Ich habe ein Problem mit Uhrzeiten in Excel und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Wir haben ein Excel-Sheet, in das unsere Mitarbeiter Ihre Arbeitsstunden eintragen sollen.
Es ist folgendermaßen Aufgebaut:
Spalte A: Eintragung des Beginns der Arbeitszeit (benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den Doppelpunkt nicht eingeben muss)
Spalte B: Ende der Arbeitszeit (benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den Doppelpunkt nicht eingeben muss)
Spalte C: Eingabe der tatsächlich gemachten Pause (benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den Doppelpunkt nicht eingeben muss)
Spalte D: reine Arbeitszeit (hinterlegt mit Formel =SUMME(B1-A1-C1)
Spalte E: Umrechnung der reinen Arbeitszeit in Dezimal (hinterlegt mit Formel (=D1*24)
Vorher hatte ich in Spalte A,B und C einfach nur eine Formatierung in Form der Uhrzeit (00:00) hinterlegt, da funktionierten die Formeln in D und E wunderbar aber jetzt nicht mehr…
In D steht nun immer 0:00, egal, was man eingibt und in E eine komische, lange Kommazahl, die aber nicht stimmen kann.
Ich hätte aber gerne, dass man den Doppelpunkt nicht eingeben muss…
leider konnte ich mich nur kurz mit deinem Problem befassen:
aber mit deinem benutzerdefinierten Format 00":"00 formatierst du eine ZAHL und KEINE Uhrzeit
Die Platzhalter für Zeit sind h=Stunde m=Minuten s=Sekunde
Das Format hh":"mm (also dein Gedanke „umgewandelt“) geht aber nicht…
Bevor du dich zusehr „verkopfst“ - von einem „mündiger“ Mitarbeiter der etwas an einem PC einträgt, kann man schon erwarten, dass er nen Doppelpunkt selber macht …
Aber vielleicht fällt mir ja noch ne andere Lösung ein.
Spalte C: Eingabe der tatsächlich gemachten Pause
(benutzerdefiniert formatier mit 00":"00, damit man den
Doppelpunkt nicht eingeben muss)
In D steht nun immer 0:00, egal, was man eingibt und in E eine
komische, lange Kommazahl, die aber nicht stimmen kann.
Hallo Patricia,
meinst du so:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │ C │ D │ E │
──┼────────┼───────┼───────┼─────────────┼───────────┤
1 │ Beginn │ Ende │ Pause │ Ist [hh:mm] │ Ist [h,m] │
──┼────────┼───────┼───────┼─────────────┼───────────┤
2 │ 08:30 │ 16:30 │ 00:45 │ 7:15 │ 7,25 │
──┴────────┴───────┴───────┴─────────────┴───────────┘
Benutzte Formeln:
D2: =ZEIT(LINKS(B2;LÄNGE(B2)-2);RECHTS(B2;2);0)-ZEIT(LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2);RECHTS(A2;2);0)-ZEIT(RECHTS("00"&LINKS(C2;LÄNGE(C2)-2);2);RECHTS(C2;2);0)
E2: =D2\*24
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A2,B1:B2,C1:C2,E1
haben das Zahlenformat: 00":"00
D1:smiley:2
haben das Zahlenformat: h:mm
E2
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
vielen Dank, ich glaube, Du hast Recht, ich will mal wieder
allen die Arbeit abnehmen aber mach mir damit selber am
meisten…
Ich lass es einfach so, wie ich es Anfang hatte und die MA
sollen mal schön Doppelpunkte machen.
Richte den Usern doch (einmalig) eine Autokorrektur ein, die 2x, (2xKomma) mit 1x: (1xDopplepunkt) ersetzt.
Dann können sie sehr bequem über die Ziffern-Tastatur 10,05 eingeben under halten korrekt 10:05.
Da das dann in der gesamten Office-Umgebung gilt ist der Mehrwert nicht nur in einer einzelnen Tabelle zu finden sondern immer wenn in Excel Unhzeiten einetragen werden sollen.
