Hmm… ich weiß nicht so recht wie ich das Problem erklären soll.
Ich habe 2 Addys bei Yahoo. Unter einer habe ich nun festgestellt, werden munter Viren an Gott und die Welt verschickt, ohne das ich dies Beabsichtige oder überhaupt was dafür tue.
Ich habe dies erst leider gestern festgestellt, da ich 2 Wochen in Urlaub war. In dieser Zeit wurden munter Mails verschickt und ich weiß nicht wieviele sich dadurch infiziert haben, weil sie auf meinen Absender vertraut haben.
Vor lauter Schreck habe ich den Account gelöscht. Aber gibt es noch einen anderen Weg das zu stoppen?
Liebe Grüße
Carina
hi carina,
das hat jetzt erstmal nichts direkt mit deinem account zu tun… sondern nur mit dem alias (emailnamen).
da hat ein spammer deinen „namen“ deiner email benutzt… der verschickt nicht wirklich physikalisch über dein yahoo konto… sondern nutzt nur die bezeichnung…
ich kann dir beispielsweise auch einfach eine mail senden, in der ich mich als [email protected] ausgebe…
sowas nennt man absender faelschen. in der regel suchen sich spammer die emailadressen wahllos aus foren und newsgroups raus… und verschicken in deren namen mails. deshalb sollte man ja auch sparsam mit den veroeffentlichungen seiner mailadresse umgehen.
deine loeschung des yahoo accounts war leider sinnlos… weil der trotzdem weiterverschicken wird…
im grunde kannst du nichts machen…ausser deine bekannten warnen, dass wenn sie eine mail von dem account bekommen… sie diese mit vorsicht behandeln sollen. und dass du da eventuell nicht dahinter steckst… alles andere macht keinen sinn.
leider
grusz
PixelKoenig
Hallo PixelKoenig,
… oder carina hat sich ein Würmchen eingehandelt und versendet die Dinger wirklich. Dann hilft meist ein Virenscanner.
… oder ein Spamer hat das Passwort gehackt, dann hat das Löschen geholfen, der Spamer sucht sich nun ein anderes Opfer.
cu Rainer
Hallo Carina,
ob Du die wirklich versendet hast, ist nicht sicher.
Prüfe mal mit einem Virenscanner, ob Dein Rechner verseucht ist.
Hast Du einen Wurm, sendet der fleißig über den neuen Akkount weiter.
cu Rainer
Hallo Rainer,
… oder carina hat sich ein Würmchen eingehandelt und
versendet die Dinger wirklich. Dann hilft meist ein
Virenscanner.
kann natuerlich sein… aber in der regel holt der „gemeine“ user seine mails im web ab und nutzt dazu keinen mailclient. Ich denke, dann waere die Fragestellung wahrscheinlich anders gewesen… aber die moeglichkeit besteht natuerlich. stimmt.
… oder ein Spamer hat das Passwort gehackt, dann hat das
Löschen geholfen, der Spamer sucht sich nun ein anderes Opfer.
das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich… weil dann haette er nicht nur ihr PW geknackt…sondern sicherlich das andere user auch… und da das schon 2 wochen her ist, haetten wie sicherlich schon bei heise darueber gelesen. denke mal das trifft nicht zu.
grusz
PixelKoenig
Hallo PixelKoenig und Rainer,
ich habe nach dem Urlaub ein Update des Virenscanners gefahren, bekam leider auch einen Trojaner angezeigt (irgendwas mit einer imagedll).
Den Sorber32 habe ich vor einiger Zeit erfolgreich (hoffe ich) vernichten können!
Der Admin von meiner Dienststelle riet mir meinen Rechner komplett platt zu machen, da ich mir auch ein Spybotprogramm geladen habe und dieses 9 Spywareprogramme angezeigt hat (davon konnte ich 4 killen).
Was haltet ihr davon?
Macht das „platt machen“ des Rechners auch automatisch die Viren/Trojaner kaputt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi rainer
ob Du die wirklich versendet hast, ist nicht sicher.
kann man ja ganz einfach. wenn sie einen mailclient benutzt, steht das
in der regel unter „gesendet“ was raus gegangen ist.
Prüfe mal mit einem Virenscanner, ob Dein Rechner verseucht
ist.
sollte man sowieso regelmaessig tun
Hast Du einen Wurm, sendet der fleißig über den neuen Akkount
weiter.
das stimmt nicht. wenn sie mails von yahoo abholt, wird sie sicherlich auch ueber diesen account verschicken. da das postfach geloescht ist, funktioniert das dann ja nicht mehr.
aber wie schon beschrieben, glaube ich nicht, dass sie einen mailclient benutzt… —
@carina
oder carina? benutzt du outlook , outlook express…oder irgendein programm um deine mails abzuholen?
grusz
PixelKoenig
Hallo,
ich habe nach dem Urlaub ein Update des Virenscanners
gefahren, bekam leider auch einen Trojaner angezeigt
(irgendwas mit einer imagedll).
Den Sorber32 habe ich vor einiger Zeit erfolgreich (hoffe ich)
vernichten können!
