ICh habe Open office3 Calc, und wenn ich da

… in eine Zelle eine Ihrzeit oder Datum reinschreibe z.b. / 01.03. dann macht der draus / 01.03.2010, aber das will ich nicht, kann mir da jemand eine lösung sagen, die dauerhaft ist? - denn wenn ich die zelle formatiere, und da das richtige anklicke, passt ja wieder…, bis zum neustart von OO

Das kann man nicht dauerhaft festlegen, musst also immer wieder die Zellen neu formatieren.

Hallo Hans-Bärbel,

ich weiß jetzt nicht auswendig, wie sehr Calc mitdenkt.
Wenn du z.B. in A1:A10 Datümer hast im Format TT.MM weiß ich nicht was geschieht wenn du in A11 eingibst
1.3
Entweder Calc denkt mit, dann steht da
01.03
oder es steht da
01.03.2010 o.ä.

Wie auch immer, entweder formatierst du die entsprechenden Zellen vor oder nach der Dateneingabe mit TT.MM

Dieses Format für diese Zelle wird dann mitabgespeichert.
Und es bleibt auch so nach Neustart von Calc.
Ändern tut es sich nicht. Nur wenn du es änderst oder gelegentlich wenn du etwas anders Formatiertes dort reinkopierst, dann wird gelegentlich das Format überschrieben.

„steht da“ = Anzeige, Zellinhalt ist gleich, wenn als datum formatiert.
„gelegentlich“ = kann auch immer bedeuten, k.A.

Gruß
Reinhard

Hi Fendtfahrer,

das soll so sein. Calc ergänzt immer das aktuelle Jahr, damit es mit den Datümmern rechnen kann.

Wenn Du das nicht brauchst: Format > Zelle oder [Strg][1]*, Kategorie: „Text“, OK. Dann wird die Eingabe als Text verstanden und auch automatisch linksbündig formatiert (die derzeitige Eingabe ist rechtsbündig, nicht wahr?).

Oder wenn Du doch rechnen möchtest: [Strg][1] wie oben, Kategorie: „Datum“, dann bei „Format-Code“ (weiße Zeile weiter unten) den Eintrag ändern auf „TT.MM.“ (ohne Anführungszeichen).
Erklärung:
T steht für Tag, M für Monat, JJJJ haben wir weggelöscht, das steht für Jahr.
Zwei T: Tag wird immer zweistellig angezeigt. Drei T: Wochentag abekürzt. Vier T: Wochentag ausgeschrieben.
Feine Sache das. Spiel 'mal damit 'rum, um die Möglichkeiten für Montag herauszufinden.
Wenn Du eine Zelle mit diesem Format formatiert hast, enthält sie zwar das Datum 03.10.2010, aber es wird nur 03.10. angezeigt.

HTH.

Markus

OO Calc Datumsformat als Standard festlegen

Das kann man nicht dauerhaft festlegen, musst also immer
wieder die Zellen neu formatieren.

Hallo hans-Bärbel,

ich stimme dir zu.
Gehen würde das wenn Calc das in den Optionen anbieten würde.
Oder aber, irgendwo in Windows kann man einstellen was das Dezimaltrennzeichen ist, ob der Tausenderpunkt ein Punkt ist oder ein Komma.
May be, genau da gibt es auch eine Einstellung wo man festlegen kann, Standarddatumsformat ist MM/DD/YYYY oder DD.MM.YYYY oder halt DD.MM

Das wäre das was mr da als Dauereinstellung einfällt.
Ansonsten, in Excel traue ich mir zu Vba-Code zu basteln, der bei jeder Mappe die man öffnet, jede Zelleingabe überprüft und wenn es als Datum erkannt wird, dies als DD.MM zu formatieren.

Aber, das wäre schon aufwendig genug, auch wenn nachher danach der Code gar nicht lang ist.
Sehr erschwerend kommt hier dazu, daß es um Calc geht, da zu programmieren bin ich nicht fit genug.
Hinkriegen vielleicht, aber würde sehr viele Stunden dauern :frowning:

Gruß
Reinhard

hey

danke für die hilfe!

aber kann ich nich dann eigentlich auch alle so formatieren, wie ich das will, dann als vorlage abspeichern, und diese vorlage dann als standartvorlage nutzen?

gruß

aber kann ich nich dann eigentlich auch alle so formatieren,
wie ich das will, dann als vorlage abspeichern, und diese
vorlage dann als standartvorlage nutzen?

Hallo Fendtfahrer,

ich denke mal, ja.

Schau einfach mal was dir Calc im Punkt Speichern unter als Auswahl so anbietet.

Gruß
Reinhard

das soll so sein. Calc ergänzt immer das aktuelle Jahr, damit
es mit den Datümmern rechnen kann.