@Reinhard
Formeln, die verbogene Wert-Eingaben korrekt berechnen sind IMO zwar eine nette Herausforderung für den Geist - aber in der Rauhen Wirklichkeit nicht wirklich zu gebrauchen (ich denke immer auch an die arme Person die sowas später mal anpassen muss…)
ich benutze Excel auch immer mal wieder beruflich und hatte genau dieses Problem, aber schon vor zehn Jahren.
Du bist der erste, dessen Lösung
Richte den Usern doch (einmalig) eine Autokorrektur ein, die 2x, (2xKomma) mit 1x: (1xDoppelpunkt) ersetzt.
Dann können sie sehr bequem über die Ziffern-Tastatur 10,05 eingeben under halten korrekt 10:05.
Da das dann in der gesamten Office-Umgebung gilt ist der Mehrwert nicht nur in einer einzelnen Tabelle zu finden, sondern immer wenn in Excel Unhzeiten einetragen werden sollen.
auch für mich gut paßt.
Ich habe die Autokorrektur grundsätzlich abgeschaltet, weil ich a) die vorgegebenen Ersetzungen nicht brauche und b) es vorziehe, Ersetzungsvorgänge in AutoTexte zu verpacken, damit ich die Kontrolle über die Auslösung behalte.
Jetzt aber habe ich alle vorgegebenen Autokorrektur-Einträge gelöscht und nur Deinen Vorschlag behalten. Einfach genial. Dafür ein Sternchen.
Weißt Du vielleicht, wie man die Autokorrektur-Einträge als Liste bearbeiten kann?
ich benutze Excel auch immer mal wieder beruflich und hatte
genau dieses Problem, aber schon vor zehn Jahren.
Du bist der erste, dessen Lösung
[Doppelpunkt über Autokorrektur einfügen]
auch für mich gut paßt.
Ich habe die Autokorrektur grundsätzlich abgeschaltet, weil
ich a) die vorgegebenen Ersetzungen nicht brauche und b) es
vorziehe, Ersetzungsvorgänge in AutoTexte zu verpacken, damit
ich die Kontrolle über die Auslösung behalte.
Ja, das ist ebenfalls eine sehr feine Möglichkeit.
Jetzt aber habe ich alle vorgegebenen Autokorrektur-Einträge
gelöscht und nur Deinen Vorschlag behalten. Einfach genial.
Dafür ein Sternchen.
Weißt Du vielleicht, wie man die Autokorrektur-Einträge als
Liste bearbeiten kann?
Es gibt im Userprofil eine Datei mit der Endung .acl, welche diese Einträg enthält, die kann jedeoch nicht direkt bearbeitet werden.
Daher ist der Weg über die Oberfläche der direkte - oder aber Du lässt dir diese Liste per VBA in ein Tabellenblatt übertragen:
Sub tr\_AutoCorrectList()
Dim AC As Variant
Range("A1").Value = "Ersetzen:"
Range("B1").Value = "Durch:"
AC = Application.AutoCorrect.ReplacementList
With AC
Range("A2").Resize(UBound(AC), 2).Value = AC
End With
End Sub
Dann kannst Du in einer Schleife auch auf die Elemnte zugreifen und mit den folgenden Methoden Elemente entfernen und hinzufügen:
.AddReplacement
.DeleteReplacement
Diese Automatisierung muss man allerdins selbst programmieren.
(Dabei dann immer daran denken, dass die Autokorrektur im gesamten Office-Paket Gültigkeit hat).
da ich zwar im „Ausland“ lebe, aber von Geburt Schwabe bin, möchte ich Dir sagen (Du weißt: „Mir kennet elles außr Hochdeitsch“): Doderfiehr kriegsch aa noch e Schternle.
da ich zwar im „Ausland“ lebe, aber von Geburt Schwabe bin,
möchte ich Dir sagen (Du weißt: „Mir kennet elles außr
Hochdeitsch“): Doderfiehr kriegsch aa noch e Schternle.
Jo mei - des freit mii aber bsuders!
(S’Äffle und s’Pferdle lasse griesse)