Wien

Alexander