Hallo Markus,

da bin ich erstaunt. Tickt denn Calc da anders als Excel?
Brauch dir ja wohl nicht zu sagen, daß Datümer in Excel als k.A.
40456,78964567
gespeichert werden.
Format regelt einzig die Darstellungsart, also die Anzeige.
Im eigentlichen Zellinhalt, also der an sich reinen Dezimalzahl ist das Jahr schon mitdrin.

Wenn du dich mit deiner Aussage geirrt hast, alles okay. Wenn nicht, sage mir bitte wo ich jetzt falsch denke, danke.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

nee, meines Wissens ist Calc so wie Excel. In Excel ist es sogar noch amerikanischer (weil Excel als Datumstrenner auch in Deutschland den Slash akzeptiert):

• Gibst Du „3/9“ ein, wird daraus 03.09.2010.
  • Gibst Du „3/9/5“ ein, wird darus 03.09.2005.
    Feine Sache für Massenerfassung.

Gruß

Markus

nee, meines Wissens ist Calc so wie Excel. In Excel ist es
sogar noch amerikanischer (weil Excel als Datumstrenner auch
in Deutschland den Slash akzeptiert):

• Gibst Du „3/9“ ein, wird daraus 03.09.2010.
  • Gibst Du „3/9/5“ ein, wird darus 03.09.2005.
    Feine Sache für Massenerfassung.

Hallo Markus,

da muß ich MS dann doch *seufz* mal in Schutz nehmen.
Daß Excel 3.5 oder 3/5 als Datum erkennt ist doch positiv.
Wer gibt sowas schon ein? Meist diejenigen die das auch als Datum meinen.

Die relativ wenigen, die z.B. als Artikelnummer o.ä. eingeben
3.5.2345
tja nun, die haben erstmal Pech gehabt :smile:

Die einzige Alternative für MS wäre gesen, entweder eine Abfrage einzubauen, soll diese Eingabe als Datum gewertet werden, oder es als Textformatiert zu schlucken.
Dann müßten recht viele den Text des Datums in ein datum umwandeln.

Und natürlich haben sich die Calc-Entwickler auch über diesen Punkt einen Kopp gemacht.

Gruß
Reinhard

hey

jetzt hab ich da noch ein prblem, wenn ich das mit der uhrzeit ändere, und dann das mit dem datum, dan ist das von der uhrzeit wieder normal, wie das oo will!?

hey

jetzt hab ich da noch ein prblem, wenn ich das mit der uhrzeit
ändere, und dann das mit dem datum, dan ist das von der
uhrzeit wieder normal, wie das oo will!?

re hey,

wenn du eine Zelle oder einen Zellenbereich formatierst über
…Format—Zelle…
dann Datum oder Uhrzeit auswählst so ist das letztlich nur bequemer als gleich auf Benutzerdefiniert zu gehen.

Wie auch immer du es machst, es kann pro Zelle nur ein Zahlenformat geben.

Was du da anscheinend willst wäre eine bed. Formatierung, also wenn Eingabe ein Datum ist, so formatieren, ist es eine Uhrzeit anders formatieren, das geht mit Clac-Bordmitteln nicht.

Ginge wie gesagt nur mit makro.

Oder mit Hilfsspalte.
Angenommen in A1 steht der Wert, dann in B1
=WENN(UND(GANZZAHL(A1)A1;ISTZAHL(A1));WENN(A1>=1;TEXT(A1;„TT.MM“);TEXT(A1;„HH:MM“));A1)

nach unten kopieren.

Gruß
Reinhard

… in eine Zelle eine Ihrzeit oder Datum reinschreibe z.b. / 01.03. dann macht der draus / 01.03.2010, aber das will ich nicht, kann mir da jemand eine lösung sagen, die dauerhaft ist? - denn wenn ich die zelle formatiere, und da das richtige anklicke, passt ja wieder…, bis zum neustart von OO

Rechtschreibung nach DIN 5008 anwenden:
Bei Uhrzeiten nimmt man den Doppelpunkt als Trennzeichen, beim deutschen Datum sind es Punkte. (Und bei Hauptwörtern schreibt man den ersten Buchstaben groß.)

Bernhard

und wie mache ich das?

und wie mache ich das?

Für eine Zeiteingabe: 1:3 --> 01:03:00 (Uhrzeit)
Für eine Datumeingabe: 1.3. --> 01.03.2010 (Kalenderdatum)

Wenn Calc die Anzeige-Formatierung anders vornehmen soll, musst du die Formatvorlage „Standard“ entsprechend ändern.
Format > Formatvorlagen > „Standard“ (mit rechter Maustaste anklicken) > Ändern…
Dann entsprechend ändern und auf OK klicken.

Bernhard