Ich habe ein Problem mit Uhrzeiten in Excel und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Wir haben ein Excel-Sheet, in das unsere Mitarbeiter Ihre Arbeitsstunden eintragen sollen.
Es ist folgendermaßen Aufgebaut:
Spalte A: Eintragung des Beginns der Arbeitszeit (benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den Doppelpunkt nicht eingeben muss)
Spalte B: Ende der Arbeitszeit (benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den Doppelpunkt nicht eingeben muss)
Spalte C: Eingabe der tatsächlich gemachten Pause (benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den Doppelpunkt nicht eingeben muss)
Spalte D: reine Arbeitszeit (hinterlegt mit Formel =SUMME(B1-A1-C1)
Spalte E: Umrechnung der reinen Arbeitszeit in Dezimal (hinterlegt mit Formel (=D1*24)
Vorher hatte ich in Spalte A,B und C einfach nur eine Formatierung in Form der Uhrzeit (00:00) hinterlegt, da funktionierten die Formeln in D und E wunderbar aber jetzt nicht mehr…
In D steht nun immer 0:00, egal, was man eingibt und in E eine komische, lange Kommazahl, die aber nicht stimmen kann.
Ich hätte aber gerne, dass man den Doppelpunkt nicht eingeben muss…
Hallo Striezl,
ich habe die Spalten A-D formatiert mit 00":"00 dann kommt in Spalte C das Ergebnis z.B. A1 07:00 B1 12:30 C1 00:30 = D1 05:00. das ist auch bei anderen Eingaben korrekt. Die Spalte E1 habe ich mit der Formel =(D1/100) eingegeben, dann funktioniert die Dezimalumrechnung einwandfrei.
Ich hoffe ich konnte die Anfrage lösen.
mfg
Hallo Striezl,
hier habe ganz frisch einen Auszug von einem Newsletter, vielleicht löst der Dein Problem:
Excel: Industriezeit – Industrieminuten
Es gibt Situationen oder Abrechnungsprotokolle, in denen die normale Uhrzeit in der sogenannten Industriezeit dargestellt werden muss.
Industrieminuten teilen
eine Stunde nicht in 60 Minuten, sondern in 100 Einheiten. Mit einer kleinen Formel und der richtigen Zellformatierung wandelt Excel die Vorgaben automatisch in das jeweils benötigte Darstellungsformat.
Um die normale Stundenangabe „3:15“ aus einer mit „[h]:mm“ formatierten Zelle in eine Industriezeit umzuwandeln, muss die Formel in der Industriezeitzelle den Zellbezug der normalen Uhrzeit mit der Zahl „24“ multiplizieren.
Steht also in Zelle „A1“ der normale Stundeneintrag „3:15“, erscheint in der Zelle „B1“ mit der Formel „=A1*24“ die Industriezeit „3,25“. Wenn Sie die Industriezeit wieder durch 24 teilen, erscheint in einer mit „[h]:mm“ formatierten Zelle wieder das ursprüngliche Ergebnis im Format „3:15“.:
Spalte A: Eintragung des Beginns der Arbeitszeit
(benutzerdefiniert formatier mit 00":„00, :
Spalte B: Ende der Arbeitszeit (benutzerdefiniert formatiert:mit 00“:„00,
Spalte C: Eingabe der tatsächlich gemachten Pause
(benutzerdefiniert formatiert mit 00“:"00,
Spalte D: reine Arbeitszeit (hinterlegt mit Formel
=SUMME(B1-A1-C1):
Spalte E: Umrechnung der reinen Arbeitszeit in Dezimal
(hinterlegt mit Formel (=D1*24)
Vorher hatte ich in Spalte A,B und C einfach nur eine
Formatierung in Form der Uhrzeit (00:00) hinterlegt, da
funktionierten die Formeln in D und E wunderbar aber
In D steht nun immer 0:00, egal, was man eingibt und in E eine
komische, lange Kommazahl, die aber nicht stimmen kann.
Ich hätte aber gerne, dass man den Doppelpunkt nicht eingeben muss…
Leider kann ich erst jetzt wieder antworten; ist die Frage noch aktuell?