ich möchte eine Homepage für einen Betrieb erstellen. Hierbei muß es möglich sein Benutzerkonten zu erstellen. Und zwar für Kunden und für die Verkäufer des Betriebs. Der Kunde kann ein Profil erstellen und die Verkäufer widerrum können Online dem Kunden die Angebote zukommen lassen. Nicht als Email, etc sondern direkt auf dem Profil des Kunden. Es muß also eine gewisse Interaktivität möglich sein.
Meine Frage dazu:
Welche Software würdet ihr zum erstellen eines derart großen und umfangreichen Projekts empfehlen?
Ich habe bereits Erfahrung in der Website Entwicklung, aber nicht in diesem Umfang. Deswegen möchte ich mir ein entsprechendes Entwicklungsprogramm kaufen und Schritt für Schritt dieses Projekt realisieren.
Die Frage ist eben nur; welche Software wäre am besten geeignet?
ich möchte eine Homepage für einen Betrieb erstellen.
Kfz Betrieb, Büro Betrieb, meister Betrieb … Davon gibt es viele…
Hierbei
muß es möglich sein Benutzerkonten zu erstellen. Und zwar für
Kunden und für die Verkäufer des Betriebs. Der Kunde kann ein
Profil erstellen und die Verkäufer widerrum können Online dem
Kunden die Angebote zukommen lassen. Nicht als Email, etc
sondern direkt auf dem Profil des Kunden. Es muß also eine
gewisse Interaktivität möglich sein.
Abgesehen davon, das da denke ich noch etwas mehr an Interaktivität dazu gehört wie z.B. wie weiss der kunde, das der Verkäufer ein Angebot eingestellt hat ohne zumindest eine E-Mail benachrichtigung, etc. wird es das so Out of the Box nicht geben. Es gibt aber viele sog. CMS (Content Management Systeme) die entsprechende Module beinhalten mit denen man das wiederum zusammenbauen kann. Typo3 oder Joomla wäre hier zwei zu nennende Systeme.
Ich habe bereits Erfahrung in der Website Entwicklung, aber
nicht in diesem Umfang. Deswegen möchte ich mir ein
entsprechendes Entwicklungsprogramm kaufen und Schritt für
Schritt dieses Projekt realisieren.
Die Frage ist eben nur; welche Software wäre am besten
geeignet?
Also wenn Du das selbst machen willst kannst Du das entweder auf einem ggf. schon vorhandenen Server oder z.B. in einer virtuellen Maschine und dann mit einem XAMPP System erledigen. Ein fertiges mach-mich-glücklich Paket gibt es da so nicht. Je nachdem wie viel Budget da ist würde ich das wie oben beschrieben mit einem CMS machen oder selbst in XML, PHP, etc. schreiben. Ggf. hilft hier Eclipse als „Oberfläche“ etwas weiter.
hmmm… ich dachte eher daran eine Software wie z.B. NetObjects Fusion 11 zu nehmen, das Design bzw Grundkonzept der Seite zu entwerfen und den Rest über Datenbanken zu steuern.
Aber vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor.
Hallo,
ich würde erst einmal eine Art „Pflichtenheft“ erstellen, wo genau festgeschrieben wird, welche Funktionalitäten wirklich gebraucht werden.
Die von dir genannten Dinge deuten eventuell auf eine Portalsoftware hin (Accounts mit individualisierter Anzeige von Inhalten und dezentrales Einstellen von Inhalten, detailliertes Rechtekonzept).
Solche Dinge können natürlich über eigene PHP-Programmierung o.ä. selbst erstellt werden, es gibt aber auch bereits fertige (und professionelle) Lösungen.
Aber vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor.
Richtig.
Der Hauptaufwand wird in die sogenannten „business logic“ gehen, also die eigentliche Interaktion zwischen den verschiedenen Daten in der Datenbank. Der zweitgroesste Punkt ist dann vermutlich die Interaktion mit dem User (Datenpraesentation und Eingabe, das ganze sicher machen, Zugriffskontrolle etc.). Das Design ist im Vergleich dazu ein Klacks.