I-mail inhalt spionage (mittels wurm/trojaner)

Hallo Leute

Habe folgendes Problem:
(Benutze Thunderbird für e-Mail und habe Antivir installiert)

Heute eine Spam i-Mail von sms-kotenlos.de im Postfach gehabt. Soweit nicht Besonderes.

Das Kuriose ist nur die Anrede, die sie gewählt haben. Eine Kurzform meines Vornamens, also Tom (als Vorname) + den Nachnamen meiner FREUNDIN.

Wie ist das Möglich? Ihr Name steht zwar in meinem Adressverzeichis, so dass er ausspioniert worden sein könnte, allerdings hat sie Buchstaben in Ihrem Nachnamen, die nicht im Deutschen Alphabet vorkommen. So hat der Spamer außerdem Buchstaben geändert:
ł->l
ć->c

Konnte da etwa jemand eine komplette e-Mail abgefangen und lesen???
Das wäre schockierend! Ich kann mir sonst nicht erklären, wie der Spamer auf diesen Namen in Verbindung mit meiner e-Mail-Adresse gekommen sein sollte. Kann man gegen so etwas vorgehen? Ich finde das skandalös

Danke für eure Hinweise/Ideen

Thomas

Ich denke mir mal folgendes folgendes:
Wieso sollte der Spammer überhaupt den Nachnamen deiner Freundin selbstständig mit deinem Vornamen kombinieren. Das ist schließlich ja doch gar nicht dein Name und ergibt daher wenig Sinn.

Daher vermute ich eher mal, dass der Spammer den Namen so schon aufgeschnappt hat. Möglicher Weg:

Irgendjemand hat dich unter diesem Namen in sein Adressbuch eingetragen. Vielleicht wusste dieser jemand deinen Nachnamen nicht als er dich eintrug und nahm einfach den Nachnamen deiner Freundin, da er diesen kannte. Dieser jemand hat sich nen Trojaner oder so eingefangen und der hat einfach an alle Leute im Adressbuch geschrieben.

Dies würde auch erklären, wieso der Name nur aus deutschen Buchstaben bestand, weil derjenige nicht wusste, wie er die Zeichen sonst erzeugen sollte oder zu faul war, die Sonderzeichen herauszusuchen.

Ich denke mir mal folgendes folgendes:
Wieso sollte der Spammer überhaupt den Nachnamen deiner
Freundin selbstständig mit deinem Vornamen kombinieren.

Keine Ahnung. Bisher hatte ich sowieso die Vermutung gehabt, dass der Spamer noch nicht einmal Hand anlegt, sondern sein Programm einfach alles automatisiertabarbeitet.

Irgendjemand hat dich unter diesem Namen in sein Adressbuch
eingetragen. Vielleicht wusste dieser jemand deinen Nachnamen
nicht als er dich eintrug und nahm einfach den Nachnamen
deiner Freundin, da er diesen kannte. Dieser jemand hat sich
nen Trojaner oder so eingefangen und der hat einfach an alle
Leute im Adressbuch geschrieben.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil ich in meinem Freundeskreis nicht den Namen Tom habe und die Leute, denen ich meine Freundin vorstelle mich gut genug kennen. Den Nachnamen meiner Freundin erfährt sowieso fast Niemand, weil es einfach am Anfang nicht relevant ist. Der Name befinded sich nur in meinem Adressbuch und vielleciht mal in einer i-mail. Daher mein Verdacht.

Dies würde auch erklären, wieso der Name nur aus deutschen
Buchstaben bestand, weil derjenige nicht wusste, wie er die
Zeichen sonst erzeugen sollte oder zu faul war, die
Sonderzeichen herauszusuchen.

Warum jemand die Namen überhaupt kombinieren sollte um damit zu riskieren, dass in mir ein solcher Verdacht erwächst, verstehe ich sowieso nicht.

Vielleicht ist es ja doch so wie du denkst. Dran kriegen kann man die Typen ja sowieso nicht. Leider :frowning:

Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Gedanken. Vielleicht meldet sich auch der ein oder andere, bei dem das auch schon mal vorgekommen ist.

G Thomas

moin,
mal ein ganz anderer gedanke. :smile:
wenn wir davon ausgehen, das dein rechner sauber ist (livecd besorgen und testen :stuck_out_tongue:) bist du vielleicht die 0,001% chance, das sie mal einen namen erraten… oder die sind alle mit dem namen raus und bei dir passt es durch zufall halt :smile:
nicht immer das schlimmste vermuten
gruss

Keine Ahnung. Bisher hatte ich sowieso die Vermutung gehabt,
dass der Spamer noch nicht einmal Hand anlegt, sondern sein
Programm einfach alles automatisiertabarbeitet.

Das vermutest du richtig. Per Hand wäre das ganze auch etwas aufwändig.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich kann das mit
ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil ich in
meinem Freundeskreis nicht den Namen Tom habe und die Leute,
denen ich meine Freundin vorstelle mich gut genug kennen. Den
Nachnamen meiner Freundin erfährt sowieso fast Niemand, weil
es einfach am Anfang nicht relevant ist.

Ich dachte auch eher an einen Bekannten deiner Freundin. Denn die kennen ja erstmal nur deine Freundin, aber eben dich eventuell nur ganz entfernt. Vielleicht wußte derjenige nur, dass du Thomas heißt. Dann trug er dich aber als Tom ein, da es kürzer ist. Und als Nachnamen wählte er den deiner Freundin, weil er nur diesen kannte. Derjenige muss dir auch noch nie eine Mail geschrieben haben. Es reicht ja, dass er dich aus irgendeinem Grund einfach mal in sein Adressbuch aufgenommen hat.

Warum jemand die Namen überhaupt kombinieren sollte um damit
zu riskieren, dass in mir ein solcher Verdacht erwächst,
verstehe ich sowieso nicht.

Das verstehe ich nicht, wie du da drauf kommst. Der Bekannte den ich in meinen Mutmaßungen annahm, ist doch nicht selbst der Spammer. Insofern will der doch überhaupt nichts riskieren, weil er doch nichts verbotenes getan hat. Er hat dich ja nur mit dem Nachnamen deiner Freundin in sein Adressbuch aufgenommen, da er ihn nicht wußte. Derjenige hat sich dann doch nach meiner Überlegung z.B. einen Trojaner eingefangen, der alle Adressbuch-Einträge an sein Herrchen (=Spammer) gemeldet hat.