Ich weis nicht mehr,wie ich es lösen kann .:/

Hi leute,

ich bin 24 Jahre und ich hab da ein kleines problem. Mir geht’s eigentlich wirklich gut,ich hab ein Dach über dem Kopf,ich kann den ganzen Tag meiner Leidenschaft&Beruf nachgehen und ich verdien da ganz ok geld mit:) . Doch ich hab ein beklemmendes Gefühl,dass ich ein völliger Loser bin. Ich hab bisher noch nichts Besonders geleistet.Ich seh alle anderen Menschen,die Erfolg und Glück haben auf Instagram und Facebook haben und fühl mich dabei so mega klein.

Außerdem hab ich ein Problem mit meinen „Freunden“. Ich weis nicht,ob sie überhaupt Freunde sind oder nicht. Jeder macht sich in dieser Gruppe von 5-6 Leuten über den Anderen lustig und ich fühle mich dort wirklich nicht verstanden oder anders gesagt so,als müsste ich eine Maske aufsetzen.Ich weis, man bekommt immer nur das was man selbst gibt,aber ich weis es nicht…Ich möchte einfach gerne neue Leute kennen lernen,aber ich weiß nicht wie…:confused:

So gehts mir auch immer irgendwie mit den Frauen, Es hält irgendwie immer für ein paar Wochen und dann ist es vorbei. Ich möchte so gerne eine tolle Freundin haben und ein paar gute Freunde,aber ich weis nicht,wie ich daran gehen muss und es zieht mich sehr sehr runter…:frowning:

habt ihr Tips und Lösungen?

Hallo,
versuche es doch mal mit Internetdiät. Dann musst du dir diesen Instergram -und Facebookblödsinn nicht antun und dich damit vergleichen.
Obendrein schafft es Zeit für neue Dinge und Menschen.
Mao

Hi,

ich hab das Gefühl, dass du gerade erwachsen wirst - und deine „Freunde“ nicht wirklich. Vielleicht kannst du mal „ernsthaftere“ Gruppen suchen, die Freude an Gemeinschaft, Ehrenamt, Gesprächen etc. haben. Z. B. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Chor, Mannschaftssport, Helferkreis, Mehrgenerationenhaus etc. Oder du machst eine Fortbildung, auch hier wirst du neue Menschen kennen lernen.

Und vergiss dabei nie:
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Søren Aabye Kierkegaard
(1813 - 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller

Viel Erfolg!
Karin

Vergiss all den Müll, den du im Internet so findest. Fakes ohne Ende, und lächerlich inszenierte Momentaufnahmen, die schamhaft verschweigen, in welchem Kontext sie wirklich stehen. Da wird dann für ein paar Fotos einerseits ein unverhältnismäßig hoher finanzieller Aufwand getrieben, reicht es andererseits aber nicht mehr dafür, den Rest so einer Reise auch nur annähernd noch erträglich zu gestalten. Natürlich gibt es immer Menschen, die über größere finanzielle Möglichkeiten verfügen, und tatsächlich mehr konsumieren können, und tatsächlich auch regelmäßig die ein oder andere wirklich tolle Reise machen können, ohne sich ansonsten einzuschränken. Überschätze diesen Anteil aber nicht! Geh lieber davon aus, dass ein Großteil dieser Selbstdarsteller mit eher kruden finanziellen Prioritäten agieren, um nach außen hin als mehr zu erscheinen, als sie tatsächlich sind.

Und fall bloß nicht auf die Schaumschläger rein, die täglich tiefschürfende, weltverbessernde und den persönlichen Erfolg beschreibende und steigernde Dinge bei Xing, LinkedIn und Co. posten, die sie in offenbar viel zu viel unausgefüllter Zeit zusammen suchen. Gib auch nichts auf die Markenklamotten der Label mit den großen Logos, die in einer gewissen Klientel so gerne getragen werden, oder auf ach so tolle Autos. Auch dabei ist viel (Selbst-)betrug dabei. Da werden Fälschungen getragen, stammt das Zeug aus dem Schlussverkauf oder war zweite Wahl, ist der Wagen nur mit minimaler Laufleistung geleast, und darf nur zu hohen Feiertagen genutzt werden, fehlt es dafür an grundsätzlich höher zu priorisierenden Dingen, …

