Hot Keys oder ähnliches

Hallo zusammen,

hab seit längerem ein merkwürdiges Problem mit meiner Notebooktastatur und bisher konnte mir niemand genau sagen, woran folgendes liegt:

Wenn ich im Outlook OE oder auch in WORD Texte schreibe und etwas länger auf dem „Z“ verweile springt die Zeile automatisch in die Cursorzeile, also je nachdem wo der Mauszeiger gerade ist, im schlimmsten Fall löscht er zuletzt geschriebenes, was ja mehr als ärgerlich ist - hat das irgendwas mit Hot Keys oder Kurzbefehlen zu tun? Das ich möglicherweise (bei der ja etwas kleineren Notetastatur) auf zwei Tasten komme und somit einen Kurzbefehl auslöse? Oder an das Touchpad komme?
Manchmal ist es echt lästig, vor allen Dingen, wenn man nicht hinguckt, und dann ist alles verwurschtelt oder es fehlt die Hälfte.

Windows XP - SP2

Greetzzzz
C.A.

Hallo C.A.,

hab seit längerem ein merkwürdiges Problem mit meiner
Notebooktastatur und bisher konnte mir niemand genau sagen,
woran folgendes liegt:

Wenn ich im Outlook OE oder auch in WORD Texte schreibe und
etwas länger auf dem „Z“ verweile springt die Zeile
automatisch in die Cursorzeile, also je nachdem wo der
Mauszeiger gerade ist, im schlimmsten Fall löscht er zuletzt
geschriebenes, was ja mehr als ärgerlich ist - hat das
irgendwas mit Hot Keys oder Kurzbefehlen zu tun?

ein Hotkey funktioniert immer nur in Vebindung mit der Ctrl-Taste.
Ctrl + z ist der Hotkey für (3 x darfst Du raten!) Rückgängig Eingabe.
Das kannst Du auch sehen im Menu >Bearbeiten.

Tja, Dein Problem scheint nicht die z-Taste zu sein, ich vermute eher, daß es Dein kleiner Finger auf der Ctrl-Taste ist, der Dir Deine Texte verwurschtelt!

Gruß Gudrun

ein Hotkey funktioniert immer nur in Vebindung mit der
Ctrl-Taste.
Ctrl + z ist der Hotkey für (3 x darfst Du raten!)
Rückgängig Eingabe.
Das kannst Du auch sehen im Menu >Bearbeiten.

Tja, Dein Problem scheint nicht die z-Taste zu sein, ich
vermute eher, daß es Dein kleiner Finger auf der Ctrl-Taste
ist, der Dir Deine Texte verwurschtelt!

Hallo Gudrun,
erstmal Dankeschön, kann ich das auch ändern? Wobei ja „Rückgängig“ nicht unbedingt erklärt warum der Cursor in die Mauszeile springt, oder? Kann ich das irgendwie abstellen, also den Hotkey?

LG
C.A.

Ctrl + z ist der Hotkey für (3 x darfst Du raten!)
Rückgängig Eingabe.

Hallo C.A.,

erstmal Dankeschön, kann ich das auch ändern? Wobei ja
„Rückgängig“ nicht unbedingt erklärt warum der Cursor in die
Mauszeile springt, oder?

da habe ich schon bei Deinem ersten Posting nicht verstanden, was Du mit „Mauszeile“ meinst. Der Cursor ist doch immer an der Stelle, an der Du grade arbeitest. Und wenn dann mit Ctrl+z irgendwas gelöscht wird, springt der Cursor bis ans Ende der „Löschstelle“, oder nicht?

Kann ich das irgendwie abstellen, also den Hotkey?

Ich fürchte nein! Du könntest versuchen, per Makro dem z eine andere, weniger „gefährliche“ Funktion zuzuweisen. Vielleicht geht’s, vielleicht auch nicht!

Gruß Gudrun

da habe ich schon bei Deinem ersten Posting nicht verstanden,
was Du mit „Mauszeile“ meinst. Der Cursor ist doch immer an
der Stelle, an der Du grade arbeitest. Und wenn dann mit
Ctrl+z irgendwas gelöscht wird, springt der Cursor bis ans
Ende der „Löschstelle“, oder nicht?

Ich meine, wenn ich irgendwas schreibe, dann ruht der Mauszeiger ja irgendwo im Dokument, oben, unten an der Seite, ect…und da springt meine Schreibzeile hin, wenn ich ein Z schreibe, was beim Blindschreiben zu sehr interessanten Texten führt :wink:)

Ich weiss nicht, ob sich das verständlich anhört, was ich meine *ggg*

Das mit dem Makro-Wechsel werde ich mal probieren…vielleicht klappts ja. Dank Dir!