Import über AccessFormular

Hallo zusammen,
ich würde gern über ein AccessFormular eine Exceltabelle importieren, die vorher noch ausgewählt werden soll. Das ganze soll über einen Button ermöglicht werden. Wie kann ich diese Funktion realisieren?

Hallo, tob184!

ich würde gern über ein AccessFormular eine Exceltabelle
importieren, die vorher noch ausgewählt werden soll. Das ganze
soll über einen Button ermöglicht werden. Wie kann ich diese
Funktion realisieren?

Eine Schaltfläche zur Auswahl der Datei, die einen Standard-Datei-Öffnen-Dialog aufruft. Dann die ausgewählte Excel-Datei öffnen und alle Tabellen der Datei auslesen und in eine Kombobox einfügen. Nach Auswahl der Tabelle über DoCmd.TransferSpreadsheet Tabelle x aus Datei y importieren.

So im Schnelldurchgang…

Gruß, Manfred

Eine Schaltfläche zur Auswahl der Datei, die einen
Standard-Datei-Öffnen-Dialog aufruft. Dann die ausgewählte
Excel-Datei öffnen und alle Tabellen der Datei auslesen und in
eine Kombobox einfügen. Nach Auswahl der Tabelle über
DoCmd.TransferSpreadsheet Tabelle x aus Datei y importieren.

So im Schnelldurchgang…

Gruß, Manfred

Wie ruf ich den einen Standart-Datei-Öffnen-Dialog auf? ich bin zeimlicher neuling auf dem gebiet access

Hallo Tob,

Wie ruf ich den einen Standart-Datei-Öffnen-Dialog auf? ich
bin zeimlicher neuling auf dem gebiet access

Was Manfred meint: du sollst alles selber programmieren, da es dafür keine fertigen Module in Access gibt!

Ich habe dazu ein paar Anmerkungen:

1. schreibe IMMER, dass du Neuling bist, dann fallen die Antworten idR ausführlicher aus
  2. schreibe IMMER wie gut du dich mit VBA auskennst.
  3. gebe immer die Access-Version mit an!
  4. lese hier die FAQ, speziell die FAQ:2743

Ein guter Programmierer schreibt den Code nicht immer wieder neu. Es macht keinen Sinn das Rad neu zu erfinden!
Ein guter Programmierer nutzt Bibliotheken mit fertigen Funktionen um diese in seinen Code einzufügen/einzubauen!

Die Rede ist hier von VBA. Access ohne VBA ist wie das Autofahren ohne Räder :smile:

Lade dir die Knowhow - Bibliothek herunter und nutze sie (auch zum lernen). Der Dateiöffnen-Dialog ist dort auch als fertige VBA-Funktion u.a. enthalten.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Mit VBA kenn ich mich sogut wie garnicht aus.
leider funktioniet die knowhow.mdb bei mir nicht richtig und ich finde das modul für den DateiÖffnenDialog nicht. kan mir vielleicht jemand den vba-code hier rein kopieren?

Moin,

Mit VBA kenn ich mich sogut wie garnicht aus.

das rettet Dich nicht. Anders gesagt, Du kommst nicht drum herum.

leider funktioniet die knowhow.mdb bei mir nicht richtig

Das ist keine Fehlerbeschreibung, sondern eine Meinungsäußerung.

ich finde das modul für den DateiÖffnenDialog nicht.

FileDialog, ungefähr das 15. Modul

kan mir vielleicht jemand den vba-code hier rein kopieren?

zu groß.

Gruß Ralf

Moin,wenn ich das modul öffnen möchte kommmt folgende fehlermeldung:

Fehler beim kompilieren Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

Hi,

Fehler beim kompilieren Projekt oder Bibliothek nicht
gefunden

dafür hat der Installateur den Knopf „Ignorieren“ erfunden, damit Du erstmal durch die Tür kommst. Wenn Du ein bisschen firm bist, schaust Du Dir irgend ein Modul an, gehst dort auf Extras > Verweise, dort steht irgendwo „Nicht gefunden“. Dann suchst Du nach der fehlenden Bibliothek, wahrscheinlich die Datei Excel8.olb (evtl Excel9.olb) in dem Verzeichnis, in dem Excel installiert ist.

Gruß Ralf