HTML-Code zum Bilder anzeigen in extra Seite

Hallo,
ich möchte in einer Homepage Bilder einstellen, die dann durch Anklicken in einer separaten neuen Seite vergrößert dargestellt werden. An sich noch kein Problem. Ich möchte aber, dass die neue Seite dann ohne den ganzen Schnickschnack wie Symbol-, Navigations-, Menüleiste usw. angezeigt wird, sondern nur das blanke Bild.
Ich weiß, dass so etwas mit Javascript machbar ist. Aber ich möchte Javascript nach Möglichkeit vermeiden, da doch eine große Zahl Nutzer dies abgeschaltet haben.
Gibt es einen Weg, dies in reinem HTML zu verwirklichen?
Servus
Gerd

Hallo,

kommen die Bilder von einem Hoster, und Du möchtest nur das Bild im Browserfenster anzeigen, oder möchtest Du das ganze Browser-Drumrum ausblenden? Soweit ich weiß, geht das nur mit Javascript. Sinnvoll wäre es, dafür ein Popup-Fenster zu öffnen.

Viele Grüße,
Renate

Hallo Renate,
danke für den Tipp. Was ich schon befürchtet hatte, bestätigst Du auch. Es geht wahrscheinlich nicht ohne Javascript. Doch wie ich schon ausführte, haben dies viele Benutzer deaktiviert. Genau so verhält es sich mit Popup-Fenstern. Auch diese Funktion haben viele (wegen der vielen Werbung) abgeschaltet.
Ich häng mal die Adresse einer Seite an, bei der ich diese Probleme habe: http://www.bayer-kulmain.de/urlaub/wohnung2.html. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Nochmals danke für die Antwort
Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Grüße
Petra

Trotzdem vielen Dank fürs Antworten!
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

so wie es jetzt aussieht, finde ich das gut. Wenn plötzlich auf der Fotoseite sämtliche Bedienelemente fehlen, gibt es keine unmittelbare Möglichkeit mehr im Browser zu navigieren. Ich würde auf der Stelle Alt + F4 drücken und nicht mehr wiederkommen („Browser gehackt?“ „Was soll das???“). Du müsstest also selbst Bedienelemente ins Fotofenster einbauen, womit Du wieder bei Java-Script wärst. Wenn es so einfach wäre, die Browserelemente zu beeinflussen hätten wir schon jede Menge Werbemüll und Ungeziefer, der die Browserbedienung verbiegt oder entfernt.

Bau’ ein Popup ein und vorher eine Abfrage auf Scriptblocker und ggf. eine Bitte um Vertrauen, und fertig. Oder lass’ es, wie es ist. KIS!

Viele Grüße,
Renate

Hallo Renate,
danke für die Antwort. Du hast mich bestätigt, dass ich alles so lasse, wie es ist. Wenn Du meinst, dass es so gut aussieht, nimm ich das so an!(Ich erspar mri dadurch auch eine Menge Zusatzarbeit…)
Ich habe aber eben (zu einer anderen Seite)schon wieder eine Frage gestellt („Thumbnail auf gleicher Seite in größerer Auflösung anzeigen“). Vielleicht hast Du da auch eine Idee.
Nochmals danke!
Grüße aus Nordbayern
Gerd

Hallo Gerd,

in reinem HTML läßt sich das leider nicht realisieren, da kannst Du nur das kleine Bild mit _blank in einem neuen Browserfenster aufrufen, dort kannst Du aber NICHT die Navigation des Browsers ausblenden.

Aber vielleicht hilft Dir ja auch schon eine Lösung weiter, die das Bild groß zeigt, wenn man die Maus drauf stellt, ohne das ein PopUp geöffnet wird, so wie hier beschrieben:

http://www.dynamicdrive.com/style/csslibrary/item/cs…

Die übliche gängige Lösung läuft über ein kleines Javasprcipt:

test
function oeffnefenster (url) {
var fenster=window.open(url, „fenster1“, „width=620,height=620,status=no,scrollbars=no,resizable=no“);
fenster.focus();
}

Vielleicht gibt es auch noch ne Möglichkeit über PHP/Perl. Jedoch ist PHP/Perl ist nicht so ganz meine Baustelle. Da solltest Du also mal jemanden fragen, der sich auf so was spezialisiert hat.

Die perfekte Lösung Bilder-PopUps für alle sichtbar zu machen, die ihren Browser so sicher machen (JS abschalten, PopUpblocker etc.), dass sie praktisch nur noch Text lesen können, wird schwer zu finden sein.

Gruß
Karin

Hallo Karin,
danke für die Hilfe. Ich hab mir den Link, den Du gepostet hast, angesehen. Beim ersten Überfliegen klingt das sehr gut. Werd ich sicher mal ausprobieren. Ich hab schon einen ersten Versucht gemacht, hatte da allerdings Schwierigkeiten, da die Tabelle nur 680 px hat, das vergrößerte Bild aber 900 px. Da verschiebt sich der ganze andere Inhalt. Aber mit etwas Rumprobieren müßte es eine Lösung geben.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd Bayer,

Hallo,
ich möchte in einer Homepage Bilder einstellen, die dann durch
Anklicken in einer separaten neuen Seite vergrößert
dargestellt werden. An sich noch kein Problem. Ich möchte
aber, dass die neue Seite dann ohne den ganzen Schnickschnack
wie Symbol-, Navigations-, Menüleiste usw. angezeigt wird,
sondern nur das blanke Bild.
Ich weiß, dass so etwas mit Javascript machbar ist. Aber ich
möchte Javascript nach Möglichkeit vermeiden, da doch eine
große Zahl Nutzer dies abgeschaltet haben.
Gibt es einen Weg, dies in reinem HTML zu verwirklichen?

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Servus
Gerd

Gruss
Experte