Hundeladeneröffnung

Liebe Wer Weiss Was Community,
ich plane, einen Hundeshop zu eröffnen. Nun brauche ich einen Businessplan und muss da Beträge angeben, die ich zur Grundausstattung brauche. Der Laden soll nicht besonders gross werden und ich möchte 3 - 4 verschiedene Sorten Hundefutter anbieten, Leckerlies, Leinen, Geschirre, Hundebetten und ein wenig Hundeklamotten. Kann mir jemand, der das schon „durch“ hat, vielleicht einen Tip geben, was man am Anfang so braucht an Geld? Würde mich über Antworten sehr freuen!

hallo.

ich plane, einen Hundeshop zu eröffnen.

das hatten wir schonmal: http://www.wer-weiss-was.de/existenzgruendung/moecht…

Der Laden soll nicht besonders gross
werden

wie groß denn? miete (und wenn ja wie hoch?) oder eigentum?
und wo liegt der laden?

und ich möchte 3 - 4 verschiedene Sorten Hundefutter
anbieten, Leckerlies, Leinen, Geschirre, Hundebetten und ein
wenig Hundeklamotten.

und warum sollten die leute bei dir einkaufen, und nicht bei fressnapf & co?

Kann mir jemand, der das schon „durch“
hat, vielleicht einen Tip geben, was man am Anfang so braucht
an Geld?

da kann man nur in die luft spucken. das kommt auf die größe und ausstattung an. ein 20m² lädchen mit ein paar gebrauchten regalen und einer brauchbaren computerkasse auszustatten dürfte keine 5000 euro kosten.
um auf dich aufmerksam zu machen kannst du nochmal 2000 euro rechnen. dafür gibt’s ein beleuchtetes schild über der tür, eine farbige anzeige in der tageszeitung deines landkreises und wenn du glück hast noch ein paar gedruckte flyer.
voraussetzung: du machst alles selbst (regale transportieren und aufbauen, kasse installieren und mit daten füttern, firmenlogo und flyer entwerfen…).
nach oben sind die grenzen offen.

gruß

michael

Hallo Michael, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist alles schon geklärt, es gibt in der Gegend, wo wir den Laden eröffnen, weit und breit keine Konkurrenz, der Fressnapf ist weit entfernt. Die Kosten für Marketing etc. haben wir auch schon ausgerechnet. Mir gehts nur darum, wie viel man als Grundausstattung an Futter, Leinen, Betten, Leckerlies ansetzen muss. Der Laden ist ca. 30 qm gross, also so viel passt nicht rein. Ich brauche eine Summe für den Businessplan. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
LG Kathi

Du hast offensichtlich nicht den Sinn eines Businessplans verstanden.

1 Like

Moin,

Sinn eines Businessplans ist nicht zuletzt, zu zeigen, dass du überhaupt imstande bist, ein Geschäft zu führen und Gewinne zu erzielen. Dazu gehören in deinem Metier Kenntnisse in Warenwirtschaft, Preisgestaltung; Lagerkosten etc. Das ist nicht nur am Anfang so, das ist eine Daueraufgabe. EInschliesslich einer Marktanalyse, inwieweit ein solcher Laden sich in dem Dorf überhaupt rechnet.

Da kann dir keiner pauschale Zahlen liefern, die kriegst du von Lieferanten der Sachen, die du verkaufen willst (weil es Preisstaffeln gibt für Abnahmemengen) und aus meinetwegen Baumärkten für die Ladeneinrichtung.

Gruß
Ex.

hallo.

Hallo Michael, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ist
alles schon geklärt, es gibt in der Gegend, wo wir den Laden
eröffnen, weit und breit keine Konkurrenz, der Fressnapf ist
weit entfernt.

es gibt auch noch das internet. und die post fährt für 5 euro 90 pro paket auch ins entlegenste kuhkaff. das gilt es zu bedenken.

Die Kosten für Marketing etc. haben wir auch
schon ausgerechnet. Mir gehts nur darum, wie viel man als
Grundausstattung an Futter, Leinen, Betten, Leckerlies
ansetzen muss.

die antwort mußt du dir selber erarbeiten. es kommt doch stark darauf an, welche qualität du anbieten willst. und das hängt wieder davon ab, was in deiner umgebung gekauft wird bzw. angesichts der regionalen kaufkraft gekauft werden kann.
in münchen kannst du geprägte lederhalsbänder für 100 euro das stück an noble frauen bringen, während in eisenhüttenstadt vielleicht ein stück altes seil reichen muß.

Der Laden ist ca. 30 qm gross, also so viel
passt nicht rein. Ich brauche eine Summe für den Businessplan.

du solltest den businessplan nicht nur als ein lästiges stück papier sehen, das du für die bank ausfüllen mußt, weil sie dir sonst keinen kredit gibt.

gruß

michael

Hallo,

Du bist nicht der erste der dies versucht. Nur die meisten bleiben auf der Strecke,
da sie mit den Preisen gegenüber den Tierbedarfsketten bzw. Raiffeisenmärkte nicht mithalten können.

Ein Bekannter von mir hat es auch auf dem Land versucht, da er der Meinung war, im näheren Umfeld gibt es keinen Tierladen.
Nur dies braucht man doch überhaupt nicht, da man auch übers Internet die benötigte Ware kostenfrei angeliefert bekommt.

Außerdem bekommt man als Mitglied eines Tierschutzvereins oft noch Nachlässe auf die Tiernahrung.

Nach ungefähr einem Jahr hat mein Bekannter den Tierladen wieder geschlossen.

Gruß Merger

Hallo,

zum Thema Businessplan könnte dies vielleicht helfen:

http://www.muenchen.ihk.de/de/starthilfe/Anhaenge/Bu…

Gruß Merger

Gerade auf gutefrage.net
"
_Hundeladen eröffnen

Was muss man beachten, wenn man einen Hundeladen eröffnen möchte?

Darf man in Deutschland die Hunde betäuben, damit sie auf den Regalen bleiben?_ "

Schöne Grüße

Mohamed.

LLLOOOLLLL das ist doch mal eine INterpretation … herrlich *G*