Mein Freund und ich sind vor kurzem in die erste gemeinsame Wohnung gezogen. Sie ist soweit ganz schön und fertig eingerichtet! Nur die Küche ist so groß, dass da noch ein schönes Regal reinpassen würde.
Da ich noch in der Ausbildung bin, müsste es nicht gerade das beste und teuerste sein.
Hat jemand ne Idee, woher ich ein Regal (nach hinten offen) günstig bekomme und wie ich es - falls notwendig - verschönern kann?
hier ein paar Ideen, die ein paar Freunde in den finanziell schlechten Studienzeiten hatten:
Schöne weiße Kalksandsteine oder schicke Ziegel bzw. Klinker aus dem Baumarkt besorgen und mit passenden Böden stapeln.
Wenn die Decke hält und der Regalinhalt nicht zu schwer wird: Regalböden an allen vier Ecken durchbohren und auf Stahlseile auffädeln. Die einzelnen Böden mit dazwischen aufgefädelten Klemmen fixieren.
Im Stahlhandel Doppel-T-Träger auf passende Stücke schneiden lassen und mit Regalböden stapeln (kann man auch lackieren). Wenn viel Platz ist, kann man statt der Stahlträgerstücke auch Wasserkisten o.ä. nehmen. Weitere Möglichkeit sind stabile Kunststoff- oder Metallrohre.
Ganz preiswert, elegant und bei mir im Einsatz sind verdeckte Befestigungen für einzelne Regalböden, die dann wie in die Wand eingemauert aussehen. Die Dinger gibt es in jedem besseren Baumarkt. Sie sehen aus wie eine große Schraube, die statt einem Kopf einen langen vier- oder sechskant haben. Einfach Dübel in die Wand und mit einem Schraubenschlüssel eindrehen. Regalböden mit passender Bohrung gibt es teilweise auch im Baumarkt, ansonsten kann man mit Bohrständer und passender Befestigung für die Bögen die Löcher in die Rückseite des Bretts auch selbst bohren. Je nach gewünschter Tragfähigkeit und Ausladung braucht man mehr oder weniger Halter bzw, mehr oder weniger große Durchmesser und Längen der Befestigungen. Nachteil: Die Höhe der Böden ist natchträglich nicht mehr zu ändern, ohne neu dübeln zu müssen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die Decke hält und der Regalinhalt nicht zu schwer
wird: Regalböden an allen vier Ecken durchbohren und auf
Stahlseile auffädeln. Die einzelnen Böden mit dazwischen
aufgefädelten Klemmen fixieren.
Hallo,
statt Stahlseile kann man auch Ketten (Baumarkt) an der Decke aufhängen (Haken), in deren Glieder die Böden eingehängt werden (im einfachsten Fall mit vier Nägeln oder Schrauben in den Stirnseiten).
Und für Leute, die die neumodische Stahl-und-Plaste-Ausstattung nicht mögen: Regalbretter durchbohren, dickes Hanfseil durch, auf straffsitzenden und mit Kleber versehen Holzkugeln auf den Seilsträngen aufsitzen lassen. Oder einfach Knoten reinmachen (beides etwas schwierig zu justieren …)
habe heute kurz in ein Einrichtungsbuch geschaut, da waren diesbezüglich ganz nette Ideen drin. Z.B. wurde anstatt eines Regales ein alter Holzblumenkasten aufgehängt (natürlich schön bemalt). Gut fand ich auch die Idee mit den hängenden Gläsern, dazu schraubst du unter ein einfaches Regal einfach die Deckel von z.B. Einmachgläsern, Wurstgläsern o.ä. . Dann können die Gläser befüllt untendrunter gehängt werden.