HTML Code für 'Werktage zählen bis festgelegtes(heutiges) Datum'

Hallo,

auf meiner Seite möchte ich einen Counter einbetten, der die Werktage (MO-FR) bis zum aktuellen Datum (heute) berechnet und diese Anzahl als Ergbnis anzeigt.

Der Nutzer soll im Format DD/MM/YYYY sein Startdatum eingeben und erhält basieren d dieser Eingabe das Ergebnis „xx Werktage sind bis heute vergangen“.

Kann mich jemand mit einem passenden HTML Code dazu unterstützen?

Idealerweise sind auch DE Feiertage schon mit rausgerechnet.

Vielen lieben Dank für den Support,
F.

In D sind Werktage die Tage Mo- Samstag / Sonnabend, also 6 Stueck pro Woche.

Hallo,

HTML ist eine Formatierungs- keine Programmiersprache.

Für so etwas brauchst du eine Skriptsprache wie bspw. JavaScript.

Gruß,
Steve

1 Like

Hier kannst Du Dich kundig machen:

https://javascript.jstruebig.de/faq/60

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Zeitberechnung

Hallo,

den Algorithmus könnte ich liefern, Probleme habe ich mit:

Diese sind in Deutschland Ländersache. Es gibt nur einen gesetzlichen Feiertag auf Bundesebene, den 3. Oktober. Du brauchst in jedem Fall noch 16 Tabellen (für die Bundesländer) und noch Ausnahmelisten: Einige Tage waren in einigen Bundesländern früher Feiertage, heute nicht mehr, und andersherum. Oh und es gibt noch einmalige Feiertage in einigen Jahren, z.B. der Buß- und Bettag in Berlin 2018.

Oder 500 Jahre Reformation. Zwar bundesweit (wenngleich Ländersache), aber dafür nur alle 500 Jahre. :scream: