Ich habe schon länger eine Idee für eine kleine Maschine die
unendlich lange läuft ohnen einen Stoff zu verbrauchen.
Ein alter Menschheitstraum. So alt, daß es einen lateinischen Namen dafür gibt: perpetuum mobile. Unter diesem Stichwort wirst du im Internet allerlei finden, insbesondere (leider) den zweifelsfreien Beweis, daß eine solche Maschine nicht möglich ist.
Was soll ich mit der Idee machen?
Es ist sicher eine gute Übung, herauszufinden, was genau der Grund ist, daß Deine Erfindung kein p.m. ist.
Aber es ist nur eine Idee und auch nocht nicht bewiesen oder
nachgebaut.
Das dürfte auh eher problematisch werden.
Was soll ich mit der Idee machen? Da ich erst 16 Jahre alt
bin fehlen mir noch die ein oder anderen Mittel um sowas zu
testen.
So ein Ding haben schon viele versucht zu bauen, aber dummerweise sprechen alle Erfahrungen dagegen, das es realisierbar ist. Speziell die sog. Hauptsätze der Thermodynamik und besonders der zweite.
Wenn die Maschine keinen Stoff verbraucht, wie wäre es mit Solarenergie?
Eine Pendeluhr am Fenster, mit Solarzelle und dauerhaftem Akku oder Kondensator.
Irgendwann lernst du, dass es kein perpetuum mobile geben kann und auch warum.
Leieder kann man auch nicht zaubern wie Harry Potter oder Fliegen wie Peter Pan oder die Zukunft vorhersagen… Die Wirklichkeit kann sehr frustrierend sein.
auch wenn deine Idee nicht neu ist, ist sie sehr gut.
und wird auch schon länger mit Erfolg angewendet.
Auch wenn einige es nicht glauben mögen.
Gruß Ma-kani
Der Nachtrag:
Damit meine ich allerdings nur die Uhr, und kein PM,
was naturwissenschaftlich klar bewiesen unmöglich ist.
Damit meine ich allerdings nur die Uhr, und kein PM,
Das ist ein Irrtum. " … naturwissenschaftlich klar bewiesen" ist es nicht, es ist lediglich eine Beobachtung.
Siehe dazu etwa: P.W. Atkins „Physikalische Chemie“ VCH Verlag 2. Auflage, Seite 57 (sogar in Deutsch!):
" … , daß es noch nie gelungen ist, ein Perpetuum Mobile zu bauen …".
Aus dieser Beobachtung heraus wird z.B. der Erste Hauptsatz der Thermodynamik formuliert.
das es nicht funktionieren kann haben dir ja schon einige gesagt. Aber cih wäre sehr daran interessiert, was denn deine Idee war, vllt kann cih dir aufzeigen, woran es scheitert. Wenn du sie nicht verraten willst gerne auch per pm
dummerweise sprechen alle Erfahrungen dagegen, das es
realisierbar ist. Speziell die sog. Hauptsätze derThermodynamik und besonders der zweite.
Die ich im Net massenweise fand und Oweruniti behaupten kollidieren gewöhnlich nur mit dem Ersten. Den Zweiten brauchen sie nicht mal zu beachten. Sie opfern grosszügig einfach aus ihrem unbegrenzten Oweruniti das was dem Zweiten gehört und das wars:smile:
Du solltest Dich besser mal mit Wissenschaftstheorie beschäftigen.
Die Naturwissenschaften sind empirische solche und mithin ist nichts beweisbar, weil die Erkenntnisse auf Beobachtungen beruhen.
Es gibt keine endgültige Sicherheit, daß morgen oder in einer Sekunde die eben noch Beobachtungen noch gemacht werden können.
Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, mehr aber nicht.
Aus dem gleichen Grund kann, ja darf man auch nicht von Wahrheiten sprechen.
Das können die Theologen.
Wow irgendwo ist es schon schade das Meister DaVinci nicht im Internet Posten konnte, da hätte er sich die Plane für seine Flugmaschine doch glatt verkniffen. Denn obwohl er sie weder gebaut hatte noch damit geflogen ist waren sie doch gut oder?
Es hätten sich sicherlich 100 studierte Gelehrte gefunden die ihm erklärt hätten, das Fliegen absolut unmöglich ist für den Menschen.
Nur so zum Nachdenken ))
Ich hoffe Dein PM funkrioniert wirklich währe saucool wenn man mal wieder ein paar Lehrbücher umschreiben müsste, wie schon so oft.
Ich hoffe Dein PM funkrioniert wirklich währe saucool wenn man
mal wieder ein paar Lehrbücher umschreiben müsste, wie schon
so oft.
Habe mir überlegt wo der Fehler liegt, dass die Maschine nicht läuft und dabei ist mir aufgefallen das es ja nicht direkt ein PM ist sondern eine Maschine die die Erdanziehungskraft in eine Bewegung umwandelt.
Habe mir überlegt wo der Fehler liegt, dass die Maschine nicht
läuft und dabei ist mir aufgefallen das es ja nicht direkt ein
PM ist sondern eine Maschine die die Erdanziehungskraft in
eine Bewegung umwandelt.
So funktioniert´s natürlich. Nur mit „ewig und ohne Verbrauch“: nicht´s hält ewig. Und feststellen wirst du: Keiner will´s haben.