Inhalt von BOOT.INI bei nur einem Betriebssystem?

Hallo,

ein Kumpel hat sein Zweitsystem (auf D:smile: gelöscht und arbeitet nun nur noch mit WinME (auf C:smile:. Ihn nervt, daß beim Hochfahren immer noch die BOOT.INI fragt, welches System denn nun gestartet werden soll, zumal doch nur noch eines vorhanden ist.

Meine Frage: Wie muß der Inhalt der BOOT.INI lauten, damit ohne weitere Frage seitens des Systems das auf C: vorhandene WinME gestartet wird?

Gruß
Uwe

Hi

Meine Frage: Wie muß der Inhalt der BOOT.INI lauten, damit
ohne weitere Frage seitens des Systems das auf C: vorhandene
WinME gestartet wird?

er muss nur beim Eintrag „default“ … den Pfad zum WinME eintragen und den Timeout auf 0 setzen

Gruß Hexerl

*die mal davon ausgeht dass die Boot.ini dort genauso aussieht wie bei NT etc.*

WinME: Wie sieht eine jungfräuliche BOOT.INI aus?
Hallo,

danke Dir, Hexerl, ich hätte nur gern gewußt wie denn in Windows ME eine „jungfräuliche“ BOOT.INI aussieht, die sich auf das zweite Betriebssystem beziehenden Zeilen sind dann doch überflüssig, meine ich. Als ich sie vorgestern allerdings löschte, wollte gar kein System mehr hochfahren. Mit dem Norton Commander hab ich’s schließlich doch noch wieder hinbekommen, aber das ursprüngliche Problem ist dasselbe. Daher: bevor ich da nochmal irgendwas rumprobiere, möchte ich’s lieber genau wissen.

Also: wie sieht der Inhalt der BOOT.INI in WindowsME aus, ohne daß schon mal zusätzlich ein zweites System auf demselben Rechner installiert war?

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

danke Dir, Hexerl, ich hätte nur gern gewußt wie denn in
Windows ME eine „jungfräuliche“ BOOT.INI aussieht, die sich
auf das zweite Betriebssystem beziehenden Zeilen sind dann
doch überflüssig, meine ich. Als ich sie vorgestern allerdings
löschte, wollte gar kein System mehr hochfahren

du musst schon die richtigen Zeilen löschen :smile:

Also: wie sieht der Inhalt der BOOT.INI in WindowsME aus, ohne
daß schon mal zusätzlich ein zweites System auf demselben
Rechner installiert war?

habe zwar kein Windows ME - dürfte aber so ziemlich gleich sein wie bei NT … und da sieht sie bei mir so aus :

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Windows NT Workstation, Version 4.0“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]“ /basevideo /sos

Der Abschnitt [Bott loader] gibt das zu ladende Betriebssystem an und nach welcher Wartezeit es zu laden ist … und im Abschnitt [Operating Systems] wird eingetragen auf welcher Platte und in welcher Partition etc. die verschiedenen Betriebssysteme zu finden sind.

Wobei bei dir wichtig ist, dass im Abschnitt [boot loader] beim Eintrag DEFAULT der Wert identisch ist mit dem „vorderen Teil“ des Eintrages für das übriggebliebne Betriebssystem im Abschnitt [Operating Systems] …

Die Zahlen in Klammern hinter multi, disk, rdisk und Partition können/müssten bei dir anders aussehen … die werden aber bei der Betriebssysteminstallation automatisch richtig eingetragen

Gruß Hexerl :smile:

1 „Gefällt mir“