mich beschäftigt die Frage, ob das ( freigeschaltete ) Huawei E220 USB-Modem auch unter Android OS 1.9 ( installiert auf einem Tablet PC ) einwandfrei funktioniert. Leider habe ich, außer dem Gerät selbst, keine Möglichkeit dieses zu testen.
Das Huawei E220 USB-Modem funktioniert ja tadellos unter Linux, MAC, Win aber auch unter Android 1.9 ??? Oder ist ein Update für das Gerät erforderlich ? ( derzeitige Firmware 11.117.10.00.00.B268 ).
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Huawei E220 unter Android ( 1.9 ), freue mich über jede Info !!
Nein, Android und Android-Geräte besitzen keine USB-Host-Funktionalität. Sie sind nur Clients und können keine anderen USB-Client-Geräte bedienen.
Das Huawei E220 USB-Modem funktioniert ja tadellos unter
Linux, MAC, Win aber auch unter Android 1.9 ???
Die Funktionalität des Modems ist nicht in erster Linie vom Betriebssystem, sondern von den Möglichkeiten der Hardware abhängig. Jeder PC/Laptop/Notebook/Mac beherrscht den USB-Host-Modus, weswegen auch USB-Erweiterungsgeräte funktionieren.
Update für das Gerät erforderlich ? ( derzeitige Firmware
11.117.10.00.00.B268 ).
Nein, es ist ein Hardware- und kein Softwareproblem. Das Tablet kann keine USB-Clients bedienen. Kein Firmwareupgrade auf der Welt vermag das zu ändern.
So, wie es tönt, hast du das Gerät bereits. Probiers doch einfach aus
Obs funktioniert kann ich nicht sagen, da ich weder das Modem, noch das Tablet (welches genau? bitte angeben!) besitze.
Eins aber noch: Android 1.9 gibt es nicht. Es gibt 1.5, 1.6, 2.0, 2.1, 2.2 und bald 2.3/3.0. Aber Android 1.9 existiert nicht. Sicher dass es sich auf dem Gerät um Android handelt?
Bitte beachte, dass du hier nicht in einem Forum schreibst, sondern an eine bestimmte Person (mich ).
Habe selbst zwar weder Android OS noch ein Huawei E220, aber wenn du meinst es funktioniert unter Linux muss es unter Android genauso funktionieren, da das ja den Linux-Kernel verwendet.
Wenn du also nicht weißt ob du die Kombi kaufen sollst, dann bestell einfach übers Internet und wenn du’s nicht innerhalb von 14 Tagen zum Laufen bringst, kannst du’s wieder zurückschicken.
Nachtrag: Ich hab die Einträge, die vorher geschrieben wurden, erst jetzt gesehen.
Android bietet durchaus USB-Host-Support. Zumindest in den höheren Version (evtl. ab 2.0/2.1, ich weiss es nicht genau), jedenfall hat als prominentes Beispiel auch das Samsung Galaxy Tab USB-Ports.
Dises Gerät wird mit Android 2.1 UND USB geliefert.
Ja, USB-OTG, On The Go. Ein Protokoll entworfen für die Anbindung von Datenträgern an portable Geräte. Eine Harddisk/Speicherstick/… ist in dem Sinne keine Erweiterung, da keine zusätzliche Funktionalität zur Verfügung steht.
Und hier habe ich ein Huawei E220 Angebot wobei das Modem für
das Orphan iPed M880 optioniert wurde, d.h. also auch Android
2.1
Bitte gib mir doch einen Link zu diesem Huawei E220 und iPed M880-Angebot, dann kann ich mich einlesen.
So ein USB Modem benötigt einen Treiber. Den wird es für Android nicht geben. Aber schau doch mal, ob nicht sowas wie ein Huawei E5 was für Dich ist. Damit stellst Du den UMTS-Zugang per WLAN bereit. Damit kannst Du dann auch noch über den Laptop und das Smartphone surfen.
Bei dem Gerät handelt es sich um das Huawei E220, auf der Rückseite wurde der obere Bereich ( normal steht dort: das Huawei Logo groß, Model: E220, HSDPA USB Modem sowie CE 0682 ) entfernt.
ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage. Mein Verdacht ist allerdings, dass die meisten Android-Geräte (Smartphones oder Tablets) schon den Anschluß von USB-Geräten nicht zulassen. Falls Dein Tablet PC USB Geräte unterstützt, wäre die Frage ob es geeignete Treiber für Android gibt.
Ach ja: bist Du sicher, dass Du Android 1.9 hast? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich eher um Android 1.6 oder 2.2 handelt. Von Geräten mit Android 1.9 habe ich bisher noch nichts gehört.