Hallo liebe WWW-Gemeinde!
Es hat sich für mich eine weitere Schwierigkeit aufgetan und hoffentlich kann mir in diesem Fall auch jemand von Euch weiterhelfen.
Ich bin dabei ein recht umfangreiches Sheet zu erstellen. In der Vergangenheit wurde dieses nicht all zu gut gepflegt und die Prüfroutinen die vorhanden waren, um fehlenden Informationen zu ermitteln, haben nicht alle relevanten Fälle abgedeckt. Dies bin ich gerade dabei zu ändern.
In dem Sheet gibt es eine Arbeitsmappe (Check Menu) in der alle wichtigen Informationen zu einzelnen Werten in allen anderen Arbeitsmappen überprüft werden. Sollten Informationen fehlen, wird dies in dieser Arbeitsmappe angezeigt.
Basis ist ein fünfstelliger Code, nach dem ich in den jeweiligen Arbeitsmappen suche. In den meisten Fällen gibt es zu jedem Code auch nur eine Zeile mit Informationen, die es zu validieren gilt. Es wird überprüft, ob in einem fest vordefinierten Bereich Flags gesetzt sind oder nicht.
Anbei die Funktion die fehlerfrei funktioniert, wenn in der zu überprüfenden Arbeitsmappe nur eine Zeile mit Informationen zu dem betroffenen Code steht:
=WENN(ANZAHL2(INDIREKT("‚Program Flows‘!L"&VERGLEICH(A1;‚Program Flows‘!A:A;0)&":AP"&VERGLEICH(A1;‚Program Flows‘!A:A;0)))=0;„incomplete“;„complete“)
Erklärung:
In der Arbeitsmappe ‚Program Flows‘ wird nach dem Wert aus Zelle A1 gesucht. In der ermittelten Zeile in der Arbeitsmappe ‚Program Flows‘ werden die Spalten L bis AP überprüft. Ist hier kein Wert zu finden (Ergebnis = 0) wird der Wert ‚incomplete‘ ausgegeben. Ansonsten (Ergebnis >= 1) wird der Wer ‚complete‘ ausgegeben.
So weit so gut…
Problem:
Nun kann es aber vorkommen, dass es zu dem zu Grunde liegenden Code aus Zelle A1 in der Arbeitsmappe ‚Program Flows‘ mehrere Zeilen gibt in denen dazugehörige Informationen stehen. In diesen Fällen steht in der Spalt A nicht in jeder Zeile der betreffende Code, sondern die betroffenen Zeilen in Spalte A sind verbunden worden.
Beipsiel Arbeitsmappe ‚Program Flows‘
Sp1 Sp2 Sp3 Sp4 Sp5 Sp6 Sp7 Sp8
Zeile 1 AA BB CC DD EE FF GG
Zeile 2
Zeile 3 X X X
Zeile 4 EA390 X X X
Zeile 5 X X
Zeile 6
In Zeile 2 und 6 sind keine Flags in den Spalten 2 bis 8 gesetzt. Dies soll dazu führen, dass in der Arbeitsmappe ‚Check Menu‘ ein ‚incomplete‘ angezeigt wird.
Da in diesem Beispiel Zeile 2 keine Flags in Spalten 2 bis 8 gesetzt sind, würde auch ein ‚incomplete‘ angezeigt werden. Würde man jetzt die Flags in Zeile 2 nachpflegen, in Zeile 6 aber nicht, würde jedoch ein ‚complete‘ angezeigt werden, was nicht richtig ist. Die Funktion die ich derzeit verwende, schaut immer nur auf die erste Zeile und ignoriert die nachstehenden, die jedoch fachlich mit dazu gehören.
Frage / gewünschte Lösung
Wie kann ich alle zu einem Code dazugehörigen Zeilen (in diesem Beispiel für den Bereich Zeile2/Sp2:Zeile6/Sp8) validieren, damit in der Arbeitsmappe ‚Check Menu‘ das richtige Ergebnis angezeigt wird?
Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Raffael