kleine verteidigung: der Fragensteller wollte es so (neue
Fenster öffne) und da ist target nunmal die (meiner meinung
nach) beste Lösung.
Also erstens wäre ich kein guter Web-Entwickler, wenn ich jede Frage immer nur stumpf beantworten würde, ohne auf mögliche Probleme hinzuweisen und zweitens habe ich ursprünglich auch keine Kritik an Deiner Aussage ausüben wollen, sondern nur die Konsequenzen aufzeigen wollen, dass eben diese „target“-Lösung NICHT zwingend ein neues Fenster öffnet und dass er so eine Lösung nicht gibt.
Auf meinen Webseiten nutze ich target und zwar aus folgendem
Grund: Die meisten User haben eben keine lust, sich groß mit
dem WWW, ihrem Browser und dem „ganzen Softwaregedöns“
rumzukloppen.
Dann verstehe ich natürlich Deine Ansicht, aber ich kann solche Leute nicht verstehen. Wer etwas nutzen will, der muss sich auch damit auseinandersetzen. Das ist überall so. Wer die Fernbedienung seines Fernsehers nicht nutzen kann, der guckt halt immer nur ARD. 
Die meisten Menschen mit denen ich kontakt habe
sagen (aus verschiedenen Altersstufen) mir eigentlich immer
wieder „hauptsache es funktioniert“.
Und ich kenne Leute, die fragen „Was macht denn die doofe Kiste da nun wieder“. Ich denke von beiden Gruppen gibt es gleich viel und deswegen sagte ich ja, dass es keine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt.
In mir zuckt da auch
immer alles zusammen aber es ist nun mal so.
Wenn immer alle Menschen gesagt hätten „es ist nunmal so“, würden wir heute noch in Höhlen hausen. Wenn sich meine Zehnägel aufrollen, dann bin ich bemüht, etwas zu ändern.
Der 08-15 User klickt auf das was ihn interressiert und denkt
nicht drüber nach ob es nun sinnvoller ist dieses in einem
neuen Fenster (bzw Tap) oder im gleichen Tap zu sehen.
Der 0815 User ist aber auch zweigeteilt. Die eine Hälfte fragt sich, warum ein neues Fenster aufgeht, die andere Hälfte versteht nicht, warum sie auf der neuen Seite auf einmal nicht mehr den Zurück-Button des Browsers nutzen können.
Mittlerweile öffnen ja eh (fast) alle Browser taget=_blank in
einem neuen Tap.
Ist nicht wahr. Das ist reine Einstellungssache, ob _blank in einem neuen Ta*B* geöffnet wird, und im FF ist die Defaulteinstellung „nein“.
Dann sieht jeder sofort ok andere Webseite da
oben ist nach die Ursprüngliche auf der ich den Link (und
vielleicht noch weitere Links) gefunden habe und auf die ich
einfach wieder zurück komm.
Und viele kommen auch mit den Tabs nicht zurecht und fragen dann immer „Wo ist denn nun meine alte Seite?“
Und das ist letztendlich das, was mich nervt, wenn man auf jeden, der keinen Bock drauf hat, sich wenigstens mit seinem Browser auseinanderzusetzen, irgendwie eingehen würde, dann käme man schnell in Teufels Küche. Viel einfacher und auch nutzerfreundlicher ist es, wenn man davon ausgeht, dass jeder, der das WWW nutzen will, sich wenigstens mit der dafür notwendigen Software auseinander setzt.
Wer glaubt, ihm fliegen die gebratenen Flattermänner in den Mund, der ist in dieser Welt falsch.
Der Profi, der sich eben mit dem Browser auseinander gesetzt
hat und dieses nicht möchte kann es sich dann ja anders
einstellen, wie du schon angemerkt hast.
Der Profi wird die ganze Zeit in den Allerwertesten getreten und von solchen DAU-Websites wie Dreck behandelt.
Der Profi ist deswegen auch immer sehr schnell wieder weg und bringt kein Geld in die Kasse. Das kann auch nicht der Sinn einer Website sein!
In diesem Sinne sehe
ich keinen Grund warum der einsatz so schlimm seien sollte.
Nein, in diesem Sinne verstehe ich, dass Du das nicht verstehst. Es ist Deine Sichtweise, die Dir diese Einsicht nicht erlaubt.
Wie gesagt alles meine sicht der Dinge und wir könnten sicher
noch Wochen drüber diskutieren.
Genau 
In diesem sinne ein schönes We
Dir auch,
-Efchen