Http Server für Website selbst betreiben

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gerne im Keller einen eigenen Webspace
erstellen, auf dem ich meine Homepage betreiben
will. Ich habe dazu schon gesucht und folgendes,
günstigeres gefunden:
http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php
?products_id=9474“

Denkt ihr, dass dieses Gerät gut ist und wie
konfiguriere ich den Webspace??

Gibt es auch noch andere günstige Lösungen?

Danke

Hi Lukas

Also das Servermodul, auf das du da verweist dürfte schon eine ganz nette Spielerei sein (auch wenn 10/100 Mbps schon veraltet ist, vor allem bei Servern).
Allerdings ist das Hardware für Profis die sich selbst Server zusammenbauen und das käme dann als Extra-Modul in einen Server. Da du hier um Rat fragst gehe ich aber davon aus, dass du nicht entsprechende Erfahrung aufweist.
Wenn du selbst einen Server betreiben willst, dann google einfach mal das Wort „Heimserver“. Da findest du Bauvorschläge, Server á la Aldi, etc. Natürlich musst du dann noch die Domaine mieten und dein Internet Service Provider sollte dir einen Tarif mit mehr Upload-Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.

Alternative:
Gratis Webspace, z.B. http://web.sam-city.eu/ (nicht zum Hosten einer Website)
Gratis Hoster, z.B. kilu.de (früher hatten die volle Drupal-Integration, inzwischen muss man sich selbst ein CMS aufsetzen)

Hoffe das hilft dir weiter.

mfg
Thomas

Leider muss ich dir den Traum ein wenig austreiben :wink:

• Das ist ein Atmega und dieser ist definitiv nicht dazu gedacht Webseiten zu Hosten und wenn ist das ganz bestimmt nicht einfach!

• Eine einzige Homepage zuhause zu Hosten lohnt sich meist nicht da die Stromkosten sich bei kleinen Datenmengen einfach nicht Rechnen

• Es gibt im Netz genug Werbefreie und Kostenlose Hostingangebote z.B. www.e-freaks.de (ganz neu) und www.web-place.org (auch noch recht neu)

• Wenn du größere Datenmengen Hosten möchtest empfehle ich dir von Linksys den NSLU2 dazu findest du im Internet haufenweise Informationen und ich helfe dir auch gerne weiter!

• Du solltest dich auf jeden Fall schon einmal mit dyndns.org bekannt machen (wenn du deinen Webspace weiterhin zuhause haben möchtest)!

Ich würde mich über ein Gespräch freuen!
Du kannst mich ja mal im ICQ adden: 335956453
oder weiterhin hier!

Hallo Lukas,

mir ist das von Dir vorgeschlagene Device neu - vielleicht eine gute Idee. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und kann Dir nicht weiterhelfen. Standalone wird man das Modul wohl auch nicht laufen lassen können und benötigt einen Rechner dazu.

Eigentlich reicht doch ein nicht mehr ganz aktueller PC mit Linux inkl. Apache, PHP, MySQL etc., um einen veritablen Webserver zu installieren und zu betreiben. (?)

Viele Grüße, Frank

Gibt es für die Variante mit dem PC eine gute Anleitung, oder könntest fu
mir eine machen?? Reicht dafür ein normaler DSL Anschluss aus?

Hallo Lukas,

ich nehme an, dass Du die Website nicht nur zu Hause im LAN betreiben willst, sondern sie wirklich im Internet zu sehen sein soll.
Dazu brauchst es z.B. folgendes:

• einen PC mit Webserver und der Homepage darauf. Dazu gibt es schon fertige Pakete (LAMP- bzw. WAMP-Server), die man von der Scheibe installieren und einrichten muss. Das hier zu beschreiben würde zu weit gehen. Es gibt genug Artikel hierzu in IT-Zeitchriften oder im Web.
    Die Homepage auf diesem eigenen Webserver ist aber noch nicht im Web sichtbar. Das kann z.B. so erledigt werden:
  • man richtet sich eine dynamische IP-Adresse bei dyndns.org oder anderen Anbietern ein. Damit im Web die Adresse immmer bekannt und erreichbar ist. Das funzt auch, wenn der eigene Router nach dem Trennen mit dem Provider eine andere IP bekommt. Und damit kommt der letzte Punkt:
  • im eigenen Router muss DDNS freigeschaltet und eingerichtet werden, damit das mit der dynamischen IP funzt.

Das bedeutet aber auch, dass der Router ständig angeschaltet sein muss: Stromkosten und Angreifbarkeit des Routers.

Wenn Du mit diesen technischen Schritten noch keine Erfahrung gemacht hast, würde ich empfehlen, die eigenen Homepage bei einem preiswerten Provider zu veröffentlichen.

Gruß, Frnak

Gibt es für die Variante mit dem PC eine gute Anleitung, oder
könntest fu
mir eine machen?? Reicht dafür ein normaler DSL Anschluss aus?

WIZnet ist eine Lösung um Mikrokontroller mit einem Webserver auszustatten.

Abgesehen von der Frage, warum Du den Webserver in deinem Keller einen Webserver stehen haben möchtest (und nicht bei einem Hoster, wo er besser angebunden ist) würde Ich einen Router mit OpenWRT und nginx verwenden.