Idee gesucht

Hallo und guten Abend,

morgen holen wir zwei Meerscheinchendamen, Mutter und Tochter, aus dem Tierheim ab. Der Käfig ist bereit - bis auf die Trinkflasche! Wir haben den Käfig selber gebaut, er ist 120 x 60 x 45 cm groß und aus unbehandeltem Holz. An der Vorderseite befindet sich eine große Plexiglasscheibe.

Jetzt fehlt uns die passende Idee, wie man eine Trinkflasche befestigen kann! Ich habe irgendwo im WWW mal eine Halterung aus Holz gesehen, aber das ist schon so lange her - ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Für die ersten Tage tut es sicher auch ein Trinknapf, aber auf Dauer ist eine Flasche einfach hygienischer. Habt ihr eine Idee???

Danke und Gruß
Sarah

Hallo Sarah-Mae,

Jetzt fehlt uns die passende Idee, wie man eine Trinkflasche
befestigen kann! Ich habe irgendwo im WWW mal eine Halterung
aus Holz gesehen, aber das ist schon so lange her - ich kann
mich nicht mehr genau daran erinnern.

Für die ersten Tage tut es sicher auch ein Trinknapf, aber auf
Dauer ist eine Flasche einfach hygienischer. Habt ihr eine
Idee???

Ich plädiere für einen Trinknapf.
Warum?
Zwar bleibt das Wasser in einer Flasche sauberer als in einem Napf, allerdings müssen sich die Tierchen beim Trinken immer sehr „verrenken“ um ans Wasser zu kommen. Und jede unnatürliche Haltung die auf Dauer oder immer wieder eingenommen werden muss ist garantiert nicht gesund!
Gegen die Verschmutzung des Wassers in einem Napf hilft ein ganz einfaches Mittel: mehrmals täglich wechseln!
Überdenke das Ganze nochmal.

Viele Grüße von
Tinchen

Es gibt Trinkflaschen-Systeme mit diesen Saugernupsis, die extra für Plexiglaskäfige gemacht sind. Tut mir Leid, ich weiß jetzt nicht, wie diese blöden Dinger heißen, aber jeder kennt bestimmt diese meist durchsichtigen Nupsis mit Haken dran, an denen man z.B. Handtücher an der glatten Fliesenwand aufhängen kann.

Jedenfalls halten diese Nupsis die Halterung, in die dann die Flasche eingehängt wird.
Weiter gibt es Trinkflaschen, die an der Käfigdecke aufgehängt werden und dann runterbaumeln.

Ich persönlich bevorzuge auch Flaschen. Erstens stehe ich nicht den ganzen Tag Gewehr bei Fuß, um das Wasser mehrmals zu wechseln. Außerdem haben die Tiere einfach mehr Platz, wenn sie im Käfig rumsausen. Verrenken müssen sich meine Schweine nicht, weil ich die Flasche so niedrig angebracht habe, dass sich die Tülle knapp über dem Boden befindet.

Hallo Surnia,

Verrenken müssen sich meine Schweine
nicht, weil ich die Flasche so niedrig angebracht habe, dass
sich die Tülle knapp über dem Boden befindet.

Eben da sehe ich das Problem!
Lieber die Flasche so hoch hängen, dass sich die Schweinchen strecken / aufstellen müssen um ans Wasser zu kommen! Ist die Tülle zu niedrig, so müssen sie den Kopf verdrehen.

Und „Gewehr bei Fuß“ muss bei Wasserwechsel nicht sein (einmal täglich muss sowieso gewechselt werden): morgens, nach der Arbeit beim Nachhausekommen, abends und ein letztes mal vor dem Zubettgehen. Ist machbar.

Auch hab ich bei einer Kunststoffflasche (die meisten Flaschen sind leider aus Kunststoff) ein Bauchgrimmen gerade wegen der Sauberkeit. Einen Napf aus Glas oder Keramik kann man ggf. auch auskochen, Plastik, naja…

Grüße von
Tinchen

2 „Gefällt mir“

Hi,

da gibt’s doch auch diese Tesastrips, die allerlei Alltagsgegenstände halten und sich dabei auch leicht wieder entfernen lassen…-
das wäre vielleicht auch mal eine Überlegung Wert…

Beste Grüße,
Typhoon

Hallo noch mal,

also, die Schweinchen fangen langsam an aufzutauen - die ganze Familie verbringt viel Zeit damit vor dem Ställchen zu sitzen und die Süßen zu beobachten :smile:.

Heute habe ich im Zoohandel Flaschenhalterungen entdeckt, die man einfach über den Rand hängen kann. Dabei hängt die Trinköffnung optimal - nicht zu hoch aber vor allem nicht zu tief. Praktischer geht´s kaum.

Mit dem Trinknapf habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht - es geht dabei gar nicht darum, dass man mehrmals am Tag frisches Wasser einfüllen muß. Aber ständig ist der Käfig um den Napf herum naß - und zwar samt Streu und dicker Lage Zeitungspapier. Das ist für die Meeris auch nicht schön.

Danke Euch noch mal,
viele Grüße
Sarah