Ikea Pax Schiebetüren - Wandmontage

Hallo zusammen,

wir hatten bis vor unserem Umzug einen grossen Pax Kleiderschrank (3,00m) mit 2 Schiebetüren.
In der neuen Wohnung hat eine Hälfte (1,50m) Platz in einer Nische gefunden. Jetzt möchte ich eine Schiebetür daran montieren und - damit der Schrank auch geöffnet werden kann - die Schiebtür auf die links daneben liegende Wand fahren lassen. Platz genug besteht ja. Den Schrank würde ich entsprechend über die Nischenwangen hinausziehen und die Schienen wollte ich auf an die Wand angebrachte Kanthölzer befestigen.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine geniale Idee um dieses gewagte Projekt umzusetzen?

Danke für Eure Meinungen / Hinweise und Ideen.

LG aus Berlin. Nigubuk

ja, liebe® nigubuk…

wenn du mit wasserwaage, säge, schrauber etc. einigermassen gut klar kommst…

gute idee und - da ich selbst ein ähnliches projekt vor zwei jahren umgesetzt habe - durchaus machbar.
allerdings: ohne das ding direkt zu sehen sind ratschläge vermutlich nicht sehr hilfreich.
grundsätzlich nur: denke an eine führung für unten,
achte auf ausreichendes spiel, bedenke die ‚optik‘ also z.b. berücksichtige - wenn nötig - blenden oben und evtl. auch unten.
und: wenn die schiebetür nur frei hängt, solltest du immer das gewicht der tür berücksichtigen. übernimmst du auch die untere führungsschiene können die querschnitte etwas gefälliger ausfallen…
zwischen schiebetür und wand empfehle ich einen 'staub’fänger einzuplanen (z.b. eigenen sich die preiswerten zugstopper für türen- baumarkt)

sorry, aber ohne kucken…mehr geht nicht…

lg und trau dich!

peku

Sorry, aber in diesem Fall kann ich leider nicht helfen.
Gruß