HTML-Code benötigt

Hi,

Links sollen nicht direkt sondern mit Beschreibung angezeigt werden, und zwar in neuer Seite. Spielt es dabei eine Rolle, ob der Link auf eine Seite einer anderen Domain geht?

Beispiel:

www.meine-webseite.de“ soll sich in neuem Fenster öffnen und so angezeigt werden „Hier der Link“.

Danke und ciao,
Roana

HI,

www.meine-webseite.de“ soll sich in neuem Fenster öffnen und
so angezeigt werden „Hier der Link“.

Hier der Link

Hier der Link zur anderen Webseite

Auf welche Seite du verlinkst ist HTML ziemlich egal. Wenn es eine bestimmte Seite sein soll kannst du auch noch /order/unterorder/seite.html ergänzen. Einfach die URL nach href reinkloppen.

das target=_blank öffnet ein neues Fenster
Lg
IceDragon

Moin,

Nein, es empfiehlt dem Browser, ein neues Fenster zu öffnen. Glücklicherweise kann man das abstellen.

Man kann also gleich von vornherein darauf verzichten und den mündigen Nutzer das selbst entscheiden lassen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Nein, es empfiehlt dem Browser, ein neues Fenster zu öffnen.
Glücklicherweise kann man das abstellen.

Man kann also gleich von vornherein darauf verzichten und den
mündigen Nutzer das selbst entscheiden lassen.

Das W3C sieht das wohl auch so. Aber mit dem gleichen Argument könnte man auf eine Menge von style-Attributen verzichten und es dem mündigen Nutzer überlassen, wie er die Seite angezeigt haben möchte. Mir ist es sehr Recht, wenn bestimmte Links in neuen Fenstern oder Tabs angezeigt werden, ohne dass ich darüber nachdenken muss.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

ich sehe das so wie Felix :smile:
Inhalte die nicht zu meinem Webangebot gehören also meine Seite verlassen bekommen grundsätzlich den Target="_blank" angehängt.

Wenn der Inhalt des neuen Fensters dann doch nicht der Vorstellung des Besuchers entspricht kann er dieses schließen anstatt per History:back() ellenlang zurückrudern zu müssen. Auch blockieren manche Seiten dieses ‚zurückgehen‘ sodas sich Frust beim Besucher aufbauen kann der sich dann auf die verlinkende Seite (hier meine) richtet.

Entscheidet sich ein Besucher meine Seite zu verlassen kann und wird er/sie diese eben durch Klick auf´s ‚Kreuzchen‘ schließen.

Gruß, der Rosslauer.de

Moin,

Du kannst IIRC Styles einer Website problemlos mit einem eigenen Stylesheet in Deinem Browser überlagern, wenn Du das möchtest.

Aber - wie gesagt - genauso kann ich mich ja gegen das Öffnen eines neuen Fensters/Tabs wehren, indem ich das im Browser abstelle.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Inhalte die nicht zu meinem Webangebot gehören also meine
Seite verlassen bekommen grundsätzlich den Target="_blank"
angehängt.

Und den Desktop des Nutzers vollmüllt.
Nein, ich will Dir auch keine Vorschriften machen und ich weiß, dass es genug Argumente dafür und dagegen gibt, insbesondere unterscheiden sich da die Gewohnheiten fortgeschrittener WWW-Nutzer und von Anfängern.

Aber nachdem das Attribut „target“ auch in einigen HTML-Varianten schon nicht mehr existiert, ist meine Empfehlung eben, den Nutzer nicht zu bevormunden.
Das ist so ähnlich wie Windows. M$ macht Windoof für Anfänger einfacher, indem es dem Nutzer Arbeit abnimmt, ihm Dinge vorschlägt und versucht zu erraten, was der Nutzer vorhat. Aber fortgeschrittene Nutzer nervt dies im Allgemeinen, deswegen wird WIndows ja auch als „geschwätzig“ bezeichnet.

Wenn der Inhalt des neuen Fensters dann doch nicht der
Vorstellung des Besuchers entspricht kann er dieses schließen
anstatt per History:back() ellenlang zurückrudern zu müssen.

