Hilfe wird nicht angezeigt, XL2003

Hallo Experten
Ich habe mein (legales) Office 2003 auf dem neuen Laptop installiert.
Seither habe ich ein Problem mit der Excel-Hilfe:
z.B. ich will eine Funktion eintragen und klicke in der Dialogbox auf „Hilfe für diese Funktion“, dann öffnet sich wohl ein Fenster mit dem Titel „Microsoft Excel Hilfe“, aber das Fenster BLEIBT LEER!
Dasselbe leere Fenster öffnet sich auch bei jeder andern Gelgenheit, wo ich Hilfe mit F1 aufrufe.
Ich habe Excel neu installiert mit demselben Resultat!!!
Wer kann mir helfen?
Erich

Ich habe mein (legales) Office 2003 auf dem neuen Laptop
installiert.
Dasselbe leere Fenster öffnet sich auch bei jeder andern
Gelgenheit, wo ich Hilfe mit F1 aufrufe.
Ich habe Excel neu installiert mit demselben Resultat!!!

Hallo Erich,

beende Excel. Dann

Start–Ausführen–regedit

Suche da die beiden Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\MsoHelpAWDlg\CLSID
HKEY_CLASSES_ROOT\MsoHelpKeyDlg\CLSID

Jeweils Rechtsklick auf „CLSID“, dann „Berechtigungen“ auswählen, gehe dann mal oben die benutzer durch und vergib jeweils unten das Häkchen für „Vollzugriff“

Sicherheitshalber vorher notieren wo welcher Haken wa bzw. nicht war.

Editor schließen.

Gruß
Reinhard

Moin, Reinhard,

Sicherheitshalber vorher notieren wo welcher Haken wa bzw.
nicht war.

noch sicherheitshalberer: vor der Änderung im Registry Editor den Eintrag markieren und Registrierung > Exportieren, dabei wird ein *.reg angelegt, mit dem der fragliche Eintrag exakt so wieder zurückgesichert werden kann.

Gruß Ralf

Hallo Reinhard
Danke für die Antwort, aber …
die beiden Schlüssel gibt es in meiner registry NICHT!
Ich vermute nun, dass da irgendwas bei mir fehlt. Aber was wohl?
Ich hoffe, dass du dabei nochmals helfen kannst.
Beste Grüsse und vielen Dank für deine klärende Antwort
Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die beiden Schlüssel gibt es in meiner registry NICHT!
Ich vermute nun, dass da irgendwas bei mir fehlt. Aber was
wohl?

Hallo Erich,

schade,bei mir hat das geholfen (XL2000), denn da kommt bei F1 mal ein weißes Fenster, mal die Hilfe. Das hat sich stark verbessert nach Änderung der beiden Schlüssel.

Ich habe jetzt auch die MS-Seite wiedergefunden von der ich den Tipp mit den Schlüsseln hatte:

http://support.microsoft.com/kb/319956/de

Vielleicht nutzt dir diese Seite etwas:

http://support.microsoft.com/kb/237355/de

Ist zwar auch Office 2000, aber das mit dem regsrv32 für die msohelp.exe könntest du machen, obwohl es an sich dafür regserve und unregserve gibt,(kann auch regserver und unregserver heißen,google halt mal danach).
Die 1033 ist die Sprache, könnte bei dir wie bei mir die 1031 für Deutsch sein.

Zumindest könnte der MS-Artikel als Ausgangspunkt dienen daß du dann weiter in MS nach 2003 Hilfe und anderen in dem Artikel benutzten Stichwörtern suchst.

Danach könntest du über Start–Ausführen:

Pfad\Excel.exe /unregerve®
und danach
Pfad\Excel.exe /regerve®

durchführen lassen, ganz vereinzelt half mir das schon in Excel, meist tut sich aber nix :smile:

Wenn ich die Hilfe aufrufe, egal Excel oder Excel-Vba so erscheint im Taskmanager die Datei „msohelp.exe“, das weiß ich deshalb denn nur wenn ich die abschieße ist auch das leere weiße Hilfefenster wegzukriegen.

Wenn man sie direkt aufruft im Explorer, tut sich nix, scheinbar braucht die msohelp.exe noch die Info welche Hilfe (Excel normal oder Vba) sie denn anzeigen soll.

Wenn man nach msohelp.exe googelt kommt man auf erstaunliche Informationen, Virenverdacht usw., aber keinerlei Hinweis wie man die msohelp.exe dirkt so starten kann daß auch Hilfe angezeigt wird :frowning:

Es wimmelt in dem Verzeichnis 1031 von chm-Dateien, sind alles Hilfedateien, kannst ja mal paar doppelklicken, aus den namenskürzel kann man schon erraten ob sie für word (wd) excel access usw. sind.
Leider ist da nix dabei was dem Hilfefenster entspricht wenn man in Excel auf F1 drückt.

Mehr weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Auch bei mir brachte eine Neuinstallition von Office2000 und das sogar auf einen neuen Rechner nix, der F1-Fehler blieb. Einzig die Schlüsseländerung brachte Erfolg, nicht 100%ig aber annähernd.

Wenn du im Gegensatz zu mir gut englisch sprichst könntest du mal im englischen Sprachraum googeln, allerdings wenn du nach leerem Hilfe Fenster, also help empty Window googelst wirst du mit Treffern zugemüllt :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Erich,

per Zufall habe ich eben auf „Kopie erstellen“ in der Hilfe (siehe Bild) geklickt, da kam diese Fehlermeldung, die ich nicht kenne.
Vielleicht liegt es an deinen Sicherheitseinstellungen deines Browsers, wobei ich so aus dem Bauch gar nicht weiß was da genau gemeint ist, naja, irgendwas wird man schon in den Optionen des Browsers dazu finden.

Gruß
Reinhard