ICQ und Video Übertragung

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich nicht wieder im falschen Brett mit meinem Anliegen bin.
trotz meiner „Allergie“ von Tools, wie dem ICQ, MSN usw. habe ich mich aufgrund meiner Freundin dazu entschlossen, dass ich mir den ICQ installiere. Das aber auch nur wegen der Webcam-Verbindung.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Bei der Webcam-Verbindung kann sie mich hören, aber ich sie nicht. Alle Einstellungen haben wir überprüft und bei ihr ist alles in Ordnung. So, wie bei mir auch. Es geht nur um die Sprache, die nicht klappt.

Wir haben nun einen Test mit dem Video Programm „Camtasia“ gemacht und da klappt es von Ihrer Seite wunderbar. Sie hat ein Testvideo gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.

Auch meine bisherigen Tests über Camtasia verliefen bei mir immer einwandfrei und ich bearbeite sehr häufig eigene Videos.

Kann das jemand nachvollziehen, warum das über den ICQ nicht funktioniert? Die Bildqualität über ICQ ist super.

Hier dennoch mal unsere Einstellungen von der Video-Webcam. Bei „Audio & Video“ im ICQ:

Meine eigene Einstellung, also auf meinem PC.
Kamera: Philips Webcam
Mikrofon: Philips Webcam
Lautsprecher: Realtek HD Output

Die Einstellungen bei meiner Freundin:
Kamera: VGA USB Kamera
Mikrofon: USB Kamera
Lautsprecher: Realtek HD Output

Was bei meiner Freundin auffällig ist:
Bei Mikrofon überprüfen: Wenn hier der Button „Test“ angeklickt wird, passiert gar nichts. Bei mir hingegen wird angezeigt – „Produziere ein Geräusch“.

Könnte es möglich sein, dass bei meiner Freundin in den Einstellungen bei Mikrofon „nur“ „USB Kamera“ steht, aber bei „Kamera“ das Wort „VGA“ noch dabei ist? Dass hier der Fehler liegt?

Doch wie gesagt, mit dem Video Programm „Camtasia“ gibt es bei ihr keinerlei Probleme.
Den ICQ-Support kann ich nicht kontaktieren, da dort nur englische ist.

Schon jetzt mal ganz lieben Dank für alle deutsche Hilfe-Vorschläge.

Gruß
Manfred

Fragen
Hallo Manfred,

wichtige Fragen:

• Betriebssystem (Hersteller + Version + 32/64 bit + Updatestand: aktuell j/n, z.B. Service Pack )?

Vermutung: Windows :wink:

-> Computer/Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften

• Webcam: Modell/Version (Philips + xyz)?

-> Produktbeschreibung/Handbuch

• Soundkarte (Hersteller + Modell/Version)?

Komplettsystem: Hersteller + Modell => auf Webseite des Herstellers in der Dokumentation nachschauen, oder ein Tool nutzen wie:

-> http://www.sisoftware.net/?d=dload&f=sware_dl_all&l=…

Grüße Roman

Hallo und guten Morgen, BHXW9.

Ich habe Betriebssystem Windows XP + Sp3. meine Freundin XP Home
Ich selbst habe DSL 6000. Meine Freundin hat DSL 16.000.

Hier die Daten der Webcam meiner Freundin.
USB PC Camera

Model: DC-4120

Rated+5V - ,0.10A max

MADE IN CHINA

S/N 145T051C 0 1 9 5 7 5

Meine Webcam ist eine Philips SPZ50000, wie schon erwähnt.

Mittlerweile haben wir uns für den Skype Messenger entschieden. Doch leider gibt es auch hier Probleme.

Meine Freundin kann zwar mich sehen, aber ich sie nicht. Die Sprachqualität hingegen ist super.
Da ich eine Verbindung gleichzeitig mit Teamviewer hatte (immer neueste Version) vermutete ich den Fehler dort und schaltete den Teamviewer komplett bei ihrem PC aus. Aber auch das hilft nichts.

Geht meine Freundin auf einen Video-Anruf von ihrer Seite aus zu mir, sah sie mich auch nicht. Das allerdings hatten wir nur einmal versucht. Wir brachen dann die Verbindung ab und ich machte dann einen neuen Videoanruf meinerseits zu ihr. Hier klappte es dann wieder, dass sie mich sehen kann, aber ich sie nicht.

Heute Morgen habe ich noch Teamviewer per E-Mail kontaktiert und fragte, wie ich die Video-Funktion dort ausschalten kann. Allerdings schätze ich mal, dass ich von denen erst in ein paar Tagen Antwort erhalten werde.

