Infopoint-PC darf nur an EINE Mailadresse senden!?

Wie kann ich bei einem öffentlich zugänglichen PC erreichen, dass nur an EINE bestimmte Mailadresse gesendet werden kann?

Der PC wird mit WIndows Steady State entsprechend abgesichert. Jedoch möchte ich schon vorher absichern (in Outlook Express 6 oder bei Gmail oder sonst wo), dass nur an diese eine Adresse gemailt werden kann.

Ich werde zwar die Benutzung auf ausgewählte Seiten beschränken. Jedoch kommen auch dort Links mit Mailadresse vor. Sobald natürlich auf ein „mailto:“ geklickt wird, meldet sich der Mail-Client. Und dann kann ich natürlich irgendwo hin mailen. Aber das geschieht dann mit unserer Mail-Adresse.

Wie kann ich das vermeiden?

Danke - Peter

Wie kann ich bei einem öffentlich zugänglichen PC erreichen,
dass nur an EINE bestimmte Mailadresse gesendet werden kann?

Der PC wird mit WIndows Steady State entsprechend abgesichert.
Jedoch möchte ich schon vorher absichern (in Outlook Express 6
oder bei Gmail oder sonst wo), dass nur an diese eine Adresse
gemailt werden kann.

wofür brauchst du das eigentlich? Geht es dir darum, dass man dir vom Info-Point aus eine Nachricht zukommen lassen kann? Ist es dann nicht einfacher eine kleine Internet-Seite einzurichten, wo es ein Formular gibt, das dir den Formularinhalt per E-Mail schickt. Dann müsste man nur diese Internetseite noch erlauben.

Hallo Sebastian,

manche Dinge kann ich nicht - so wie Du sinnvollverweise vorschlägst - leider nicht beeinflussen.

Ich bin mit der Tatsache konfrontiert, dass sich unbekannte benutzer in einem frei gegebenen bereich im internet bewegen können, wo auch zahlreiche mailadressen vorkommen. durch anklicken auf diese mail adressen wird dann der mail-client auf den plan gerufen und damit stehen dem benutzer alle möglichkeiten offen. soll es aber nicht.

es soll genau nur an die adresse [email protected] gemailt werden können. da ich mir die zieladressen nicht aussuchen sondern nehmen muss was der benutzer gewählt hat, kann ich nur mehr HINTERHER - also wenn gesendet wurde - auf grund der empfänger mailadresse entscheiden, wie es weiter geht. alle ungleich [email protected] sind zu löschen.

natürlich wird der benutzer VORHER mit einem vorausgefüllten mailfenster darauf hingewiesen, dass seine mail verworfen wird.

wenn ihr eine andere möglichkeit kennt, die aber zum gleichen resultat führt, dann ist es mir natürlich auch recht.

danke !
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

manche Dinge kann ich nicht - so wie Du sinnvollverweise
vorschlägst - leider nicht beeinflussen.

ich hatte vorschlagen, dass der Benutzer überhaupt kein E-Mail-Clienten ausführen darf. Ich habe das so verstanden, dass dein benutztes „Absicherungsprogramm“ verhindern kann, dass bestimmte Programme ausgeführt werden. Somit müsste es doch auch möglich sein, sämtliche E-Mail-Programme zu verbieten, wenn die sich nicht sogar deinstallieren lassen. Dann würden überhaupt keine mailto-Links mehr funktionieren. Damit dann doch die erlaubten E-Mails funktionieren, hatte ich vorgeschlagen, dafür eine Internetseite einzurichten, die ein Formularfeld mit dem Text zur Verfügung stellt und beim Absenden eine E-Mail an die von dir konfigurierte E-Mail-Adresse schickt.

Aber genau habe ich auch nicht verstanden, wofür diese eine erlaubte E-Mail-Adresse gut ist, deshalb habe ich eine Annahme gemacht. Ich gehe davon aus, dass du einfach nur eine Nachricht verschicken lassen willst. Wie beispielsweise „Hier vor Ort ist der Rechner toll installiert.“ oder was auch immer. Damit eignet sich ein Internet-Formular prima. Wenn man entsprechenden Webspace irgendwo zur Verfügung hat.

Bin bis jetzt ohne Pause vor dem Kasten gesessen und hab mit SteadyState erste Bekanntschaft gemacht. LÄuft schon recht gut.

