Html-email

hallo,

ich bei web.de angemeldet und möchte eine html-email versenden, kann mir jemand sage ob und wie sowas funktioniert ?

mfg

Auch hallo,

wenn Du bei web.de „Design-Mail“ auswählst, dann schreibst Du automatisch eine HTML-Mail. Allerdings kann man nicht selbst bestimmen welche Tags zum Einsatz kommen. Man ist auf die Buttons über dem Textfeld angewiesen.

Gruß
Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn Du bei web.de „Design-Mail“ auswählst, dann schreibst Du
automatisch eine HTML-Mail.

Das funktioniert meines Wissens allerdings nur mit dem Internet-Explorer, nicht mit Firefox, Safari etc.

Gruß,

Christian

ich habe es mit dem internet explorer versucht und auch design-mail benutzt, klappt nicht so wie ich will.
gibt es vielleicht ein programm mit dem man html-mail schreiben kann ?

Hallo Mischling!

ich habe es mit dem internet explorer versucht und auch
design-mail benutzt, klappt nicht so wie ich will.

Wie hast Du denn entschieden, dass es nicht klappt? Bzw. Was was möchtest Du denn das es klappt?

gibt es vielleicht ein programm mit dem man html-mail
schreiben kann ?

Eigentlich unterstützen so ziemlich alle Email-Clients, die ich kenne, HTML-Mail. Um nur ein paar zu nennen: Outlook, ThunderBird, Eudora.

Hi,

wenn Du bei web.de „Design-Mail“ auswählst, dann schreibst Du
automatisch eine HTML-Mail.

Das funktioniert meines Wissens allerdings nur mit dem
Internet-Explorer, nicht mit Firefox, Safari etc.

Gruß,

Christian

Danke für den Hinweis Christian, ich wusste doch dass ich noch etwas vergessen habe.

Gruß
Volkmar

ich gebe den kompletten html-code ein und wenn ich dann die email verschicke, steht einfach wieder der code da und nicht so wie es angezeigt werden soll.

Hallo Mischling

ich gebe den kompletten html-code ein und wenn ich dann die
email verschicke, steht einfach wieder der code da und nicht
so wie es angezeigt werden soll.

Du weisst aber hoffentlich um die vielen Nachteile von HTML in E-Mails? Warum willst Du unbedingt HTML-E-Mails versenden?

CU
Peter

weil sie einafch besser aussehen, aber das ist nicht das thema.

Hallo,

wie ich schon in meiner ersten Antwort geschriben habe :" Allerdings kann man nicht selbst bestimmen welche Tags zum Einsatz kommen. Man ist auf die Buttons über dem Textfeld angewiesen."

Soll heißen, dass was Du in das Textfeld schreibst wird, sehr wahrscheinlich (weil nur Internet Explorer Desing-Mail zuläßt) durch ein ActiveXObject verarbeitet. Dieses Programm Nimmt Deinen Text und die Klicks auf die Buttons auf und setzt das Ganze dann in eine HTML-Mail um. D.h. selbst wenn Du HTML-Tags verwendest, werden diese von dem Programm als normaler Text umgesetzt :frowning:

Als Stilelemente für eine HTML-Mail aus web.de heraus stehen Dir also nur die Buttons und Einstellmöglichkeiten über dem Textfeld zur Verfügung:

1. Zeile
  • Briefpapier: Auswahl eines Hintergrunds für die Mail

• Musik: Eine "Hintergrund-"Musik einbinden

1. Zeile
    1. Drop-Down: Auswahl des Schrifttyp/Zeichensatzes
    1. Drop-Down: Schriftgrad/-größe
    1. Button: Letze Änderung zurücknehmen
    1. Button: Text Kursiv setzen
    1. Button: Fettschrifft einschalten
    1. Button: Text unterstreichen
    1. Button: Text-/(Stfit-)farbe auswählen
    1. Button: Hintergrundfarbe des Texts einstellen
    1. Button: linksbündiger Satz
    1. Button: zentrierter Satz
    1. Button: rechtsbündiger Satz
    1. Button: Eine Horizontale Linie einfügen
    1. Button: Nummerierte Liste einfügen
    1. Button: Aufzählung einfügen
    1. Button: Smiley aus einer Liste einfügen
    1. Button: Ein Bild oder eine Animation einfügen

Also selbst Tags einfügen, so wie es hier bei www für bestimmte Tags zumindest vorgesehen ist, geht bei web.de Design-Mail nicht.

Gruß
Volkmar

Hallo Mischling

weil sie einafch besser aussehen

Genau das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn wie HTML in E-Mails beim Empfänger dargestellt wird, ist eine ziemlich unsichere Angelegenheit. Neben den Dingen, die bei HTML-Dokumenten generell vorkommen (ist die verwendete Schriftart beim Empfänger vorhanden?..) und der teilweise erschreckenden Konstrukte, die verschiedene E-Mailprogramme so erzeugen, ist es auch sehr unterschiedlich, wie HTML-Mails von den einzelnen Programmen interpretiert und dargestellt werden.

Um Dir das zu verdeutlichen:
http://www.timetraveler.ch/pic/htmlmail1.gif
http://www.timetraveler.ch/pic/htmlmail2.gif

Das ist beide Male das selbe E-Mail, aber mit zwei verschiedenen E-Mailprogrammen dargestellt. Wie Du unschwer erkennen kannst, unterscheidet sich die Darstellung massiv. In einem von beiden Beispielen ist der Mailtext nur sehr mühsam zu lesen.

Es ist daher ratsam, Wert darauf zu legen, dass die E-Mails, die man selber versendet, lesbar sind, egal was der Empfänger als Betriebssystem verwendet, mit welchem E-Mailprogramm er arbeitet etc. Ergo ist das ‚Nur Text‘-Format für alle Beteiligten das sinnvollste/effizienteste Format.

CU
Peter

Hallo,

ich gebe den kompletten html-code ein und wenn ich dann die
email verschicke, steht einfach wieder der code da und nicht
so wie es angezeigt werden soll.

Okay, jetzt ist auch klar, wo du hin willst. Du musst in deinem e-Mail-Client den Header in den zu versendenden Nachrichten modifizieren. Ich habe das vor längerer Zeit mal mit Entourage (Macintosh) gemacht und es hat einwandfrei funktioniert: als Content-Type sollte da „text/html“ stehen, damit das empfangende Programm die Mail richtig interpretiert. Ungefähr so: http://www.templatekit.com/tstore/article.php?art_id=44

Gruß,

Christian
(der endlich mal eine Frage zu diesem Thema lesen will, ohne dass eine Diskussion losbricht, ob das Ganze Sinn macht)