Ich hoffe die Angaben reichen.

Gruß
Manfred

Fragen + Antworten
Hallo Manfred,

deine Freundin kann mit anderen Leuten per Video chatten und wird von diesen gesehen, nur nicht von dir, richtig?

Kann die Kamera deiner Freundin bei einem Computer mit einem höheren System als XP getestet werden ( Vist / 7, vielleicht aktuelles Linux )? Ein Hardwarefehler der Kamera kann ausgeschlossen werden?

Was für eine Firewall verwendet deine Freundin ( Hersteller + Version )?

Ich habe Betriebssystem Windows XP + Sp3. meine Freundin XP
Home

Deine Freundin hat auch SP3? Wenn nicht, dann schnell installieren:

-> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads…

Sie soll zusätzlich zu Windows Update noch Microsoft Update aktivieren, weil es da oft Treiberupdates gibt:

-> http://www.microsoft.com/germany/protect/computer/up…
( siehe „Aktualisieren des Computers unter Windows XP oder Windows 2000“ )

Ich selbst habe DSL 6000. Meine Freundin hat DSL 16.000.

Okay, flott genug :wink:

USB PC Camera

Model: DC-4120

Rated+5V - ,0.10A max

MADE IN CHINA

S/N 145T051C 0 1 9 5 7 5

Trotz dieser mageren und teils unnötigen Angaben habe ich noch mehr gefunden:

-> http://www.chicony.com.tw/dc-4120.htm
Chicony iCam340(DC-4120)

1. Webcam angeschlossen lassen, Treiber deinstallieren
    ( Über Systemsteuerung -> Software, oder im Gerätemanager )
  2. Webcam abklemmen, Treiberleichen löschen
    ( http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html )
  3. Systemneustart machen
  4. DC-4110 Treiber downloaden und installieren bitte
    ( http://www.chicony.com.tw/download/kb/top1.asp )
  5. Webcam anschließen, erkennen und einbinden lassen
  6. Systemneustart machen

Meine Webcam ist eine Philips SPZ50000, wie schon erwähnt.

Du hattest nur Philips erwähnt und mehr nicht:

Kamera: Philips Webcam

Die Modellbeschreibung hätte besser sein können:

-> http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl…

Egal aber, da das Problem sehr deutlich bei deiner Freundin und nicht bei dir liegt :wink:

Mittlerweile haben wir uns für den Skype Messenger
entschieden. Doch leider gibt es auch hier Probleme.

Welche Version?

Grüße Roman

Hallo Roman,
zuerst einmal möchte ich dir in meinem sowie auch im Namen meiner Freundin ganz lieben Dank für deine wirklich außerordentliche Mühe sagen.

Nein, meine Freundin und ich wollen quasi nur unter uns beiden Kontakt miteinander haben. Wir haben also keinerlei Tests mit anderen Personen gemacht.

Die Beschreibung ihrer Kamera ist deshalb sehr mager, weil nichts anderes vorliegt.
Den Link für die Treiber - der Download funktioniert leider nicht. Irgendeine englische Meldung kommt da. „550/DC-4110.exe: The System cannot find the file specifed.“

Selbstverständlich hat meine Freundin SP3:smile:

Wir haben jetzt den ganzen Morgen herumgedoktert und auch bei Saturn angerufen. Der Mann dort meinte zwar zuerst, dass jeder noch so günstige Webcam funktionieren sollte, aber letztendlich revidierte er seine Aussage und meinte dann, dass es vielleicht doch spezifische Skype usw. Webcams gibt. Und somit empfahl er eine Logitech-Kamera.

Meine Freundin hat jetzt ihren Sohn beauftragt eine entsprechende Kamera zu kaufen, obwohl sie auch nicht gerade im Geld schwimmt. (Hartz4).

Deshalb meine Bitte an dich:
Vielleicht könntest du ja doch noch eine funktionstüchtige Seite finden, also wo die Downloads auch funktionieren.

Ich selbst hatte ja auch mal danach gesucht und habe vermutlich nicht die richtigen Treiber gefunden, deshalb wohl die ganze Problematik.

Die richtigen Treiber hätten den Vorteil, dass sie die andere Kamera wieder zurückgeben könnte.

Bitte entschuldige, dass ich im ersten Beitrag nur „Philips“ erwähnt habe.

Noch einmal ganz lieben dank an dich.

Gruß
Manfred