If....-Then....Else mal wieder.....;-(

Hallo ich hab da eine I-T-E Anweisung bei der ich gerne im Then Teil zwei Dinge „.SetFocus“ und MsgBox("…") unterbringen möchte… Das funktioniert aber nicht so richtig…

If IsNull(strTit) Then Titel.SetFocus: MsgBox („Bitte Titel eingeben“): GoTo strTit

Kann mir jemand helfen ?

Christian

Hattest du nicht erst letztens gelernt, wie man bei VBA mehrere Befehle in einer If/Then/Else-Abfrage formuliert. Brauchst du das echt nochmal?

If IsNull(strTit) Then
  MsgBox ("Bitte Titel eingeben")
  Titel.SetFocus
End If

Und das, mein lieber Freund ist keine Art um Hilfe zu bitten. WAS funktioniert denn daran nicht? Was ist die Fehlermeldung? Was war dein konkretes Stück Quelltext?

Ach! Du! Scheiße!!

Wenn du GoTo verwendest, solltest du die Arbeit mit jedweder Programmiersprache niederlegen.

Ironie: an
Die Antwort ist falsch.
Die Frage war:„Kann mir jemand helfen ?“
Die Antwort ist: Ja!
Ironie: aus

Ach so, und die ELSE vermisse ich noch…

fg

Dirk_P

Bin anderer Meinung. Ich glaube, ihm ist nicht zu helfen.

Wozu? Das stand zwar in der Überschrift aber die eigentliche Aufgabenstellung ist ohne Else zu lösen.

die eigentliche Aufgabenstellung ist ohne Else zu lösen.

Das setzt aber voraus, dass der UP sie richtig formuliert hat. Zweifel sind erlaubt wg. „Das funktioniert aber nicht so richtig…“ :-))))

Gruß
Ralf

Dann hast du wohl noch nie was von Assembler gehört?
Heißt da zwar JMP, macht aber das gleiche…

Wir reden hier aber nicht von einer low-level Maschinensprache. Da gibt es schlicht Möglichkeit, seinen Quelltext logisch aufzubauen. Wir reden hier von VBA, die man zu den Hochsprachen zählt. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.