Der Admin von meiner Dienststelle riet mir meinen Rechner
komplett platt zu machen, da ich mir auch ein Spybotprogramm
geladen habe und dieses 9 Spywareprogramme angezeigt hat
(davon konnte ich 4 killen).
Was haltet ihr davon?
Der hat vollkommen Recht.
Macht das „platt machen“ des Rechners auch automatisch die
Viren/Trojaner kaputt?
Ja, aber nur, wenn Du Deine benötigten Programme aus sicheren Quellen installirst und die Sicherheitsupdates einspielst, bevor Du den rechner ans Netz schließt.
Gruß,
Sebastian
Hi Carina,
war denn während Deines Urlaubs Dein Rechner eingeschaltet? Wenn nicht, kann es ja nicht an einem Virus auf Deinem Rechner liegen.
Cheers, Felix
@Pixel-Koenig: nein, ich wähle mich analog ins Net und gehe dann zu Yahoo um meine Mails zu checken.
Während dem Urlaub war ich einmal im Internet, jedoch nicht auf diesem Mail-Account. Ansonsten war der Rechner meist abends an, da mein Freund Spiele gespielt hat.
Sicherheitsupdates?
Hallo Sebastian,
Macht das „platt machen“ des Rechners auch automatisch die
Viren/Trojaner kaputt?
Ja, aber nur, wenn Du Deine benötigten Programme aus sicheren
Quellen installirst und die Sicherheitsupdates einspielst,
bevor Du den rechner ans Netz schließt.
Meinst du mit den Sicherheitsupdates die Updats vom Virenscanner?
Das heißt ich soll mir die vorher auf nen Roling brennen lassen und dann einspielen?
Wie kann ich den Rechner platt machen? Der Befehl format c funktioniert ja nicht mehr einfach so
Gruß Cairna
Hi Carina,
Meinst du mit den Sicherheitsupdates die Updats vom
Virenscanner?
Das heißt ich soll mir die vorher auf nen Roling brennen
lassen und dann einspielen?
Wie kann ich den Rechner platt machen? Der Befehl format c
funktioniert ja nicht mehr einfach so
ich denkesebastian meint vor allem , dass du dein betriebssystem (ich denke mal windows ) auf dem laufenden haelst…
jeweils das neueste service pack fuer windows und auch office (wenn vorhanden) installiert sein sollte.
ein regelmaessiges update deines virenscanners ist ein absolutes muss… ich denke mal mindestens einmal die woche ist angebracht.
grusz
PK
@Pixel-Koenig: nein, ich wähle mich analog ins Net und gehe
dann zu Yahoo um meine Mails zu checken.
Während dem Urlaub war ich einmal im Internet, jedoch nicht
auf diesem Mail-Account. Ansonsten war der Rechner meist
abends an, da mein Freund Spiele gespielt hat.
jetzt hattest du vorab natuerlich verschwiegen, dass du schon diverse schaedlinge hattest… da kann ich mich dann nur den unten stehenden anschliessen… am besten rechner platt machen… und von grund auf alle patches, und service packs installieren…
grusz
PK
Hallo Pixelkönig,
das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich… weil dann haette
er nicht nur ihr PW geknackt…sondern sicherlich das andere
user auch… und da das schon 2 wochen her ist, haetten wie
sicherlich schon bei heise darueber gelesen. denke mal das
trifft nicht zu.
Das denke ich auch, das war nur eine weitere Möglichkeit, wenn auch recht unwahrscheinlich. Wenn ich Karina richtig verstanden habe, hat sie ja Anzeichen dafür, daß die Mails wirklich über ihren Account versendet wurden.
Inzwischen hat sie ja wohl Trojaner gefunden, was die Erklärung sein könnte.
cu Rainer
Uneingeschränkte Zustimmung owt
.
Hallo Carina,
Meinst du mit den Sicherheitsupdates die Updats vom
Virenscanner?
Nein, Windows. Virenscanner aktualisieren so wie so.
Das heißt ich soll mir die vorher auf nen Roling brennen
lassen und dann einspielen?
Besser nicht, sonst hast Du den Trojaner wieder.
Besser das neueste Servicepack … brennen.
Wie kann ich den Rechner platt machen? Der Befehl format c
funktioniert ja nicht mehr einfach so
Von der Windows-CD booten. Da kannst Du dann die Platte formatieren.
Achte vorher darauf, daß Du alle Treiber hast und von der gesamten Hardware die Namen kannst. Nach den Formatieren, wird es u.U. schwierig, die zu identifizieren.
cu Rainer
danke…
Uff…, da hab ich mir ja den Rechner wohl ganz schön versaubeutelt…
Also, werde dann das ganze wohl platt machen und neu aufspielen.
Weiterhin werde ich nun noch intensiver auf die akt. Virensignatur schauen (ach, es ist immer so nervit. Mit Modem analog dauert so ein Update über 30 Minuten), und die Patches und so aktualisieren (hab ich vorher niemals gemacht, hatte aber mal was darüber gelesen, als ich den Blaster auf dem Rechner hatte… hätte draus lernen sollen).
Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für die Hilfe!
Grüße
Carina