ich bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen und baue mir zu diesem Zweck eine eigene website (Baukastensystem von 1&1). Ich möchte die Seite sobald wie möglich publizieren, habe aber, solange ich meinen jetzigen Job noch nicht gekündigt habe, kein Interesse daran, dass mein Arbeitgeber auf sie aufmerksam wird. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die webseite zunächst vor den Suchmaschinen zu verbergen
Beim Anlegen der Seite habe ich auf die Angabe von Suchworten (Keywords) für die Suchmaschinen verzichtet und den Autorennamen anonymisiert, außerdem habe ich nicht vor, die Seite bei den Suchmaschinen anzumelden. Gibt es darüber hinaus Möglichkeiten, die Seite dem Zugriff der Suchmaschinen zu entziehen? Mir geht es z.B. darum, dass mein Name, den ich natürlich im Impressum und in der „Über mich“ Information nenne, nicht gefunden wird. Gut wäre es auch, wenn bestimmte Schlüsselbegriffe nicht von den Maschinen aufgegriffen werden würden.
grundsätzlich riskierst du eine fristlose Kündigung.
Ohne ausreichendes Impressum machst du dich strafbar bei gewerblichen Seiten (Name, Adresse…). Und wie sollen bitteschön neue Kunden dich finden? Doch nicht nur per Visitenkarte!
Verstehe ich das richtig, die Seite ist noch in der Entwicklung? Neben den schon im andern Post aufgeworfenen Punkten: Was hinder Dich, den Krempel lokal bei Dir zu Hause zu testen?
Also, ich würde an deiner Stelle das ganze an deinem PC testen oder die Website einfach mit htaccess schützen. Htaccess schützt deine Seite mit einem Passwort und man kann sich höchstens einhacken, aber das ist bei htaccess nicht so einfach. Falls du von htaccess nix verstehst gib es bei www.selfhtml.de ein.
gruß mnapster
PS: Ich hab das auch so gemacht ist wirklich sehr praktisch!Du kannst den Schutz ja danach einfach wieder entfernen.
Beim Anlegen der Seite habe ich auf die Angabe von Suchworten
(Keywords) für die Suchmaschinen verzichtet und den
Autorennamen anonymisiert, außerdem habe ich nicht vor, die
Seite bei den Suchmaschinen anzumelden. Gibt es darüber hinaus
Möglichkeiten, die Seite dem Zugriff der Suchmaschinen zu
entziehen? Mir geht es z.B. darum, dass mein Name, den ich
natürlich im Impressum und in der „Über mich“ Information
nenne, nicht gefunden wird. Gut wäre es auch, wenn bestimmte
Schlüsselbegriffe nicht von den Maschinen aufgegriffen werden
würden.
Ich verwende gründsätzlich folgende Taktik für nicht ganz öffentlich Seiten (mache öfter Seiten nur für Freunde sichtbar):
Name und e-mail/Adresse im Impressum in Bildform soweit rechtlich möglich sonst mit sinnlosen Zeichen dazwischen, die der Standardnutzer nicht sieht / Os und Nullen vertauschen etc. -> hilft auch gegen Spam
robots.txt (haben Vorposter ja bereits Links zu)
wenn Hauptseite index.php heißt, zusätzlich index.html anlegen (webserver sind meist konfiguriert auf erst index.html anzeigen, falls kein expliziter Name angegeben. Suchmaschinen verhalten isch entsprechend ähnlich)