hallo comunity,
wie kann ich den ganzen inhalt eines select-feldes an jsp übergeben, damit ich den array an einem bean übertrage?
z.b. in test.jsp
…
…ab
…
… hier bekäme ich nur den selektierten wert (a oder b), nicht beide…
allgemein, wie übergebe ich ein array an jsp via javascript?
vielen dank
allgemein, wie übergebe ich ein array an jsp via javascript?
Gar nicht… verstehe auch den SInn nicht wirklich? Bei einem SELECT (Dropdown oder Listbox) soll doch EIN Wert selektiert werden?
Grüße
Bruno
hallo bruno,
ich möchte den inhalt(ALLE werte von da) eines select-feldes(dropdown) via Bean in einer DB speichern, deswegen muss ich die parameter irgendwie übergeben. Aber wie?
String selectContent = request.getParameter(„name des select-feldes“); gibt nur den selektierten wert, ich brauche aber ALLE werte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte den inhalt(ALLE werte von da) eines
select-feldes(dropdown) via Bean in einer DB speichern,
deswegen muss ich die parameter irgendwie übergeben. Aber wie?
String selectContent = request.getParameter(„name des
select-feldes“); gibt nur den selektierten wert, ich brauche
aber ALLE werte…
Vielleicht könntest du den Sinn des ganzen nochmal erklären? Normal weiss man eigentlich was in der select box alles drin ist, weil man diese selbst erzeugt hat… oder kann der User den Inhalt zur Laufzeit irgendwie per javascript manipulieren?
In diesem Fall würde dir auch nur irgendwie ein javascript trick bleiben. Programmatisch kriegst du es in Java nicht raus, weil die Daten erst gar nicht am Server ankommen (der Browser schickt nur den Einzelwert). Du könntest z.b. per javascript alle Werte zusammenhängen in einen string „wert1|wert2|wert3“ oder so und dann eine JSP aufrufen mit einem URL-Parameter
http://server/my.jsp?values=wert1|wert2|wert3
Vielleicht könntest du den Sinn des ganzen nochmal erklären?
Normal weiss man eigentlich was in der select box alles drin
ist, weil man diese selbst erzeugt hat… oder kann der User
den Inhalt zur Laufzeit irgendwie per javascript manipulieren?
In diesem Fall würde dir auch nur irgendwie ein javascript
trick bleiben. Programmatisch kriegst du es in Java nicht
raus, weil die Daten erst gar nicht am Server ankommen (der
Browser schickt nur den Einzelwert). Du könntest z.b. per
javascript alle Werte zusammenhängen in einen string
„wert1|wert2|wert3“ oder so und dann eine JSP aufrufen mit
einem URL-Parameter
http://server/my.jsp?values=wert1|wert2|wert3
hallo nochmal,
sorry, ich hatte vergessen, zu erklären, dass die select-box zur laufzeit per javascript gefüllt werden und deswegen weiss man nicht im voraus welche werte drin sind.
Du hattest richtig vermutet… vielen dank, ich glaube, das ist die einzige lösung … ich hatte die werte in einem array gespaichert, wusste aber nicht wie ich den array übergebe
ich hatte die werte in einem array
gespaichert, wusste aber nicht wie ich den array übergebe
die frage ist hier offtopic, und deshalb wirst du villeicht auch keien fachkundige antwort erhalten.
bei php z.b. kann man arrays z.b. so uebergeben:
arr[]=a&arr[]=b&arr[]=c
in perl kannst du es ohne eckige klammern schrieben:
arr=a&arr=b&arr=c
beide moeglichkeiten funkionieren, es haengt aber immer vom sever ab, wie er die daten aufbereitet und an die applikation weiterleitet.
gruss