Hallo, ich weiß nicht, ob der artikel in dieses forum passt, aber leider habe ich ein großes problem mit ungeziefer. seit einem monat lebe ich in meiner neuen wohnung, erdgeschoss mit terasse und kleinem garten. täglich muss ich mich nervigen krabblern entledigen, seien es ohrkneifer, fliegen, silberfische, spinnen oder andere mehrbeinige mitbewohner. vor einzug habe ich alle räume komplett spiegelblank geputzt, löcher verklebt, die terasse gesäubert etc. es sind nicht so viele, aber so ca. 2 -3 mal täglich sehe ich eins davon. an sauberkeit kann es nicht liegen, 2 mal wöchentlich wird gereinigt, der mülleimer rigoros ausgespült. was kann ich gegen diese viecher unternehmen (außer mich mit einem ungezieferspray zu bewaffnen), gibt es spez. mittelchen, um diese von der wohnung fernzuhalten? habe gelesen, tomatenpflanzen und lavendel sollen abhilfe schaffen, gibt es denn noch mehr?
LG, mandy
Servus,
zwei Berufe beschäftigen sich mit der Thematik:
(1) Kammerjäger
(2) Verhaltenstherapeuten
Ich empfehle einen geeigneten Mix aus beiden.
Schöne Grüße
MM
Hi MM, danke für deine Antwort, aber wirklich weiterhelfen tut es nicht. Ich habe nichts gegen Insekten, auch wenn es sich vielleicht so angehört hat, weder Phobien noch sonst was. Nur so viele wie in dieser Wohnung ist wirklich unnormal, das hatte ich bis jetzt nirgends. Selbst meinem Mann ist dies aufgefallen. Ein Kammerjäger kümmert sich doch soweit ich weiß nur um das Wohnungsinnere und viel Geld wollte ich nicht gerade dafür ausgeben… Die Tiere kommen ständig von draußen, vermutl. durch die Zwangslüftung. Es ist ein Neubau, der vorher sozialen Zwecken gedient hat, daher kann man nicht viel Technik erwarten. In der Küche, Toilette und Bad sind mehrere Löcher nach Außen in der Wand, nur durch ein groblöchriges Metallgitter geschützt. Es muss doch natürliche „Waffen“ gegen das Eindringen von Ungeziefer geben, davon hätte ich mir eigentlich ein paar Ratschschläge erhofft…
Gruß
Hallo,
Nicht alles mit 6 oder 8 Beinen ist wirklich negativ zu sehen. Allerdings muss man nicht alles davon auch im Wohnbereich haben; bewährt sind Insektengitter für Fenster, Lüftungsöffnungen und Türen, ergänzt durch individuelle Massnahmen wie z.B. Aufwischen mit Essigwasser: vertreibt Ameisen; Silberfischchen mögen
trockene Umgebung nicht usw.
Übrigens: Grossbuchstaben werden als Schreien verstanden! Mancher Leser könnte abgestossen werden.
Gruss von Julius
Insekten-Hysterie ?
Hallo!
ich weiß nicht, ob der artikel in dieses forum passt,
soweit es den Garten und die Terrasse betrifft, sicher.
aber leider habe ich ein großes problem mit ungeziefer. seit
einem monat lebe ich in meiner neuen wohnung, erdgeschoss mit
terasse und kleinem garten. täglich muss ich mich nervigen
krabblern entledigen, seien es ohrkneifer, fliegen,
silberfische, spinnen oder andere mehrbeinige mitbewohner.
Naturgemäß (und das ist wörtlich zu verstehen) finden sich im Erdgeschoß wesentlich mehr Insekten als in höheren Geschossen. Warum habt Ihr denn eine Wohnung im Erdgeschoß mit Garten gewählt? Ich nehme an, um Anteil an der Natur zu haben. Da gehören die Insekten aber einfach mal dazu. Über Ohrkneifer solltest Du Dich freuen, die sind gar nicht mehr so häufig, wie sie mal waren. Sie sind Nützlinge, die vor allem Blattläuse vernichten. Viele Gärtner (so auch ich) versuchen, sie wieder im Garten anzusiedeln. Selbiges gilt für Spinnen, sie sind im haus Zeiger für ein gesundes Wohnklima und im Garten ebenfalls nützlich. Fliegen - naja, lästig, aber die wirst Du nicht los werden.
Silberfischchen sind sehr häufig in Wohnungen, sie richten aber nur selten Schaden an. Hierfür gibt es z.B. Köderdosen.
es sind nicht so
viele, aber so ca. 2 -3 mal täglich sehe ich eins davon.
Das ist nicht viel, das wirst Du hinnehmen müssen.
sauberkeit kann es nicht liegen,
Tut es ganz sicher nicht.
2 mal wöchentlich wird
was kann ich
gegen diese viecher unternehmen (außer mich mit einem
ungezieferspray zu bewaffnen), gibt es spez. mittelchen, um
diese von der wohnung fernzuhalten? habe gelesen,
tomatenpflanzen und lavendel sollen abhilfe schaffen, gibt es
denn noch mehr?
Insektengitter vor den Fenstern könnten sinnvoll sein.
Hänge Nistkästen auf. Meisen z.B. fressen jede Menge Insekten.
Oder Umziehen. In den 3. Stock. Oder höher.
Und ich kann meinen Vorschreiber da nur zustimmen: Dein Posting hört sich schon sehr hysterisch an. Versuche etwas gelassener zu werden und zu verstehen, dass alles, was Du als „Krabbeltiere, Viecher“ u.ä. bezeichnest Insekten sind, die Dir nichts tun, sondern einfach im Garten dazu gehören.
Grüße
kernig
Hallo auch,
Ich habe, als ich mal länger in einer Erdgeschoss-Wohnung mit Parkanschluss gewohnt habe, Badezimmer mit Entlüftung auf Bodenhöhe nach draußen, immer extra ein paar besonders schöne Spinnennetze in den Ecken hängen lassen. Kleininsekten kamen relativ zuverlässig dran vorbei. wenn die Netze voll und Spinnen satt waren, abmachen und sie ein neues bauen lassen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass Spinnen die Population kleiner Asseln relativ zuverlässig in Schach halten.
Abgesehen von durchmarschierenden Ameisenkolonien, Lebensmittelschaben u.a Tieren, die bei Dir aber nicht vorkommen, kann ich mir keine Insekten vorstellen, die der Wohnqualität sehr abträglich sind, irgendwem schaden oder viel Schmutz machen.
Mit Lockfallen, auch natürlichen Insektenfängern wie Sonnentauen wirst Du Dir nur noch mehr Insekten reinlocken.
Überleg mal, warum die paar Tierchen Dich so sehr stören, daß Du lieber die Wohnung vergiften möchtest, als mit ihnen zu leben.
Grüße
orangegestreift