In Excel Zeilen per Taste löschen

Hallo,

ich bearbeite öfter Listen in Excel, bei denen dann bestimmte Zeilen gelöscht werden müssen. Per Maus und Menü ist das recht umständlich. Gibt es dafür eine Tastenkombination ?

Mit einem Makro geht das sicher auch, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wäre für hilfreiche Tips dankbar.

Gruß

Nordlicht

In Excel „Extras“, „Makro“, „Aufzeichnen…“ anklicken. Dann im Dialog einen Makronamen wählen, einen Buchstaben zum Starten und wo das Makro gespeichert werden soll, z.B. in „diese Arbeitsmappe“. Ansonsten in eine andere / persönliche Arbeitsmappe speichern. Die muß dann aber immer offen sein, wenn das Makro verwendet werden soll.

Dieser Tipp ist mit Excel 2003 ausprobiert. In anderen Versionen kann es etwas anders sein.

Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nordlicht,

ich bearbeite öfter Listen in Excel, bei denen dann bestimmte
Zeilen gelöscht werden müssen. Per Maus und Menü ist das recht
umständlich. Gibt es dafür eine Tastenkombination ?

aber klar doch gibt’s sowas:

Shift + Leertaste —>Zeile markieren (oder mit der Maus auf die Zeilennummer klicken)

Strg + Minus-/Bindestrichtaste —>markierte Zeile löschen

Mit einem Makro geht das sicher auch, aber da kenne ich mich
überhaupt nicht aus.

Das mit dem Makro kannst Du vergessen. Woher soll ein Makro wissen, welche Zeilen Du löschen willst?

Mein Vorposter weiß da offensichtlich mehr, leider hat er Dir nur mitgeteilt, wie man eine Makro-Aufzeichnung startet, mehr nicht. :frowning:

Gruß Gudrun

Hi Gudrun,

aber klar doch gibt’s sowas:

Shift + Leertaste —>Zeile markieren (oder mit der Maus
auf die Zeilennummer klicken)

Strg + Minus-/Bindestrichtaste —>markierte Zeile löschen

Das mit dem Makro kannst Du vergessen. Woher soll ein Makro
wissen, welche Zeilen Du löschen willst?

Genau daher woher Strg+"-" weiß welche Zeile(n) gelöscht werden sollen, also wie von dir gesagt auch bei einem Makro vorher markieren.

Da dann das Makro das Gleiche macht wie Strg+"-", lohnt sich kein Makro.

Mein Vorposter weiß da offensichtlich mehr, leider hat er Dir
nur mitgeteilt, wie man eine Makro-Aufzeichnung startet, mehr
nicht. :frowning:

M.E. wurde detailliert alles gesagt was für die Makroerzeugung vonnöten wäre.

Gruß
Reinhard

Wie von Reinhard angemerkt, lohnt ein Makro nicht. Ich kannte allerdings das Tastaturkürzel nicht. Und wie von Gudrun gewünscht, vervollständige ich meine Antwort noch. War wohl doch etwas kurz.

Vor der Aufzeichnung sollte eine Zelle der zu löschenden Zeile markiert sein.

Nach dem bestätigen des Dialogfeldes aus obiger Beschreibung, hat die Makroaufzeichnung begonnen. Jetzt kann man ganz normal mit der Maus im Menü „Bearbeiten“ „Zellen löschen…“ anklicken. Im folgenden Dialog „Ganze Zeile“ anklicken und mit „OK“ bestätigen.

Beim Aufzeichnungsstart hat sich eine kleine Symbolleiste mit einem Stopp-Knopf eingeblendet. Wenn man diesen jetzt drückt, stoppt die Aufzeichnung. Das Makro ist jetzt über das eben gewählte Tastaturkürzel startbar.

Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da dann das Makro das Gleiche macht wie Strg+"-", lohnt sich
kein Makro.

Eine echte Schlaumeier-Erkenntnis. *LOL*

Ganz im Vertrauen: Eine von Excel mitgelieferte Tasten-Kombi ist nix anderes als ein Makro. Zur Unterscheidung nennt man die mitgelieferten „Tasten-Kombis“, die selbsterstellten „Makros“.
Immerhin kannte der Fragesteller schon den Unterschied.

Mein Vorposter weiß da offensichtlich mehr, leider hat er Dir
nur mitgeteilt, wie man eine Makro-Aufzeichnung startet, mehr
nicht. :frowning:

M.E. wurde detailliert alles gesagt was für die Makroerzeugung
vonnöten wäre.

„alles“?
Zeigt Dein Browser mehr Text an als meiner oder sind Deine Makro-Erstellungs-Kenntnisse noch ausbaufähig?

—>Antwort nicht nötig, siehe Bernds neuestes Posting

Falls ich mal hier wirklich Mist schreibe, darfst Du gerne korrigieren, ansonsten such’ Dir bitte ein anderes Hobby.

Gudrun