Und was den Freundeskreis angeht: Ja, auch ich tippe mal auf die böse Krankheit „erwachsen werden“. Es gibt Leute, die bleiben ihr Leben lang Kinder, schmeißen ihr Taschengeld für unsinnige Dinge raus, wollen nur „Spaß haben“, entwickeln sich nicht wirklich weiter, … Andere Menschen merken früher oder später, dass es da „noch mehr“ gibt. An deiner Stelle würde ich es auch mal mit einem Engagement in einem Umfeld versuchen, in dem sich mehr schon etwas erwachsenere Menschen tummeln, zu denen du jetzt vermutlich besser passt. Dazu gibt es massenhaft Vereine und Co. bei denen man mitmachen kann, in denen man dann sinnvolle Dinge tut, die trotzdem Spaß machen, und einem zudem das Gefühl geben, dass man tatsächlich auch etwas mit seinem Tun erreicht.

1 Like

Betätige dich weniger auf Facebook und Instagram. NIEMAND dort ist so toll, wie er vorgibt.
Engagiere dich im wirklichen Leben neben deinem Job ehrenamtlich, in etwas, was dir Spaß macht. Da lernst du neue Leute kennen und tust etwas, was ehrliche Anerkennung verdient, hoffentlich auch in deinen eigenen Augen.
Wobei dein Erfolg im Beruf sicher auch Anerkennung verdient, aber ein zweites Standbein kann nicht schaden :slight_smile:
Das Problem mit der Freundin wird sich auch eher lösen, wenn du deinen Wert kennst und dich (und die Frau!) nicht mehr mit Instagram - Sternchen vergleichst.

Moin,
das ist doch eigentlich alles wunderbar! In dem Alter (24) hat man ganz normal die Gelegenheit, erwachsen zu werden. Dazu gehört auch, zu erkennen, dass Freunde Menschen sind, auf die man sich in jedem Fall verlassen kann, die einen nehmen, wie man ist und bestimmt nicht über einen herziehen. Und die einem gut tun, wenn man mit ihnen im Wald spazieren geht, oder am Deich, oder Kaffee trinken geht oder so, um von sich gegenseitig echt von sich zu erzählen. Die einen aufbauen, wenn man unten ist, und die man selber aufbaut, wenn sie unten sind.
Du kannst gerade erkennen, wenn du genau hinsiehst, dass deine „Freunde“ sich fürchterlich klein fühlen, nur deshalb müssen sie sich sogar über die „Freunde“ lustig machen (und wohl als Loser bezeichnen), damit sie die Illusion haben, da besser da zu stehen… Jeder von denen zeigt ganz klar im Freundeskreis nur seine Maske. Und du willst das nicht: Gratulation!
Echte Freundinnen findest du sicher nicht in den „sozialen Medien“, da sind sie eher unecht, und jeder postet nur seine Internetmaske. Da kann jeder sich zum unwiderstehlichen immer gut gelaunten, stets erfolgreichen und immer abenteuerlichen Image basteln, der sooo viele „Freunde“ hat. Da lieber Finger weg, wie du hier öfter lesen kannst. Was nicht heißt, dass da auch jemand dabei sein kann, der echt ist und passen könnte, nur ist das erst herauszufinden, wenn du den virtuellen Raum verlässt.
Viel Glück, das Glück kommt mit den Schritten aus der virtuellen in die wirkliche Welt,
Grüße ynot

Oder auch das genaue Gegenteil.
Ich war in meiner Klasse / Jahrgangstufe eher ein Außenseiter.
Ich hatte nie Lust auf Stufentreffen, aber zum 25-Jährigen Abi-Jubiläum bin ich dann doch das erste Mal dahin.
Da sitzen sie also, Doktoren und ein Professor, einige Ingenieure, Anwälte, Beamte im höheren Dienst und IT-Spezialisten. Ich bin Handwerksmeister nach abgebrochenem Studium.
Einige sitzen da nicht. Mindestens zwei sind verstorben, einer wohl durch Suizid.
Zu meiner Überraschung ist das „Was ist aus mir geworden“-Angeben ganz schnell vorbei.
Dann geht das große Wehklagen los. Immer der selbe Trott, wie einen doch der Beruf ankotzt, aber 19 Jahre gingen auch schon irgendwie herum.
Und dann hab ich ziemlich frech erzählt, wie sehr mich mein Beruf interessiert, dass die Abwechslung manchmal schon fordert, weil man teils in so unterschiedlichen Bereichen unterwegs ist, dass man sich fragt, ob das wirklich nur EIN Beruf ist, den man da macht.

