Icon am Smartphonebildschirm ändern, geht das?

Hallo,

ich habe ein Xiamo Smartphone Mi 10T Lite mit Android, Version (tut mir Leid, steht aber so am Bildschirm) 12SKQ1.211006.001.
Da ich die Homepage eines Vereins betreue, prüfe ich Einträge, die ich am PC mache, auch am Smartphone, wie die aussehen. Mit den 3 Punkten oben rechts am Display habe ich mit der Option „zum Startbildschirm zufügen“ diese Homepage nun am Display zum leichteren Aufrufen.
Das zugehörende Icon ist aber nur ein graues Quadrat mit einem Buchstaben mittig. Dieses Icon möchte ich gern ändern, vielleicht den Text darunter auch. Geht sowas überhaupt?

Gruß
Pauli

Wenn, dann ist das ein XIAOMI und kein Xiaoma Smartphone. Das ist aber auch das Einzige was ich dazu weiß. :cry:ramses90

Hi Pauli

um ein Icon zu ändern brauchst du entweder einen anderen als den vorinstallierten Launcher (z.B. Nova Launcher) und dann dazu andere Icon-Packs oder eine zusätzliche App wie Icon Changer free oder Awesom Icons.

Gruß h.

Verwenden denn so als Schnellzugriff auf den Bildschirm gelegte andere Webseiten ein spezifisches Icon? Also z.B. wenn Du die Seite von w-w-w auf den Bildschirm legst das gestreifte w-w-w-Logo?

Das sind so genannte Favicons, die man mit diversen Programmen selbst erstellen und dann an passender Stelle auf dem Webserver der Seite ablegen muss, damit sie dann von Browsern anstelle des Standardicons gerade auch im jeweiligen Tab zum schnelleren Auffinden angezeigt werden. Wenn dein Handy diese so unterstützt ist es sicherlich die bessere Alternative diesen Weg zu gehen, weil der dann nicht nur auf deinem Handy, sondern bei jedem Benutzer der Seite und egal auf welchem Endgerät funktioniert.

1 Like

Was steht denn da als Text? Möglicherweise der Titel der Seite, und wenn du den bei der Website nicht eingetragen hast, dann wird sonstwas genommen. Ich würde, was das Icon angeht, auch die von @Wiz angegebene Variante bevorzugen. Du kannst dich ja nochmal melden, wenn du beim Erstellen Hilfe brauchst.

Gruß
Christa

P. S. Gerade fand ich diese Seite: http://www.favicon.pro/de/
Dort könntest du das Vereinslogo hochladen und dir anschauen, wie das als Icon aussieht.

Das Icon und auch der Text darunter kommen von deiner Homepage. Da würde ich ansetzen. Als Icon wird mW das Favicon der Seite genommen und als Text etwas aus dem Header der Seite. Wenn du diese Informationen auf der Homepage änderst, dann bekommst nicht nur du ein vernünftiges Icon angezeigt sondern auch jede/r die/der mit seinem Browser etwas ähnliches macht.

1 Like

Und „wie“ betreust du diese Website? Einem CMS-Tool a la WordPress o.ä.? Denn da ist es ganz einfach, indem du beim entsprechenden Eintrag das Icon angibst.

Dann ist es ganz unabhängig, mit welchen Systemen deine Website dann aufgerufen wird.

1 Like

fein, daß Du das trotzdem erkannt hast.

das hört sich so an, wie Axurit das beschrieb. Ich habe Contao als CMS-System. Das sehe ich mir mal näher an.
Danke,
Gruß
Pauli

danke für den Hinweis, ich werde mir das im CMS-System ansehen.
Gruß
Pauli

danke für Deine Antwort. Ja, diese 3 Streifen schwarz-weiß-schwarz untereinander werden als Logo angezeigt. Wie komme ich denn an den Webserver dran? Die Seite, um die es geht, liegt auf dem Server des Providers, mit dem der Verein einen Vertrag hat. Über das CMS-Programm Contao kann ich die Website gestalten, komme aber nicht an den Server direkt ran, kann auch nicht direkt den Header einer Seite bearbeiten. Falls das von Contao aus gemacht werden kann, habe ich das bislang noch nie gemacht.

Der erste Link einer Suche nach „Contao Favicon“: Favicon bei Contao hinzufügen - Contao Academy (contao-academy.de)

Es gibt also gleich mehrere Möglichkeiten.

2 Like

toll, danke für den Link