Manche rudern halt mit den Navigationstasten und wundern sich, dass sie nicht „Zurück“ gehen können. Kommt ein Nutzer damit nicht zurecht, kann es passieren, dass er dann nach einem externen Link nie wieder auf Deine Website zurück findet. Das ist letztlich auch nicht in Deinem Sinne.
Aber wie gesagt, es kommt auf die Nutzungsgewohnheiten und das Wissen an, wie sich die Nutzer verhalten.

Auch blockieren manche Seiten dieses ‚zurückgehen‘ sodas sich
Frust beim Besucher aufbauen kann der sich dann auf die
verlinkende Seite (hier meine) richtet.

Dinge noch absichtlich zu blockieren ist ja wohl auch ein absolutes No-Go.

Entscheidet sich ein Besucher meine Seite zu verlassen kann
und wird er/sie diese eben durch Klick auf´s ‚Kreuzchen‘
schließen.

Vielleicht weiß er ja gar nicht, dass das geht und wundert sich, wo seine Website ist? Gibts alles. Deswegen gibts auch kein eindeutiges: Diese Lösung ist besser. Aber ich empfehle, target weg zu lassen und dem Nutzer mehr Mündigkeit zu geben. Ich vertrete ja auch die Meinung, dass man, wenn man das WWW nutzen will, sich mit der Software, seinem Browser, auseinandersetzen muss.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi

kleine verteidigung: der Fragensteller wollte es so (neue Fenster öffne) und da ist target nunmal die (meiner meinung nach) beste Lösung.

Aber ich empfehle,
target weg zu lassen und dem Nutzer mehr Mündigkeit zu geben.
Ich vertrete ja auch die Meinung, dass man, wenn man das WWW
nutzen will, sich mit der Software, seinem Browser,
auseinandersetzen muss.

Auf meinen Webseiten nutze ich target und zwar aus folgendem Grund: Die meisten User haben eben keine lust, sich groß mit dem WWW, ihrem Browser und dem „ganzen Softwaregedöns“ rumzukloppen. Die meisten Menschen mit denen ich kontakt habe sagen (aus verschiedenen Altersstufen) mir eigentlich immer wieder „hauptsache es funktioniert“. In mir zuckt da auch immer alles zusammen aber es ist nun mal so.
Der 08-15 User klickt auf das was ihn interressiert und denkt nicht drüber nach ob es nun sinnvoller ist dieses in einem neuen Fenster (bzw Tap) oder im gleichen Tap zu sehen.
Mittlerweile öffnen ja eh (fast) alle Browser taget=_blank in einem neuen Tap. Dann sieht jeder sofort ok andere Webseite da oben ist nach die Ursprüngliche auf der ich den Link (und vielleicht noch weitere Links) gefunden habe und auf die ich einfach wieder zurück komm.

Der Profi, der sich eben mit dem Browser auseinander gesetzt hat und dieses nicht möchte kann es sich dann ja anders einstellen, wie du schon angemerkt hast. In diesem Sinne sehe ich keinen Grund warum der einsatz so schlimm seien sollte.
Wie gesagt alles meine sicht der Dinge und wir könnten sicher noch Wochen drüber diskutieren.

In diesem sinne ein schönes We

lg
IceDragon

kleine verteidigung: der Fragensteller wollte es so (neue
Fenster öffne) und da ist target nunmal die (meiner meinung
nach) beste Lösung.

Also erstens wäre ich kein guter Web-Entwickler, wenn ich jede Frage immer nur stumpf beantworten würde, ohne auf mögliche Probleme hinzuweisen und zweitens habe ich ursprünglich auch keine Kritik an Deiner Aussage ausüben wollen, sondern nur die Konsequenzen aufzeigen wollen, dass eben diese „target“-Lösung NICHT zwingend ein neues Fenster öffnet und dass er so eine Lösung nicht gibt.

Auf meinen Webseiten nutze ich target und zwar aus folgendem
Grund: Die meisten User haben eben keine lust, sich groß mit
dem WWW, ihrem Browser und dem „ganzen Softwaregedöns“
rumzukloppen.

Dann verstehe ich natürlich Deine Ansicht, aber ich kann solche Leute nicht verstehen. Wer etwas nutzen will, der muss sich auch damit auseinandersetzen. Das ist überall so. Wer die Fernbedienung seines Fernsehers nicht nutzen kann, der guckt halt immer nur ARD. :smile:

Die meisten Menschen mit denen ich kontakt habe
sagen (aus verschiedenen Altersstufen) mir eigentlich immer
wieder „hauptsache es funktioniert“.