Es war ein schöner Abend.
Ich bin deutlich glücklicher nach Hause gefahren, als ich gekommen bin.

2 Like

Das passt nicht dazu:

Damit hast du bereits viel mehr erreicht, als viele je erreichen werden. Du hast ein Fundament, das aus mit Freude zu erledigender Beschäftigung und wirtschaftlicher Sicherheit besteht.

Darauf kannst du bauen!

Nun begebe dich unter Menschen. VHS Kurse sind was feines. Ehrenamtliche Beschäftigung ist immer gut, wenn sie Spaß macht.

Der Rest kommt von alleine. Vertraue dir selber. Das klappt.

Freunde erkennt man daran, dass sie sich nachts um 3 ans Steuer setzen, um dich mit dem Auto abzuholen, weil du dich ausgesperrt hast, ohne zu fragen, ob da nicht jemand anders Zeit hätte.
Ich habe Bekannte und gute Bekannte. Leute, bei denen ich mich auch zu so einer Zeit ans Steuer setzen würde, um zu helfen, kenne ich zwei. Das sind Freunde. Beide würden für mich das Gleiche machen.

Instagram und Facebook sind Plattformen, die nur einen Bruchteil zeigen.

Schau mal hier:
https://derstandard.at/2000075752865/26-Jaehrige-ruinierte-sich-finanziell-um-Instagram-Star-zu-werden
und hier

und ich würde noch viel mehr finden, hätte ich die Lust zu suchen.

Wie immer in den Medien gilt dieses:

grafik

Frozzelein gehören imho dazu, allerdings sollte man bei Freunden nicht das Gefühl haben, als müsse man sich verstellen. Freundschaften können auch vergehen wenn sich die Leute unterschiedlich entwickeln und Prioritäten anders setzen. Such dir eine Beschäftigung, die dir zusagt, dort triffst du dann auch Leute, die die gleichen Vorlieben wie du haben.

Danke hierfür, das sehe ich genauso.

Richtige Freunde hat man nicht allzu viele, aber auf die paar kann man sich bedingungslos verlassen.

Ja, es gibt Menschen, die tatsächlich Erfolg und Glück haben auf Instagram und Facebook. Aber wie viele sind das denn? „Alle anderen“ sicher nicht.
Mach mal früher Schluß, setz dich ins Cafe und stell ein Foto online, wie du deinen Latte Macchiato schlürfst. Ganz wichtig: Laptop aufgeklappt danebenstellen und behaupten, du würdest hier deiner Arbeit nachgehen. Deine Facebook-„Freunde“ werden grün vor Neid werden - du hast’s geschafft! :unamused:

Was „hält denn“? Frauen z.B. nur nach sexueller Anziehung auszusuchen führt recht schnell zu Ernüchterung. Offenbar findest du immerhin Frauen, die sich für dich interessieren. Das ist schon mal die halbe Miete.
Und wenn du oder sie nach „ein paar Wochen“ feststellst, dass es eben doch nix is - Schade, aber so what? Du bist gerade mal 24! Kopf hoch und weiter machen! Und bedenke: Richtig geschminkt sehen alle gut aus :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Leute

vielen Dank für eure Antworten. Ich schätze wirklich jede einzelne davon und danke,dass ihr euch Zeit genommen habt, so konstruktive Sachen zu schreiben:) Ich muss mal ein bisschen darüber nachdenken,mein Gehirn benutzen und melde mich aufjedenfall nochmal!

Danke:)!

