Indianer und Pferde

Servus!

Den offenbar gängigen Internet-Informationen zufolge kamen die Indianer in mehreren Etappen zu ihren Pferden:
Coronado hatten viele Pferde dabei auf seiner bis nach Kansas führenden Expedition. Während eines Gewitters sollen ihm viele Pferde entkommen sein - der erste Grundstock für die heutigen Mustang-Herden.
Als sich die Spanier von Mexiko Richtung Norden ausbreiteten, waren auf den Haziendas ebenfalls Pferde, die von indianischen Hirten versorgt wurden. Die Indianer (hauptsächlich Pueblos) eigneten sich auf diesem Weg Pferdewissen an, und klauten auch ab und zu welche. Die Pferde wurden bald zu einem Handelsgut zwischen Pueblos und benachbarten Stämmen.
Nach dem grossen Puebloaufstand 1860 verließen die Spanier die Gegend am Rio Grande und ließen ihre Pferde zurück - der letzte Schritt zu den Pferdekriegern aus den Western. Die Pferde vermehrten sich wild und wurden von den Präriestämmen, die mittlerweile die „großen Hunde“ kannten, eingefangen. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden aus nomadisierenden Ackerbauern Pferdekrieger.

Meine Frage nun: In der Literatur wird dieses Thema eher sparsam gestreift. Wie weit kann ich den Internet-Infos trauen? (wg. oft sehr ähnlichem Wortlaut gehe ich davon aus, dass viele einfach abgeschrieben haben)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG
Christian

Servus!

Meine Frage nun: In der Literatur wird dieses Thema eher
sparsam gestreift. Wie weit kann ich den Internet-Infos
trauen?

In den zwei oder drei Büchern - abgesehen von Karl May -, die ich zu den Indianern Nordamerikas gelesen habe, wurde es grad so, wie du referierst, dargestellt.
Ab 1650 nahm die Zahl der Mustangs gewaltig zu; etwa um 1800 waren die Prärieindianer, also Cheyenne, Komantschen, etc., weithin auf Pferde umgestiegen und lebten als nomadisierenden Büffeljäger.

Keine siebenzig Jahre später war es vorbei, dank Büffel-Willy und Konsorten.

Ebenso wurde es in einer kanadischen TV-Serie, die ich vor Jahren sah, dargestellt.

Gruß Fritz

Hi,
ein paar Streiflicht-Zitate aus Olive Patricia Dickason’s Canada’s First Nations (Don Mills: OUP 2002) zum Thema:

„There is considerable question as to when Amerindians began to own and ride horses after they had been reintroduced to the Americas by the Spaniards“

„…about 1567, the Indians of Sonora rode horses and used them for food“

„On the Southern Plains, Indians owned horses by 1630 and may well have had some as early as 1600. Athapaskan-speaking Apache were raiding on horseback by mid-seventeenth century; indeed they […] had become the prototype of the mounted buffalo hunter.“

„Horse stealing became a favourite activity and was an accepted way of acquiring animals; around 1800, some Blackfoot, raiding on the Northern Plains were reported to be riding horses with Spanish brands“

Also zumindest der zeitliche Verlauf und die Süd-Nord-Bewegung finden sich auch hier.

Grüße
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man sollte noch erwähnen, dass das Pferd aus Amerika stammt und in der Eiszeit (in gegengesetzter Richtung zum Menschen) über die Beringstraße nach Asien und anschließend nach Europa kam.

Dann ist es ausgestorben, wie in Europa das Wildpferd auch.

Warum ? Meiner Meinung nach wurde es bejagt und verspeist, bis es ausstarb. Damit teilte es das Schicksal aller großen Tiere, die es auf beiden Seiten des Pazifik gab (Mammuth, Wollnashorn, Riesenhirsch, Höhlenbär usw.)

mfg
Klaus

Guten Morgen,

es ist alles gesagt von den Vorpostern. Erstaunlich die Tatsache, dass es in Amerika vor Ankunft der Europäer keine Pferde (mehr) gab, obwohl die Bedingungen - weite Steppen, Grasland - dort ideal waren.
Zwei interessante Punkte noch, die ich mal irgendwo gelesen habe:
Als die Spanier im Süden bei den Pueblos ankamen, war allein die Größe der Pferde für sie furchterregend, sie dachten, dass die sogar Menschen fressen.
Die Nez Perce-Indianer im Nordwesten der USA züchteten (ohne Mitwirkung der Weißen) eine der berühmtesten und leistungsfähigsten Pferderassen, die Apaloosa Horses.

Das nur nebenbei.
Stucki

Guten Morgen,

leistungsfähigsten Pferderassen, die Apaloosa Horses.

Es gibt wohl verschiedene Schreibung. Ich kenne diese Pferde als
Appalosa.

Das nur nebenbei.
Fritz

owt

Guten Morgen zusammen,

ganz richtig heißen sie Appaloosa.

Gruß,

Karl-Heinz