Zur Deiner Antwort bzw Frage(n):
Wenn ich Einfluss auf die Versandart hätte, dann wäre es schon, Und mit SEHR viel Glück könnte ich es ja schaffen - weil der WEbmaster ist ein Kollege von mir. Allerdings einer, der in 100 jahren vielleicht mal was ändert würde. so lange will ich nicht warten. daher bin ich auf der suche nach alternativen. und zwar eben solchen, die noch etwas mit der bereits auf die reise geschickten mail anfangen können.

um klar zu machen, wozu das ganze überhaupt gut ist: für kursbuchungen. es gibt ein online-kursprogramm. ein interessant kommt ins haus und bucht - wenn er ausserhalb der bürostunden kommt und dazu in der lage ist, im internet zu surfen - seine kurse selbst. dazu klickt er dann an entsprechender stelle auf den gewünschten kurs, ergänzt die vorausgefüllten kursinformationen um seine personendaten und sendet die mail an das büro.

diese empfangen dann eine mail in der form:

name=…
gebdat=…

und erfassen das dann - ist schon noch sehr steinzeitlich - in einer Datenbank.

Ja, und dann dürfen die Interessenten ausser auf der Buch8ugnsseite mit der erlaubten mailadresse auch noch auf den verlinkten seiten, wo unsere sponsoren, kursleiter etc zu finden sind, auch herumsurfen.

und dort finden sich dann fallwiese eben auch jene mail-adressen, die NICHT funktionieren sollen.

Wenn noch Input erforderlich ist: morgen geht’s wieder weiter bei mir.

Übrigens: freut mich total, dass Du mich so untersützt! Danke
Peter

Ihr beide redet an einander vorbei. Daß die Kommunikation via E-Mail passieren muß ist ja ok. Aber das Verschicken der E-Mail kann (wie schon vorgeschlagen) problemlos ein PHP-Geraffel in einer Homepage übernehmen, ohne das der Benutzer dafür irgendein E-Mail-Tool an die Hand gegeben bekommen muß.

Da habe ich schon soweit verstanden. Nachdem aber

Variante1 (=PHP-Geraffel) für mich nicht machbar ist, muss
Variante2 (=irgendein E-Mail-Tool" gewählt werden.

Was ich hier suche, sind Antworten, Vorschläge, Ideen zu „Variante2“ - ausschließlich.

Danke für die Unterstützung, mein Anliegen noch klarer herauszustreichen!

LG Peter

Variante1 (=PHP-Geraffel) für mich nicht machbar ist, muss

Du kannst kein vorgefertigtes PHP File auf den Webserver kopieren und dort hosten lassen?

Variante2 (=irgendein E-Mail-Tool" gewählt werden.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist den E-Mail Verkehr über einen eigenen Webserver abzuwickeln, der alles wegwirft, was nicht der einen E-Mail Adresse endspricht. Ob das nun einfacher ist, als Methode eins…ich denke nicht.

Am einfachsten ist es sicher, mit einem Skript, das Mails OHNE Verwendung eines lokal installierten eMail-Clients von einem Webformular aus wegsenden kann, auf UNSERER Site zu implementieren und den eMail-Client lokal zu deinstallieren. Dann kann nix mehr schief laufen.

1. Was hältst Du / Ihr von dieser Variante?
  2. Wer kennt ein derartiges Skript?

Am einfachsten ist es sicher, mit einem Skript, das Mails OHNE
Verwendung eines lokal installierten eMail-Clients von einem
Webformular aus wegsenden kann, auf UNSERER Site zu
implementieren und den eMail-Client lokal zu deinstallieren.
Dann kann nix mehr schief laufen.

1. Was hältst Du / Ihr von dieser Variante?
  2. Wer kennt ein derartiges Skript?

Das ist doch genau das, was z.B. mit „PHP-Geraffel“ von den Vorschreibern gemeint war. Es muss halt ein Serverseitiges Script sein.

Je nachdem, was auf dem vorhandenen Server möglich ist, wäre auch ein CGI-Script möglich oder ASP oder ???

Beatrix

1. Wer kennt ein derartiges Skript?

Wenn man Google nach ‚PHP mail function‘ fragt, kriegt man dutzende Links. Diese von verschiedenen Leuten implementierten Lösungen wirst Du sichten und bewerten müssen.