Hallo,

nur manchmal sitze ich einen ganzen Abend vor dem Rechner, lese im Netz, quer, hier und dort, dies und das. Und nur selten hat man diese besonderen kleinen Glücksmomente wie diesen hier, sie sind so selten wie ähnliche Glücksmomente im realen Leben:

Auch sonst ein toller Beitrag. Ruhig, freundlich, positiv, aufmunternd, bestärkend.

awM

1 Like

Hallo und von mir auch noch eine Antwort :smile:

Verstehe ich richtig- wovon du redest sind Bilder und Worte, die andere Menschen von sich selbst ins Netz stellen?
Frag dich: wie möchte ich gesehen werden?
Und so wie du, sind alle anderen auch :wink:

Nie war es einfacher, ein Bild von sich abzugeben, welches die Attraktivitäts-Attribute unserer Zeit verdeutlicht!
Nie war es geradezu JEDEM und mit JEDER Bildung möglich, etwas „Besonderes“ darzustellen.

Was ist Glück?
Was ist Erfolg?
Es sind Überbegriffe und wie definierst du diese Worte? das wäre gerade wichtig zu wissen.

Über das Thema „Vergleichen“ wurde schon einiges geschrieben- wir alle müssen uns immer wieder daran erinnern, denn wir gleichen uns nunmal immer nur im Gegenüber ab.
Wir müssen nur schauen, wen wir zum Spiegeln nehmen :wink:

Wie sieht dein Idealbild von dir aus?
Was bräuchtest du, damit du dich erfolgreich und glücklich beschreiben würdest?
Wie könntest du das erreichen? Und wenn du ganz genau hinspürst…willst du das auch erreichen?

Bist du womöglich mit deinem Leben sehr zufrieden und erstaunt, wie wenig der Mensch dafür braucht?
Und ungläubig, dass soviele andere Menschen sich den Ar*** aufreißen und sonstige Shows abziehen müssen- während du zuhause bist und es dir GUT geht? kann es sowas geben? :wink:

Vielleicht bist du auch da deiner Zeit voraus…neben eventuell den „falschen Freunden“.
Ihr seid Kerle und da zeigt man eben selten, wie es einem geht.
natürlich gibt es auch andere Männer, aber das wird schon nciht selten so laufen, wie du es beschreibst.

Wer sich lustig macht, setzt sich über den anderen und das zeigt auch nur, dass man sich klein fühlt.
Eine Gruppe „Kleinfühler“ (welch herrliches Wortspiel!!) kann dann nicht anders als nur lustig herabsetzen…nur so landet halt jeder mal einen Stich.

Blöde Dynamik, die vorliegt und wenn du dort aussteigen willst- dann vereinzel die Freunde und spreche sie doch nach einander mal an.
Einzeln mal was machen und das Thema ansprechen- traust du dich das?

Ansonsten kannst du das Vorbild sein, indem du es für dich einstellst oder nicht mehr bei der Herabsetzung anderer beisteuerst-- indem du nicht mitlachst.
Wer weiß, wie froh der eine oder andere sein wird…?

Vielleicht ist auch Zeit für einen oder zwei gute Freunde statt einer Gruppe…in der die Gefahr viel größer ist, sein Gesicht zu verlieren.

Ja- dann leg den Blick auf dich- befasse dich mit dir.
Wie bist du? Wie verhälst du dich?
Es gibt das Buch „im Gefühlsdschungel“- da kann man sich gut selbst ansehen und mit sich arbeiten- ebenso könntest du dich mit Kommunikation befassen.
DAs ist ein weites Feld, was unglaublich interessant und lehrreich ist.
Kommunikation ist DIE Form von uns, miteinander in Kontakt zu treten und darin finden sich unendlich viele Gedanken und Ansätze, wie der Mensch ist und warum.

Sprich- Literatur lesen und Kurse besuchen…es wird unendlich viel dazu angeboten- einfach mal in der Nähe schauen, Vortrag oder workshop von VHS odr anderen Bildungsträgern.

Bilde dich und setz dich mit DIR auseinander.
Erst mit Klarheit kannst du wissen, wo du ansetzen musst und kannst.

Du brauchst einfach ein bissl Wissen wie Menschen ticken. Wie wärs mit
Dale Carnegie „Wie man Freunde gewimmt“.

Wurde seit 1933 tausendfach aufgelegt und in alle Sprachen übersetzt. DAS Buch schlechthin wenn es um Menschen geht und daraus wird gerne heute
noch von Psychologen abgeschrieben.

Werde mal aktiv. Gib Party oder mache Reise mit Freunden.