Und ich kenne Leute, die fragen „Was macht denn die doofe Kiste da nun wieder“. Ich denke von beiden Gruppen gibt es gleich viel und deswegen sagte ich ja, dass es keine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt.

In mir zuckt da auch
immer alles zusammen aber es ist nun mal so.

Wenn immer alle Menschen gesagt hätten „es ist nunmal so“, würden wir heute noch in Höhlen hausen. Wenn sich meine Zehnägel aufrollen, dann bin ich bemüht, etwas zu ändern.

Der 08-15 User klickt auf das was ihn interressiert und denkt
nicht drüber nach ob es nun sinnvoller ist dieses in einem
neuen Fenster (bzw Tap) oder im gleichen Tap zu sehen.

Der 0815 User ist aber auch zweigeteilt. Die eine Hälfte fragt sich, warum ein neues Fenster aufgeht, die andere Hälfte versteht nicht, warum sie auf der neuen Seite auf einmal nicht mehr den Zurück-Button des Browsers nutzen können.

Mittlerweile öffnen ja eh (fast) alle Browser taget=_blank in
einem neuen Tap.

Ist nicht wahr. Das ist reine Einstellungssache, ob _blank in einem neuen Ta*B* geöffnet wird, und im FF ist die Defaulteinstellung „nein“.

Dann sieht jeder sofort ok andere Webseite da
oben ist nach die Ursprüngliche auf der ich den Link (und
vielleicht noch weitere Links) gefunden habe und auf die ich
einfach wieder zurück komm.

Und viele kommen auch mit den Tabs nicht zurecht und fragen dann immer „Wo ist denn nun meine alte Seite?“

Und das ist letztendlich das, was mich nervt, wenn man auf jeden, der keinen Bock drauf hat, sich wenigstens mit seinem Browser auseinanderzusetzen, irgendwie eingehen würde, dann käme man schnell in Teufels Küche. Viel einfacher und auch nutzerfreundlicher ist es, wenn man davon ausgeht, dass jeder, der das WWW nutzen will, sich wenigstens mit der dafür notwendigen Software auseinander setzt.

Wer glaubt, ihm fliegen die gebratenen Flattermänner in den Mund, der ist in dieser Welt falsch.

Der Profi, der sich eben mit dem Browser auseinander gesetzt
hat und dieses nicht möchte kann es sich dann ja anders
einstellen, wie du schon angemerkt hast.

Der Profi wird die ganze Zeit in den Allerwertesten getreten und von solchen DAU-Websites wie Dreck behandelt.
Der Profi ist deswegen auch immer sehr schnell wieder weg und bringt kein Geld in die Kasse. Das kann auch nicht der Sinn einer Website sein!

In diesem Sinne sehe
ich keinen Grund warum der einsatz so schlimm seien sollte.

Nein, in diesem Sinne verstehe ich, dass Du das nicht verstehst. Es ist Deine Sichtweise, die Dir diese Einsicht nicht erlaubt.

Wie gesagt alles meine sicht der Dinge und wir könnten sicher
noch Wochen drüber diskutieren.

Genau :wink:

In diesem sinne ein schönes We

Dir auch,
-Efchen

Hi Efchen,

Du ‚redest‘ ständig von „mehr Mündigkeit für Nutzer“ vergisst aber scheinbar das auch die Macher von Webseiten i.d.R. Nutzer sind :smile:

Wer es lieber so oder eben anders möchte kannst auch Du nicht mit ausreichender Sicherheit bestimmen, genau so wenig wie ich.

Gruß, der Rosslauer

Aber ich kann Webseiten so umsetzen, dass jeder noch die freie Wahl hat.

Sehr verbreitet ist aber leider, Dinge so umzusetzen, dass die, die die Einstellungen ihrer Browser auc hsinnvoll nutzen, jedesmal die A-Karte gezogen haben oder dass Dinge so umgesetzt werden, dass man sich eben NICHT mehr frei entscheiden kann.

Ich bin nicht nur Webmaster, ich bin auch Nutzer. Und ich rege mich jedesmal über Websites auf, die meinen, meine Einstellungen zunichte machen zu müssen, weil sie glauben, es besser zu wissen, wie ich es haben will. Und ich weiß ja, dass das nicht sein muss!